pts20160520029 Produkte/Innovationen, Sport/Events

Mitten drin statt nur dabei: Business-Inkubator INiTS vernetzt österreichische Startups mit Europa

Gipfeltreffen der europäischen High-Tech-Startup-Szene in Wien

Wien (pts029/20.05.2016/18:45) Einen Tag vor dem Pioneers Festival findet mit dem "Stargate Innovation Day" am 23. Mai in Wien ein hochkarätiger Match-Making-Event statt, bei dem ausgewählte Startups aus ganz Europa in eine neue Wachstumsphase eintreten. Der Wiener Business-Inkubator INiTS ist dabei nicht nur Zaungast, sondern spielt eine tragende Rolle.

20 Europäische Startups haben sich für den "Stargate Innovation Day" qualifiziert, der am kommenden Montag Investoren, führende Unternehmen und Startups aus ganz Europa zusammenbringt. INiTS als Gründungsmitglied des pan-europäischen Inkubator- und Accelerator-Netzwerks iHub http://ihub.eu freut sich nicht nur, dass der erste Event dieser Art in Wien stattfindet.

Dabei stehen die Trendthemen Internet of Things/Smart City und digitale Plattformen im Fokus. Besonders stolz ist man auf die Tatsache, dass von den 20 handverlesenen Startups mit zoomsquare, indoo.rs, sofasession und Sorex Wireless Solutions alleine vier aus dem Großraum Wien kommen. Dieser Erfolg rührt nicht von ungefähr. Gilt doch INiTS laut UBI-Index als einer der besten Europäischen Business-Inkubatoren, der nicht nur ausgezeichnet mit Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Investoren vernetzt ist, sondern dessen Inkubationsprogramm "Startup Camp" zu einer überdurchschnittlich hohen Überlebensrate der von ihm betreuten Startups beiträgt.

Mit dem "Stargate Innovation Day" wird auch ein Schritt hin zu einer weiteren Internationalisierung von INiTS gesetzt, der letztlich allen betreuten Startups zugutekommt. Statt auf lokaler Ebene haben nun INiTS-Startups Zugang zu europäischen Partnern, Know How und Kapital. iHub selbst ist ein Zusammenschluss von 24 europäischen Inkubatoren, Acceleratoren und Innovationszentren, der die Entwicklung und Produktion von internetbasierten Innovationen auf europäischer Ebenen vorantreiben soll.

Nähere Informationen zum "Stargate Innovation Day" finden sich unter: http://stargateday.com . Die Liste der teilnehmenden Startups ist hier ersichtlich: http://stargateday.com/#startups

Über INiTS
INiTS hat sich als Business-Inkubator das Ziel gesetzt, die Erfolgswahrscheinlichkeit von innovativen Start-ups zu erhöhen. Dabei unterstützt INiTS JungunternehmerInnen, ihre Ideen in ein erfolgreiches Unternehmen umzusetzen.In seinem intensiven Inkubationsprogramm stellt INiTS den Start-ups Hands-on Unterstützung, Zugang zum INiTSNetzwerk und Büroräumlichkeiten zur Verfügung, um deren Fortschritt zu beschleunigen. Im Jahr 2014 wurde INiTS von der Schwedischen Forschungsinitiative UBI Index in das Ranking der "Global Top 25" universitären Inkubatoren aufgenommen und belegt den weltweit 11. Platz, sowie den 3. Platz in Europa und den 1. Platz im deutschsprachigen Raum.

INiTS ist das Wiener Zentrum des AplusB-Programms des BMVIT und ein Unternehmen der Universität Wien, der Technischen Universität Wien und der Wirtschaftsagentur Wien

Rückfragehinweis:
Mag. Erwin Hemetsberger, MBA