pte20230606019 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Mehrheit der Deutschen stärkt Digitalkompetenz

Alter spielt entscheidende Rolle bei der kontinuierlichen Aneignung in dem Wissensbereich

Digitalisierung: Viele Deutsche lernen kontinuierlich dazu (Bild: pixabay.com, geralt)

Berlin (pte019/06.06.2023/13:30)

Vier von fünf Menschen in Deutschland (82 Prozent) stärken ihre digitalen Kenntnisse und Fähigkeiten. Doch im Alter hören die Menschen zunehmend auf, sich neue digitale Kompetenzen anzueignen, so eine Umfrage im Auftrag der Initiative "Digital für alle" unter 1.002 Personen in Deutschland ab 16 Jahren.

Viele probieren einfach

Während sechs Prozent der 50- bis 64-Jährigen rund um Digitales nichts Neues dazulernen, sind es in der Altersgruppe zwischen 65 und 74 Jahren schon 42 Prozent - und sogar rund die Hälfte der Senioren ab 75 Jahren (54 Prozent). Gleichzeitig trifft dies bei den unter 50-Jährigen auf niemanden zu.

Der Umfrage nach bringen sich die meisten digitale Kompetenzen bei, indem sie Neues eigenständig ausprobieren und aus Fehlern lernen (71 Prozent). Fast genauso viele lassen sich vom Freundeskreis, Bekannten oder Familienmitgliedern etwas beibringen (68 Prozent). Seminare und Schulungen zur Stärkung digitaler Kompetenzen besuchen 35 Prozent, 16 Prozent lesen Fachmedien oder Blogbeiträge.

YouTube, TikTok und Co

Aber auch digitale Medien helfen beim Lernen: So schauen 48 Prozent Videos, zum Beispiel auf YouTube oder TikTok, 14 Prozent nutzen Apps und zwölf Prozent hören sich Podcasts an. Auch Ältere greifen auf digitale Medien zurück: Jeder Dritte ab 65 Jahren (32 Prozent) lernt mithilfe von Internetvideos, neun Prozent hören Podcasts und acht Prozent nutzen Apps. Dennoch lassen sich die meisten Digitales auch in dieser Altersgruppe von der Familie oder Bekannten beibringen (46 Prozent).

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann