pts20070629026 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Microsoft Dynamics NAV 5.0 ab sofort in Österreich am Markt

Neue Version der kaufmännischen Software Microsoft Dynamics NAV für KMU


Wien (pts026/29.06.2007/12:47) Ab sofort ist die neue Version der kaufmännischen Software Microsoft Dynamics NAV am heimischen Markt verfügbar. Die Version 5.0 der Unternehmenssoftware für Klein- und Mittelbetriebe bietet eine vollständige Integration in Windows Vista und das 2007 Microsoft Office System sowie eine Vielzahl neuer und erweiterter Funktionen in den Bereichen Finanzmanagement, Supply Chain Management und Business Intelligence. Mit mehr als 50.000 Installationen weltweit gehört Microsoft Dynamics NAV zu den verbreitetsten Unternehmenslösungen im Mittelstand.

"Mit Microsoft Dynamics NAV 5.0 kommt eine kaufmännische Software auf den heimischen Markt, die durch die enge Verzahnung von Businessmanagementlösung und Office-Software besonders kleine und mittelständische Unternehmen unterstützt. So können zum Beispiel Mitarbeiter den jeweiligen Datenbestand im ERP-System (Enterprice Ressource Planning) einsehen und verarbeiten, ohne die gewohnte Office-Umgebung verlassen zu müssen. Solche neuen Ansätze kommen den heimischen KMUs besonders entgegen", erklärt Manfred Bayer Lemerz, seit Juni 2007 Leiter von Microsoft Business Solutions Österreich. Während Microsoft Dynamics NAV 5.0 auch mit den bestehenden Microsoft Office Versionen optimal zusammenarbeitet, gibt es einige Neuerungen, die auf 2007 Microsoft Office System ausgerichtet sind: So ist eine der zentralen Neuerungen von Microsoft Dynamics NAV 5.0 die konsequente Unterstützung des neuen XML-Formats. Mithilfe von Office XML kann ein Anwender beispielsweise einen beliebigen Bericht aus Microsoft Dynamics NAV nach Microsoft Word oder Excel exportieren. Er erhält ein aussagekräftiges Bild über die Kunden, Aufgaben und Aktivitäten und kann diese Daten verarbeiten, analysieren und gemeinsam mit anderen nutzen. Die Neuerungen in der kaufmännischen Lösung dienen dazu, den Mitarbeiter im mittelständischen Betrieb bei Routineaufgaben zu entlasten um ihm so mehr Zeit für Kundenaufgaben zu geben, außerdem erhält das Management mehr Transparenz für zuverlässige Unternehmensentscheidungen.

Integration an erster Stelle
Die meisten der neuen Funktionen in Microsoft Dynamics NAV 5.0 beinhalten eine enge Integration der kaufmännischen Software in andere IT-Anwendungen im Unternehmen. Ziel ist, die Datenqualität im Betrieb zu erhöhen, den Austausch von Informationen zu erleichtern und dem Nutzer Möglichkeiten aufzuzeigen, rasch und fundiert betriebswirtschaftlich handeln zu können. Im Mittelpunkt der Änderungen steht eine enge Anbindung von Microsoft Dynamics NAV an Microsoft Outlook, die gegenüber der Vorversion vollständig überarbeitet wurde. Microsoft hat seiner ERP-Lösung hierzu ein spezielles Framework hinzugefügt, über das jede Tabelle mit jedem Element aus Microsoft Outlook verknüpft und synchronisiert werden kann. Mitarbeiter, die offline oder unterwegs mit Outlook arbeiten, können das System schnell aktualisieren, indem Sie angeben, welche Daten synchronisiert werden sollen, ob ein neues Konto hinzugefügt wurde oder einfach nur ein Kontakt erfasst werden soll. Über ein Outlook Add-in kann eine solche Synchronisation auch direkt aus Microsoft Dynamics NAV heraus gesteuert werden. Hierbei kann frei konfiguriert werden, welche Tabellen mit welchen Feldern und welche Nutzer mit welchen Filtern in welchen Outlook-Ordner abgeglichen werden sollen.

Um bei der Verarbeitung strukturierter Daten innerhalb des Microsoft Dynamics NAV-Workflows auch unstrukturierte Informationen wie Textdokumente, Internetseiten oder Bilddateien nutzen zu können, hat Microsoft neue Verknüpfungen in Microsoft Dynamics NAV-Datensätzen implementiert. Diese Funktion eröffnet Anwendern die Möglichkeit, in Microsoft Dynamics NAV 5.0 Links zu relevanten Dokumenten wie Berichten oder Arbeitsblättern zu hinterlegen, die sich im Intra- oder Internet befinden können. Hierdurch lassen sich Hintergrund- oder Zusatzinformationen beispielsweise für Aufträge, Kunden oder Lieferungen den Nutzern rasch zugänglich machen. Diese können damit unmittelbar in Geschäftsentscheidungen berücksichtigt werden.

