pts20120524009 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Microsoft mit mobiler Werbung in der Schweiz durchgestartet

Interesse an grossformatigen Werbeformaten


Zürich, Wien (pts009/24.05.2012/09:00) Microsoft Schweiz hat erstmals eine Mobile-Advertising-Kampagne in der Schweiz gelauncht. Kern der Kampagne war ein mobiles HTML5-Portal, das den Nutzern von iPhone und Android-Endgeräten erlaubt, die neuartige Menüführung von Windows Phone zu erkunden. Durchgeführt wurde die Kampagne im April, die Zahlen sprechen für sich.

Ziel der mobilen Microsoft-Kampagne war es, den Nutzern von Apple- und Android-Geräten die innovative Art der Menüführung im Windows Phone anschaulich näher zu bringen. Um dies eindrucksvoll darzustellen, setzte der Softwarekonzern Microsoft mit Unterstützung der Mobile Marketing-Schmiede IQ mobile eine mobile Werbekampagne bestehend aus Bannerschaltungen und einer mobilen Landingpage um. Geschalten wurden die mobilen Banner in mobilen Netzbetreiberportalen, Apps sowie Ad Networks. Microsoft war überzeugt mit einer solchen Kampagne im richtigen Kanal zu werben. Und die Zahlen bestätigen dies. Vor allem der CPM-Wert war mit 2,36 % sehr gut. Dabei haben die grossformatigen Werbeformate wie Pre-/Interstitials hohe Werte erreicht, gefolgt von Bannern in iPhone-Apps.

Real-life-User-Experience durch HTML5-Technologie

Aufgrund der guten Targeting-Möglichkeiten konnten die Microsoft-Windows-Phone-Banner zielgruppengenau eingesetzt werden - konkret bedeutete dies, dass diese tatsächlich nur auf Apple- und Android-Geräten ausgespielt wurden.

Der Klick auf einen Banner führte zu einer mobil optimierten Landingpage, die in HTML5 programmiert war. Dadurch bestand die Möglichkeit, eine auf dem neuesten Stand der Technik umgesetzte interaktive und multimediale mobile Seiten zu schaffen. Verschiedene Animationen machten die mobile Site noch lebendiger und das Windows-Phone-Feeling "lebensecht", denn die Landingpage präsentiert eine Demoversion des Windows Phone-Menüs, die dem Nutzer ein Gefühl für die Navigation gab. Zusatzfeature war eine implementierte Umfrage zum Windows Phone-Betriebssystem, bei der man sein Feedback abgeben konnte und an einem Gewinnspiel teilnahm.

Joannis Mourouzidis, Windows Phone Portfolio Manager Microsoft Schweiz, zeigt sich über die Möglichkeiten der mobilen Kampagnenführung glücklich: "Durch die Real-Life-Demonstration des Windows Phone-Betriebssystems mittels HTML5 wurde eine 1:1-User-Experience geschaffen. Apple- und Android-Nutzer werden so in die mobile Welt von Windows eingeführt. Eine effiziente Möglichkeit für uns von Microsoft neue Zielgruppen zu begeistern und zudem wertvolles Feedback zu erhalten. Heutige iPhone- und Android-Nutzer finden die Windows Phone Demo unter http://wpch.iqm.cc ."

Die Spezialisten von IQ mobile zeigten mit dieser Kampagne einmal mehr ihre Vorreiterstellung in Sachen mobiler Werbung. Sie demonstrierten, wie der mobile Kanal zielsicher und ergänzend zur klassischen Kommunikation fokussiert eingesetzt werden kann. Dazu Harald Winkelhofer, CEO von IQ mobile: "Durch zielgruppengenaues Targeting und Evaluieren von den mobilen Werbemaßnahmen wie Banner, Landingpage sowie durch die Integration eines Umfrage-Formulars können wir den Erfolg der Kampagne genau nachvollziehen. Bei folgenden Kampagnen kann Microsoft auf diese Learnings zurückgreifen."

Über IQ mobile:
IQ mobile ist eines der erfahrensten Unternehmen im Mobile Advertising und Mobile Marketing. Mit mehr als 600 Kampagnen für über 250 Kunden ist das inhabergeführte Unternehmen, mit Sitz in Wien, der führende mobile Experte im D-A-CH- und CEE- sowie SEE-Raum.

IQ mobile realisiert mit 17 Mitarbeitern in 20 Ländern Kampagnen und Aktionen für namhafte internationale Kunden wie L'Oréal, IKEA, T-Mobile, Orange, RBI, Nokia, BMW, Sky, STA Travel und Samsung.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.iq-mobile.ch

(Ende)
Aussender: IQ mobile GmbH
Ansprechpartner: Mag. Angelika Trippolt
Tel.: 0043132453360
E-Mail: trippolt@iq-mobile.at
Website: www.iq-mobile.at
|