pts20070206025 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Microsoft startet Kreativwettbewerb "Imagine Cup 2007"

Weltweit kreativste Studierende gesucht


Wien (pts025/06.02.2007/11:12) Ab sofort sind kreative Studierende aus aller Welt wieder aufgerufen, sich für den Microsoft Imagine Cup 2007 zu registrieren. Zum fünften Mal bietet der internationale Wettbewerb die Chance, seine Kreativität sowie Leistungsfähigkeit in einer von neun Kategorien unter Beweis zu stellen. Das übergreifende Motto lautet diesmal: "Stell' Dir eine Welt vor, in der Technologie eine bessere Bildung für alle ermöglicht." Die Gewinner der jeweiligen lokalen, regionalen sowie Online-Wettbewerbsrunden werden im August 2007 nach Seoul, Südkorea, zum internationalen Finale eingeladen. Dort präsentieren sie ihre Beiträge einer Jury von Vertretern aus Industrie und Forschung. Den Besten der Besten winken Siegprämien von insgesamt 170.000 Dollar. Österreichische Studierende schneiden bei diesem weltweiten Wettkampf traditionell sehr gut ab. Im Vorjahr konnte Andreas Tomek (TU Wien) den Sieg in der Kategorie IT-Infrastruktur für sich verbuchen. Detaillierte Informationen zu dem Wettbewerb finden sich im Internet unter http://www.imaginecup.com .

"Wir veranstalten den Wettbewerb, um junge Talente im Bereich Wissenschaft und Technologie zu finden. Wir fördern diese Talente, um die lokale Entwicklung und Nutzung neuer Technologien zu steigern und damit den Wirtschaftsstandort Österreich attraktiver zu gestalten", erklärt Harald Leitenmüller, Leiter der Abteilung Developer & Platform von Microsoft Österreich. "In den vergangenen Jahren haben weltweit etwa 100.000 Studierende an dem Wettbewerb teilgenommen. Die Ideen der Studierenden zeigen, dass Informationstechnologie die Art und Weise verändern kann, wie Menschen denken, arbeiten sowie kommunizieren." Der Hauptpreis ging voriges Jahr an ein italienisches Team aus Turin. Aber auch Österreich konnte sich erstmals über einen 1. Preis beim weltweiten IT-Studierenden-Wettbewerb freuen: Der Wiener Andreas Tomek (TU Wien), der bereits 2005 den dritten Platz belegt hatte, konnte im Vorjahr den Sieg in der Kategorie IT-Infrastruktur erringen.

Ablauf Imagine Cup 2007
In diesem Jahr fordert Microsoft junge Programmierer, Technologie-Experten und Grafiker auf, in den neun Kategorien Software Design, Embedded Development, Web-Entwicklung, Projekt Hoshimi - Visual Gaming, IT-Quiz, Algorithmus, Fotografie, Short Film und Interface Design teilzunehmen. Ab sofort können sich interessierte Studierende bis spätestens März 2007 für den fünften Imagine Cup registrieren und die jeweilige Projektaufgabe erfüllen beziehungsweise an den Wettbewerbsrunden teilnehmen. Die technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein, aber es ist nicht ausschlaggebend, ob die Lösungen gerade komplett neu erdacht wurden. Die Studierenden können auch Projekte einreichen, die sie möglicherweise einmal für ein Universitätsprojekt entwickelt haben.
Im Mai 2007 findet das österreichische Finale statt. Danach entscheidet die Jury gemeinsam mit den Sponsoren Techtalk Software Support Handelsgesellschaft m.b.H. ( http://www.techtalk.at/ ) und bit gruppe ( http://www.bitonline.cc/ ), welche Teams sich für die Teilnahme an der internationalen Endausscheidung in Seoul qualifiziert haben. Beide Sponsoren sind mehrjährige lokale Microsoft Partner.

Die ausführlichen Aufgabenbeschreibungen aller Kategorien sowie die Anmeldeschlüsse, Teilnahmebedingungen und Preise finden sich im Internet unter: http://www.imaginecup.com

Microsoft (Nasdaq "MSFT") wurde 1975 gegründet. Das Unternehmen ist der weltweit führende Anbieter von Software, Services und Internet-Technologien für die private und geschäftliche Nutzung. Microsoft bietet eine breite Palette an Produkten und Diensten an, die alle das Ziel haben, Menschen mit Software zu unterstützen - jederzeit, überall und auf jedem Gerät.

(Ende)
Aussender: Microsoft Österreich
Ansprechpartner: Herbert Koczera
E-Mail: i-herbk@microsoft.com
|