pts20061114037 Technologie/Digitalisierung

mobilkom austria: 138 % Handypenetration für 2016 prognostiziert

Wien (pts037/14.11.2006/13:06) Zehn Jahre mobilkom austria: Zehn Millionen verkaufte Handys und prognostizierte 138 % Handypenetration für das Jahr 2016

In zehn Jahren wird die Handypenetration in Österreich etwa 138 % betragen. Jährlich könnte die Mobilfunkbranche um rund 5 Prozent wachsen. Zu diesen Prognosen kommt eine Studie des Marktforschungsinstituts TRICONSULT, die von mobilkom austria anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens in Auftrag gegeben wurde.

"Als wir 1996 mit den ersten Handydiensten starteten, hätte wohl kaum jemand geahnt, dass wir eines Tages über das Mobilfunknetz im Internet surfen werden. Seit zehn Jahren prägt die Mobilfunkindustrie nachhaltig den Wirtschaftsstandort Österreich und hebt das Land immer wieder in eine Vorreiter-Rolle in Europa", so Dipl.-Ing. Dr. Boris Nemsic, Generaldirektor mobilkom austria und CEO Telekom Austria Gruppe.

Mobile Breitband-Dienste als Wachstumstreiber
Mit rund 110 Prozent Handypenetration in Österreich scheint der Markt bereits heute schon gesättigt. Eine aktuelle Wirtschaftsstudie von TRICONSULT, bei der 50 IKT-Experten in einer Delphistudie* befragt sowie diverses Zahlenmaterial ausgewertet wurde, prognostiziert aber weiteres Wachstumspotenzial: In zehn Jahren, 2016, wird die Handypenetration in Österreich voraussichtlich bei etwa 138 % liegen. Wesentliche Wachstumstreiber werden vor allem Mobilfunkdienste auf Breitbandbasis sein, wie mobiles Internet und E-Mail. HSDPA und DVB-H werden von über 70 % der Befragten als maßgebliche Zukunftstechnologien eingeschätzt.

Die Videotelefonie wird sich laut 79 % der Befragten in zehn Jahren ebenfalls stärker durchsetzen. Fast jeder zweite Befragte prognostiziert auch der Sprachtelefonie eine steigende Bedeutung über die nächsten zehn Jahre. "In unserer Studie haben wir die Bedeutung der Mobilkommunikation für den Wirtschaftsstandort Österreich nach sozialen und ökonomischen Gesichtspunkten bewertet. Hier erwarten die befragten Experten aus der IT- und Telekommunikationsbranche für die nächsten zehn Jahre einen Aufschwung durch mobile Internet- und E-Mail-Dienste, die Individualisierung von Services und neue Tarifmodelle, wie der Flat Rate", erläutert Dr. Felix Josef, Geschäftsführer TRICONSULT.

"Flat Rate" als wahrscheinlichstes Tarifmodell der Zukunft
Die "Flat Rate" wird sich laut 51 % der befragten IKT-Experten als wahrscheinlichstes Tarifmodell für die Handynutzung in zehn Jahren durchsetzen. Die Gründe dafür liegen in der einfachen Kalkulierbarkeit und Einsparungsmöglichkeiten für Endkunden. Die "servicebasierte Abrechnung" steht für immerhin ein Viertel der Befragten im Vordergrund.

Jährliches Branchen-Wachstum von 5,4 % zu erwarten
In den vergangenen zehn Jahren hat die Mobilfunkbranche den Wirtschaftsstandort Österreich nachhaltig geprägt und für die nächsten zehn Jahre erwarten die Experten ebenfalls ein jährliches Branchenwachstum von etwa 5,4 %. Ebenso ist rund ein Viertel (23 %) der Befragten zuversichtlich, dass die Anzahl der Beschäftigten in der Mobilfunkindustrie steigen wird. Die Wirtschaftsregion Südosteuropa fungiert dabei für 58 % der Befragten als sehr wichtiger Impulsgeber.

Zehn Millionen Handys und 6 Milliarden SMS-Nachrichten in zehn Jahren
mobilkom austria wurde am 26. April 1996 als eigenständiges Unternehmen ins Firmenbuch eingetragen. Im Februar 1998 überschritt die Kundenzahl erstmals die 1 Millionen-Grenze. Heute betreut mobilkom austria in Österreich 3,5 Mio. Kunden. Insgesamt wurden seit der Firmengründung bis heute rund 10 Millionen Handys verkauft und 6 Milliarden SMS-Nachrichten im A1 Netz verschickt. Der führende Mobilfunkanbieter Österreichs gestaltet den technologischen Fortschritt des Landes maßgeblich mit: 1997 launchte mobilkom austria mit "B-FREE" das erste Prepaid-Angebot. Im September 2002 startete das Unternehmen als erster europäischer Netzbetreiber mit dem UMTS-Testbetrieb in allen österreichischen Landeshauptstädten und versorgt heute 97 % der österreichischen Bevölkerung mit einem 3G-Netz. HSDPA wurde Anfang dieses Jahres gelauncht. Und als erster Mobilfunkanbieter Europas brachte mobilkom austria im Oktober 2006 das erste Kombi-Produkt für Handy- und IP-Telefonie auf den Markt.

Die Zukunft ist 10: Großer Jubiläumsevent im Burgtheater in Wien
Ihr zehnjähriges Bestehen feiert mobilkom austria heute Abend mit einer großen Festveranstaltung im Burgtheater Wien. Rund 1000 geladene Gäste und Wegbegleiter des Unternehmens aus Wirtschaft, Politik, Sport und Kultur werden erwartet. Stargast des Abends ist Live 8-Initiator Bob Geldof als Keynote-Speaker. Der bekannte Friedensaktivist und Rockstar wurde bereits zweimal für den Friedensnobelpreis nominiert und für sein Lebenswerk von Queen Elisabeth II. zum Ritter geschlagen.

*Triconsult hat dafür ein zweistufiges Verfahren gewählt: Als Basis diente eine "simulierte" Delphi-Befragung mit IT-Entscheidern aus mittleren und großen Unternehmen. In einer 2. Phase wurde auf Basis dieser Ergebnisse Meinungsbildner aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Forschung, Software- und Hardwareentwicklung interviewt.

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Mattes