pts20211005024 Tourismus/Reisen, Medizin/Wellness

Wellness für die Seele: Natur & Spa mitten im Naturpark Weissensee

Techendorf (pts024/05.10.2021/16:05) Das Naturparkhotel "Das Leonhard" schafft seit Jahrzehnten einen einzigartigen Rahmen für ein rar gewordenes Gut: die Natur. Es bietet ein Urlaubserlebnis inmitten einer unberührten Landschaft am malerischen Weissensee in Kärnten. Nicht inszeniert, sondern unverblümt echt. Qualitätsvoll, zurückhaltend, geradlinig. Auch im neuen Spa, der Wohlfühlort und Natur verschmelzen lässt.

Hier gibt es noch unverbaute Weideflächen, hier grasen noch Kühe vor dem Haus, die für die frische Milch und den Joghurt am Frühstückstisch sorgen. "Bei uns schmeckt, sieht, hört, riecht und fühlt man die Natur, es ist nichts künstlich arrangiert", schwärmt Gastgeber Nicola Christian Müller.

"Ich fahre zum Nico"

"Das Leonhard" setzt als überschaubares 20-Zimmer-Haus auf das Persönliche und stellt das in den Vordergrund, wofür wir im Alltag den Blick verloren haben und das es vielerorts leider nicht mehr gibt: "Wir bieten den Menschen eine Gegenwelt zum hektischen Alltag, eine feine, ruhige Auszeit, eine persönliche Ansprache. Jeder Gast ist während des Urlaubs Teil unserer Familie, hat einen Namen, keine Nummer", ist der leidenschaftliche Gastwirt stolz.

Alles neu - gewohnt besser

Lange hatte Herr Müller bereits die Erneuerung des Wellness-Bereichs im Kopf. Trotz düsterer Corona-Prognosen war er überzeugt, dass sein Hotel Zukunft hat. Nachdem klar war, dass die Wintersaison ausfällt, nutzte er die Zeit des Lockdowns für einen Umbau. "Wir überlegten, wo wir in fünf Jahren stehen wollen. Für uns war klar: Wenn wir wieder aufsperren, dann mit neuem Spa und neuen Zimmern", dachte Müller. "Das Leonhard" investierte 2021 nicht in Größe, sondern in Qualität und Wohlfühlfaktor. "Bei der Neugestaltung des gesamten Spa-Bereichs war unser Motto: Freiraum schaffen und die Natur in Szene setzen, ohne vom Wesentlichen abzulenken. Wir beschönigen nichts, weil es das nicht braucht. Alles, was unsere Gäste benötigen, ist da. Eine Kulisse zum Abschalten und viel Ruhe", ist Müller überzeugt. "Der Lockdown war keine einfache Zeit, aber wir haben viel Neues geschafft und das mit wenig Zeitdruck und ohne Einschränkungen für unsere Gäste."

Qualität, Funktionalität und Design mit KLAFS

In Wellnessfragen hatte für den Gastgeber die Hochwertigkeit des Materials, ein harmonisches Gesamtkonzept und die Ausführung höchste Priorität. "Das Leonhard" setzt seit jeher auf natürliche Materialien, zurückhaltende Farben und Komfort ohne unnötiges Beiwerk. Mit dem Well-ness-Pionier KLAFS setzte Herr Müller auf die langjährige Erfahrung und herausragende Qualität des Marktführers.

"KLAFS steht für hochwertige Produkte, geradliniges Design und Funktionalität ohne Schnickschnack, der ablenkt. Das gefällt mir, ist nachhaltig und entspricht voll und ganz unserem Verständnis von Wohlfühlen", bringt es Müller auf den Punkt. Entstanden sind eine finnische Sauna und ein Sanarium® jeweils mit Panoramafenster, ein Sole-Dampfbad, ein Panorama-Ruheraum mit Blick auf den See sowie zwei großzügige Erlebnisduschen. Die gesamte Wohlfühloase sorgt mit durchdachtem Design für Weitblick beim Wellnessen.

Besonders begeisterten Müller die Terminverlässlichkeit und das breite Wissen der Monteure vor Ort: "Man sieht, dass die Mitarbeiter das jeden Tag machen. Sie bringen ihr Wissen ein, denken für andere Gewerke mit. Sie montieren nicht einfach, sondern machen es so, dass es funktioniert und Sinn macht - zum Beispiel die Anordnung der Schalter - und sie nutzen den Platz, der zur Verfügung steht, effizient aus."

Nachhaltig bauen: Region als Inspiration

Nicola Christian Müller hat sich beispielsweise für regionales Fichtenholz im Wellness-Bereich entschieden, um ausschließlich mit Ressourcen zu arbeiten, die es in der Nähe gibt. Genauso wie für Naturfasern, die sich ruhig ins Gesamtkonzept einfügen. Oder graue, braune, grüne und blaue Naturtöne, die die Region mit dem See vorgibt. Das Ergebnis: Ein stimmiges Ganzes, das die Natur von draußen mit der Innengestaltung verbindet. Der Übergang wird fließend durch große Glasfronten. "Die Gäste haben das Gefühl, in - ja ein Teil - der Natur zu sein. Sie beobachten zum Beispiel die weidenden Kühe aus der Panoramasauna und nehmen alles, was damit einhergeht, bewusst wahr", betont der passionierte Gastgeber.

Es kommt nicht von ungefähr, dass sich der Gastwirt gegen Musik im Wellness-Bereich entschieden hat. Der Grund: Der Spa ist ein Ort der Ruhe. Hier entdeckt man die Stille neu: kein Autolärm oder Abluftgeräusche. Man hört das Zirpen der Grillen und das Zwitschern der Vögel. Nicht zu markant ist auch die Duftgestaltung. Die Gäste riechen dezente heimische Kräuter wie eine milde Pfefferminze statt exotischem Orangenduft.

Einfach Wellness für die Seele

"Was ist besser, als nur zu sitzen, zu schauen, Ruhe zu genießen und dem Nichts zu lauschen? Oder was gibt es Schöneres, als an einem Regentag, an dem die schweren Wolken über den See ziehen, in der Sauna zu sitzen? Das ist einfach ein Urlaubshighlight, eine tolle Erfahrung", macht der naturverbundene Gastgeber Gusto auf eine Wellness-Auszeit im Herbst.

Das Naturparkhotel "Das Leonhard"
* führt Nicola Christian Müller in dritter Generation.
* ist untrennbar mit der Natur verbunden. Es kombiniert die Naturbelassenheit mit unvergleichbarem Wohlfühlcharakter im Inneren des Hauses.
* schreibt mit 20 Zimmern das Persönliche groß.

Die KLAFS GmbH
* schaffte bereits über 35.000 faszinierende, einzigartige, maßgeschneiderte und nachweislich guttuende Entspannungsorte in österreichischen Hotels, Fitness-Studios, Freizeitbädern und privaten Wellness-Oasen.
* steht als Marktführer für Sauna- und Spa-Angebote mit kompromissloser Qualität, durchdachtem Design, hohem Komfort, Innovationen,
Betriebssicherheit und exzellentem Service.
* beschäftigt 65 Mitarbeitende alleine in Österreich.

Aussender: KLAFS GmbH
Ansprechpartner: Petra Stegmaier