Business Intelligence für den Mittelstand
Eine enge Verzahnung mit anderen Anwendungen bietet Microsoft Dynamics NAV 5.0 ebenfalls im Bereich der Geschäftsanalyse. Mit der neuen Version lässt sich das Modul "Business Analytics" in der Basis-Version auch im Zusammenspiel mit dem SQL Server 2005 nutzen. Business Analytics ist ein speziell für mittelständische Unternehmen entwickeltes Front-End, das für eine gezielte Auswertung der betriebswirtschaftlichen Informationen aus den Business-Lösungen der Microsoft Dynamics-Familie dient. Durch eine Verzahnung mit dem SQL Server 2005 und durch erweiterte Funktionen bei der Definition von Datenabfragen, können Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen schneller fundierte Aussagen über den wirtschaftlichen Stand ihres Unternehmens treffen. Neu ist dabei beispielsweise, dass spezifische Filter bei Dimensionen gesetzt werden können, um ausschließlich relevante Daten zu exportieren.

Gerade für Arbeitsgruppen wurden in Microsoft Dynamics NAV 5.0 erweiterte Freigabeprozesse für Dokumente eingeführt. Neu hinzugekommen ist beispielsweise ein benutzerbezogener Genehmigungsprozess, der an Belege gekoppelt ist. Auch können ab der neuen Version differenzierte Parameter angegeben werden, wann eine Genehmigung in täglichen Geschäftsprozessen eingeholt werden müssen. Microsoft Dynamics NAV 5.0 informiert zudem die Nutzer über ausstehende Genehmigungen, Zusagen oder Ablehnungen per E-Mail. Neben der Zusammenarbeit innerhalb von Arbeitsgruppen erleichtert die Software gleichfalls die Kooperation zwischen Unternehmen. Dadurch wird z.B. die Aufteilung von Kosten für Anschaffungen auf verbundene Unternehmen ermöglicht und der Empfänger erhält anstelle von Belegen die entsprechenden Buchungszeilen.

Sehr positives Feedback von heimischen Microsoft Partnern
"Microsoft zeigt hier einen neuen Standard im ERP Bereich. Microsoft Dynamics NAV 5.0 ist für uns ein wichtiger technologischer Schritt in eine neue Ära der ehemaligen Navision Software. Unter mittlerweile millionenfach bewährter Funktionalität wird Microsoft Technologie zum Orientierungs-Maßstab für andere ERP Anwendungen", erklärt Oliver Krizek, CEO der NAVAX Consulting AG.

"Microsoft Dynamics NAV 5.0 sorgt in allen Unternehmensbereichen für eine noch bessere Zusammenarbeit und bietet völlig neu gestaltete Funktionen für mehr Produktivität, mehr Nutzen und mehr Erfolg und vor allem aber für Wachstum. Es ist die ideale Plattform zur Bewältigung aller heutigen und zukünftigen Büro- und Verwaltungstätigkeiten", erklärt Robert Weitersberger, Mitglied der Geschäftsleitung von MBS - Modern Business Systems Informationssysteme Ges.m.b.H.

"Microsoft Dynamics NAV 5.0 stellt einen Meilenstein in der Zusammenarbeit der klassischen Microsoft Produkte mit den Microsoft Dynamics Produkten dar. Mit der neuen Version werden neue Technologien und Funktionalitäten freigegeben, die ab sofort eine völlig neue Möglichkeit des Arbeitens eröffnen", erklärt Rene Gayer, Geschäftsführer MBS-TRAINING.

Mehr über Microsoft Dynamics NAV 5.0 erfahren Sie im Internet unter:
http://www.microsoft.com/austria/dynamics/nav

Microsoft Österreich
Die Microsoft Österreich GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen. Seit 1991 ist Microsoft mit einer eigenen Niederlassung in Wien vertreten, seit 2006 verfügt das Unternehmen zudem mit Microsoft-Photogrammetry über eine F&E-Niederlassung in Graz. An beiden Standorten beschäftigt Microsoft insgesamt rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Ziel ist es, gemeinsam mit mehr als 3.000 heimischen Partnerunternehmen, Menschen und Unternehmen zu ermöglichen, durch Software ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

(Ende)
Aussender: Microsoft Österreich
Ansprechpartner: Herbert Koczera
E-Mail: i-herbk@microsoft.com
|