ptp20140516002 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

MeinAllergiePortal informiert zum Welt-Zöliakie-Tag 2014

Symptome, Ursachen, Diagnose und Therapien bei Zöliakie

Kronberg (ptp002/16.05.2014/06:00) Bei der Autoimmunkrankheit Zöliakie führt die Unverträglichkeit von Gluten zusätzlich zu einer Entzündung des Dünndarms bzw. der Dünndarmschleimhaut. Vermeiden können die Betroffenen diese Entzündungsreaktionen nur, indem sie ihre bisherigen Essgewohnheiten radikal verändern und auf Gluten verzichten. Damit einher geht häufig auch eine psychische Belastung. Dennoch ist es Möglichkeiten, mit der Krankheit ein weitgehend beschwerdefreies Leben zu führen. Es gibt gute Trainingsprogramme, die aufzeigen, was man bei einer Zöliakie essen darf und wo "Glutenfallen" lauern. Außerdem bietet die Lebensmittelindustrie immer mehr glutenfreie Produkte an, die den Betroffenen das Leben erleichtern. Viele davon werden auf der "Free from Food" am 3. und 4. Juni 2014 in Brüssel vorgestellt.

Woran erkennt man eine Zöliakie?

Die Symptome der Zöliakie können den Beschwerden bei Nahrungsmittelallergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten ähneln. Eine sichere Diagnose erfolgt in der Regel durch einen Bluttest in Verbindung mit einer Biopsie des Zwölffingerdarms. Wichtig ist, dass diese Untersuchungen unter glutenhaltiger Diät erfolgen, damit ein falsch negatives Ergebnis vermieden wird. Über die konkreten Diagnosemöglichkeiten zum Erkennen einer Zöliakie, berichtet Dr. Stephanie Baas, medizinische Beraterin der Deutschen Zöliakie Gesellschaft e.V. (DZG) in Stuttgart.

Zöliakie oder Glutensensitivität?

Entscheidend bei der richtigen Behandlung einer Unverträglichkeit von Gluten ist die sichere Diagnose. Dipl.oec.troph Ute Körner und Ernährungsfachkraft Allergologie beschreibt, wie man bei der Differenzialdiagnose Zöliakie, Glutensensitivität oder Weizenallergie vorgehen sollte.

Leben mit Zöliakie - nur mit strenger Disziplin!

Menschen, bei denen eine Zöliakie diagnostiziert wurde, müssen nicht zwangsläufig mit erheblichen gesundheitlichen Problemen leben. Der Königsweg ist die strikte Meidung von Gluten. Das erfordert Disziplin, ist aber die einzige Möglichkeit, weitgehend beschwerdefrei zu sein. Von den Schwierigkeiten bei der Einhaltung einer hohen Compliance bei Zöliakie und wie sie dennoch gut gelingen kann, berichtet Dipl oec. troph. Sonja M. Mannhardt, Gesundheitsmanagement in Schliengen.

Zöliakie bei Kindern stellt eine besondere Herausforderung dar

Während Erwachsene mit Zöliakie die Gefahren der Krankheit selbst gut einschätzen und ihr Verhalten danach ausrichten können, ist es bei Kindern schwieriger. Kleine Kinder können noch nicht begreifen, warum sie glutenhaltige Nahrungsmittel nicht ebenso essen dürfen, wie ihre Spielkameraden. Im Kindergarten und der Schule kommen Gruppendruck und nicht selten auch Unerfahrenheit, manchmal auch Unverständnis, der Betreuer hinzu. Es scheint oft unmöglich zu sein, dem Kind eine glutenfreie Umgebung zu sichern. Dass es dennoch geht und wie, zeigt das Beispiel von Carina Friedrich, Mutter einer Tochter mit Zöliakie und Mitglied der Facebook Gruppe Zöliakie-Austausch.

Psychische Folgen sind bei Zöliakie oft belastend, aber therapierbar

Bei einigen Zöliakie-Patienten führt die Krankheit dazu, dass sie sich aus dem gesellschaftlichen Leben zurückziehen und isoliert leben. Nicht selten kommt es dann zu Depressionen und Verstimmungen. In diesem Stadium ist ärztliche Hilfe unerlässlich. Sie kann aber entscheidend dafür sein, dass die Betroffenen wieder zum normalen Leben zurückzufinden. Über mögliche Therapien berichtet Privatdozent Dr. Winfried Häuser, Leiter des Schwerpunkts Psychosomatik am Klinikum Saarbrücken.

Wertvolle Gesprächspartner: Die Deutschen Zöliakie Gesellschaft e.V. (DZG) und Zöliakie-Austausch

Wer unter Zöliakie leidet, kann sich vielfältigen Rat holen. Die Deutschen Zöliakie Gesellschaft e.V. (DZG) in Stuttgart ist dafür eine zentrale Anlaufstelle. Sie organisiert beispielsweise zum heutigen Welt-Zöliakie-Tag eine Telefon-Hotline mit Zöliakie-Experten.

Ein wichtiges Forum für den Austausch von Betroffenen untereinander stellt die Facebook-Gruppe Zöliakie-Austausch dar. Mit den beiden Gründern, Patrizia und Jürgen Schmidtlein, hat MeinAllergiePortal über Motivation und Aktivitäten gesprochen:

Zu dem Thema Zöliakie sind auf MeinAllergiePortal zahlreiche weitere Interviews mit Experten erschienen. In den Allergie-Wiki kann man detailliert über das Krankheitsbild allgemein, Symptome, Diagnose- und Therapiemöglichkeiten informieren, sowie sich Tipps und Literaturhinweise holen.

Aussender: MeinAllergiePortal
Ansprechpartner: Dr. Harald Jossé