pts20070529042 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Mit dem INNA-BewerberInnen-Service zum nächsten Job

Professionelle Betreuung für BewerberInnen

Wien (pts042/29.05.2007/16:03) Wir steuern der Vollbeschäftigung zu und dennoch finden so manche StellenbewerberInnen keinen passenden Job. Obwohl fachlich gut ausgebildet führen die Bewerbungsgespräche zu keinen Ergebnissen, d.h. jemand anderer erhält die sehnlichst erwünschte Stelle. Die wahren Gründe der Ablehnung werden dem Bewerber selten mitgeteilt und dem Bewerber bleiben sie daher auch verschlossen. Das falsche Foto, mangelndes Selbstbewußtsein, zu hohe Gehaltsforderungen, unrealistische Vorstellungen von der ausgeschriebenen Stelle, die Probleme können vielfältig sein.

Bei Unternehmen hat sich der Personalberater als erfahrene Stütze bei der Suche und Auswahl von Personal schon lange etabliert. Eine professionelle Betreuung auf der Bewerberseite fehlte aber bisher. Diesem Problem hat man sich beim Innovation Network Austria, kurz INNA, angenommen. Fach- und Führungskräfte auf der Suche nach einer neuen Stelle können ihre Bewerbung über email an die INNA senden und um einen Support-Status anfragen. Nach Prüfung der Bewerbungsunterlagen und einem Gespräch kann der Support-Status zugeteilt werden, sofern der Bewerber einige Kriterien hinsichtlich seiner Vermittelbarkeit erfüllt. Support-Status bedeutet für den Bewerber, die Bewerberin, daß er mit verschiedenen Unternehmen in Kontakt gebracht wird und bei der Vorbereitung der Vorstellungsgespräche begleitet wird.

Für BewerberInnen bedeutet diese Vorgangsweise eine ganz wesentliche Erhöhung der Chancen zu einem neuen Job zu kommen. Zum einen wird man an ein Unternehmen empfohlen und zum anderen wird man professionell begleitet. Dieser kostenfreie Service wird vorerst nur für OÖ, Wien und NÖ angeboten. BewerberInnen können ihre Bewerbung auch über das Jobportal www.innovativePeople.at abgeben und zusätzlich per email an ip(at)inna.at um Support-Status ansuchen.

Aussender: Innovation Network Austria GmbH
Ansprechpartner: Klaus Nemelka