pts20140313016 Produkte/Innovationen, Umwelt/Energie

Mit TC Energy kosteneffizient Energie sparen

Privas Energiemanagement-System wird ab sofort vom BAFA gefördert

Kaarst-Holzbüttgen (pts016/13.03.2014/10:40) Das Energiemanagement-System TC Energy des Gebäudeautomationsexperten Priva Building hilft Unternehmen, ihren Energieverbrauch und damit verbundene Kosten besser in den Griff zu bekommen. Zudem können Betriebe ab sofort bei der Installation sparen. Denn TC Energy ist beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) http://bafa.de zertifiziert, die Anschaffung der Software somit nach aktueller deutscher Rechtslage förderfähig. Der Schritt hin zum modernen Energiemanagement lohnt sich somit gleich doppelt.

Großes Sparpotenzial

Mit einem sinnvollen Energiemanagement können Unternehmen Einsparungspotenziale und unnötige CO2-Emissionen identifizieren. Sie drosseln damit nicht nur Energieverbrauch und -kosten, sondern tragen damit auch ihren Teil zum Klimaschutz bei. Kein Wunder also, dass die Regierung in Berlin mit 22. Juli 2013 die Richtlinie zur Förderung von Energiemanagement-Systemen erlassen hat, um einen zusätzlichen finanziellen Anreiz für den nachhaltigen Schritt einer entsprechenden Installation zu setzen. Das BAFA verwaltet die entsprechenden Fördertöpfe.

TC Energy, das auf Privas Gebäudemanagement-Familie Top Control basiert, entspricht als BAFA- zertifizierte Energiemanagement-Software sämtlichen Anforderungen. Diese reichen von der Datenauswertung mit Kennzahlen über Visualisierung mit freier zeitlicher Auflösung bis hin zur Integration in bestehende GLT-Systeme. Damit ist eine öffentliche Förderung von bis zu 20 Prozent der Software-Kosten möglich - ein zusätzlicher Anreiz, bereits bestehende Top-Control-Systeme jetzt um TC Energy zu erweitern. Bei Neuinstallationen oder Systemerweiterungen ist auch die für das Energiemanagement nötige Messtechnik förderfähig!

Entscheidender Überblick

Die von Priva 2012 erstmals veröffentlichte Online-Anwendung TC Energy liefert einen guten Überblick über Verbrauchsdaten, ob nun für Gas, Strom, Wasser oder Fernwärme. Damit verbundene Kosten und CO2-Emissionswerte werden ebenfalls grafisch aufbereitet. All das macht es leicht, unnötiger Energieverschwendung auf die Spur zu kommen und geeignete Maßnahmen zu setzen. Dank einfach bedienbarem Web-Interface sind die Daten und Auswertungen jederzeit und überall zugänglich.

Aufgrund funktioneller Erweiterungen in Version 2.0 ist die Energiemanagement-Lösung 2013 noch effektiver geworden (siehe auch: http://pressetext.com/news/20131007007 ). Beispielsweise erlaubt TC Energy nun auch Analysen in Gradtagen unter Berücksichtigung nationaler Normen, um den Energieverbrauch greifbarer und besser zu bewerten. Zudem hat das Update bei der Erfassung von Gebäudeflächen, Brennstoffen und zugekaufter Kälte nachgebessert, was noch präzisere Auswertungen der Verbrauchssituation ermöglicht.

Über Priva

Mit ihren Lösungen für Gebäudeautomation gehört die Priva Building Intelligence GmbH zu den Marktführern in den Bereichen Gebäudeautomation und Energiemanagement. Priva ist ein internationales Unternehmen mit Hauptsitz in den Niederlanden und Niederlassungen in acht Ländern weltweit, darunter Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien, China und Kanada. Unter dem Motto "Klima für Wachstum" setzt Priva auf offene und flexible Systeme, deren Bedienung schnell und einfach zu erlernen ist. Die innovativen Produkte berücksichtigen alle klimatischen Faktoren und bieten so die Grundlage für ein effizientes Gebäudemanagement. Als Familienunternehmen setzt Priva seit über 50 Jahren auf persönliche Kundenbeziehungen und eine individuelle Beratung. Für die perfekte Rundum-Betreuung arbeitet das Unternehmen zudem mit einem starken Partnernetzwerk zusammen. http://www.privaweb.de

Informationen:

Priva Building Intelligence GmbH