pts20081009014 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

MindMatics realisiert Mobiles Intranet 2.0 für Pharmahersteller Novo Nordisk

Mobiles Intranet-Portal auf dem Handy für weltweiten Zugriff auf Business-Daten

München/Zürich (pts014/09.10.2008/10:20) Die MindMatics AG aus München hat für die IT der Novo Nordisk in Zürich, einem der weltweit führenden Pharmaunternehmen in Europa, in nur 6 Monaten ein Mobiles Intranet-Portal mit Anbindungen an SAP und Sharepoint realisiert. Über die im MindMatics-Rechenzentrum gehostete Lösung können alle Mitarbeiter des Konzerns jetzt weltweit über unterschiedliche Handys und Smartphones schnell und sicher Geschäftsinformationen abrufen.

Mitarbeiter des Konzerns müssen von verschiedenen internationalen Standorten aus zeitunabhängig und schnell auf Geschäftsdaten zugreifen können. Zur Unterstützung des Vertriebs und zur Erhöhung der Verfügbarkeit von Informationen für die Mitarbeiter des Konzerns führte Novo Nordisk daher das neue Mobile Intranet ein.

"Die Serviceintegration für die Einführung und den Betrieb des innovativen und nutzerfreundlichen Informationssystems gestaltete sich dank der flexiblen mobilen Plattform von MindMatics und der hervorragenden Projekt-Zusammenarbeit sehr effizient", so Peter Geissler, IT-Consultant bei Novo Nordisk Region International Operations. "In nur 6 Monaten haben wir mit unserem Enterprise-Ressource-Planning-Projekt für die Mitarbeiter des Konzerns einen sicheren und nutzerfreundlichen Datenzugriff für unterwegs geschaffen", so Geissler weiter.

Das Mobile Intranet basiert auf der Mobile Portal-Suite von MindMatics, mit der Informationen und Services aus beliebigen Systemen automatisch für die Darstellung auf bis zu 3.000 verschiedenen Handy- und Blackberry-Modellen optimiert werden. Per Single-Sign-On mit integrierter Rechteverwaltung werden die individuellen Zugriffsrechte der Mitarbeiter auf Geschäftsdaten vergeben, so dass das skalierbare System konzernweit auf jeder Hierarchieebene genutzt werden kann. Mitarbeiter können Informationen aus SAP und Sharepoint und weiteren Content-Quellen mit ihrem Blackberry oder Handy abrufen. Ähnlich einer personalisierten Google-Seite erlaubt es die "My Favorites-Funktion" den Mitarbeitern, ihre persönlichen Linklisten zu weiteren Mobilen Services zu verwalten. MindMatics betreibt und wartet das Intranet für Novo Nordisk als ASP-Lösung und stellt ein Echtzeit-Online-Reporting zur Verfügung.

"Anknüpfend an unsere Projekterfolge im Gesundheitswesen haben wir für Novo Nordisk erstmals ein Mobiles Intranet in der Pharmaindustrie realisiert", so Thomas Berger, Head of Mobile Internet bei MindMatics. "Dies zeigt, dass Mobile Portale auch für die innerbetriebliche Kommunikation im B-to-B-Umfeld effizient eingesetzt werden können um Geschäftsprozesse zu unterstützen", beschreibt Berger den aktuellen Trend im Markt.

Über MindMatics:

Die MindMatics AG ist einer der führenden Anbieter Europas in der Entwicklung und Umsetzung von Mobile Services. Als Full Service Anbieter ist MindMatics in drei Bereiche gegliedert: Mobile Messaging und -Payment, Mobile Internet und Mobile Marketing. Über 500 Unternehmen europaweit realisieren ihre Mobile Services mit MindMatics. Zu den Kunden gehören unter anderem Unilever, T-Mobile, Volkswagen, Procter & Gamble, ProSieben, Vodafone oder Konami, die AOK. Die MindMatics AG wurde im März 2000 gegründet und beschäftigt mehr als 130 Mitarbeiter an den Standorten München, Köln, Wien, London, Los Angeles.

Über Novo Nordisk

Novo Nordisk ist ein international tätiges Pharmaunternehmen mit Hauptsitz in Dänemark und beschäftigt weltweit rund 23.600 Mitarbeiter in 79 Ländern. Am deutschen Standort in Mainz sind über 450 Mitarbeiter beschäftigt. Novo Nordisk gilt als Pionier in der Insulinherstellung und ist heute Weltmarktführer in der Diabetes-Versorgung. Der führende Diabetes-Spezialist ist für sein umfangreiches Produkt-Portfolio an Insulinen und modernsten Insulin-Injektionssystemen bekannt. Daneben hält Novo Nordisk eine führende Position in den Bereichen Blutgerinnung (Hämostase), Wachstumshormon- und Hormonersatztherapie. Novo Nordisk produziert und vertreibt seine pharmazeutischen Produkte und Dienstleistungen in 179 Ländern und ist an den Börsen von Kopenhagen, London und New York (NYSE, Kürzel NVO) gelistet.

Kontakt für Rückfragen:

Stefanie Katrin Fehse