pts20080905012 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

MindMatics übernimmt erneut SMS-Voting für "Eurovision Dance Contest"

Auftrag für Abwicklung der internationalen Abstimmung in 11 europäischen Ländern

München (pts012/05.09.2008/10:00) Die MindMatics AG erhielt erneut einen Auftrag von der digame mobile GmbH aus Köln und wird die SMS-Abstimmung über den Sieger beim 2. "Eurovision Dance Contest" in Glasgow über ihre zentrale Plattform in München steuern. Am kommenden Samstag können Zuschauer aus insgesamt 14 europäischen Ländern per SMS- oder Telefonie-Voting ihren Sieger küren. Ausrichterin dieses Wettbewerbs ist die European Broadcasting Union (EBU), Vertragspartner zur Abwicklung von technischen Dienstleistungen der EBU ist digame mobile.

15 Minuten Zeit bleibt den Zuschauern aus 14 Ländern am kommenden Samstagabend für die Wahl ihres Tanzsiegers. Dabei können von MindMatics in München bis zu 15.000 SMS-Zuschauer-Stimmen je Sekunde aus 11 Ländern sicher und fehlerfrei empfangen und nach Ländern und Kandidaten ausgewertet werden. Innerhalb von 2 Minuten wird das Ergebnis gebündelt an die paneuropäische Plattform von digame mobile in Köln weitergeleitet. Dort werden die per Festnetz-Telefonie eingegangenen Stimmen hinzuaddiert, die jeweiligen Stimmen in Länderpunkte umgewandelt und an den Austragungsort in Glasgow übertragen.

"Großevents dieser Art sind immer eine besondere Herausforderung", so Steffen Ruppert, Vice President des Geschäftsbereiches Messaging und Interactive Services bei MindMatics. "Aufgrund der zahlreichen beteiligten Länder sind für eine schnelle und reibungslose Abwicklung eines Massen-Votings und die sekundenschnelle Verarbeitung hoher SMS-Volumina eine hochwertige Technik und eingespielte Prozesse Voraussetzung für den Erfolg. Daher freuen wir uns ganz besonders, die digame mobile mittlerweile zum neunten Mal in Folge bei der Abwicklung internationaler Televotings unterstützen zu dürfen", so Ruppert weiter. Mindmatics unterstützt digame mobile auch bei dem Televoting für den Gesangswettbewerb "Eurovision Song Contest".

Über MindMatics:
Die MindMatics AG ist einer der führenden Anbieter Europas in der Entwicklung und Umsetzung von Mobile Services. Als Full Service Anbieter ist MindMatics in drei Bereiche gegliedert: Mobile Messaging und -Payment, Mobile Internet und Mobile Marketing. Über 500 Unternehmen europaweit realisieren ihre Mobile Services mit MindMatics. Zu den Kunden gehören unter anderem Unilever, T-Mobile, Volkswagen, Electronic Arts, Konami, Vodafone, Procter & Gamble, ProSieben und Ferrero. Die MindMatics AG wurde im März 2000 gegründet und beschäftigt mehr als 130 Mitarbeiter an den Standorten München, Köln, Wien, London und Los Angeles.

Stefanie Katrin Fehse
MindMatics AG