pts20061110030 Technologie/Digitalisierung, Kultur/Lifestyle

MMA Austria lud zum Diskussions- und Networking Event im Stylez:

"Medien im Einsatz von Mobile Marketing"

Wien (pts030/10.11.2006/14:10) Am vergangenen Dienstag war es wieder so weit, die Mobile Marketing Association Austria hatte - gemeinsam mit dem Forum Mediaplanung - zum Diskussions- und Networking Event der Superlative geladen. Frei nach dem Motto "Medien und Mobile Marketing" gewährten hochkarätige Experten interessante Einblicke und erläuterten den Status Quo und die sich abzeichnenden Trends von Medien im Einsatz mit Mobile Marketing.

"Wir freuen uns, dass der Event so großen Zuspruch erlebt hat. Mobile Marketing macht auch vor Medien keinen Halt und wird zukünftig verstärkt zum Thema werden", reüssieren Roland Tauchner, Vorstand der MMA Austria und Herta Zink, Vorsitzende Forum Mediaplanung.

"Ist Mobile Marketing the next big thing" fragte Dietmar Wiedemann von der Universität Augsburg und erläuterte in einem spannenden Vortrag die Chancen und Risiken durch Mobile Marketing. Die Motivation für einen verstärkten Einsatz von Mobile Marketing liegt laut Wiedemann in der klassischen Werbung, die sich aus seiner Sicht als zunehmend wirkungslos entpuppt. Gründe dafür sieht Wiedemann u.a. in einem Information Overload und der steigenden negativen Einstellung gegenüber Werbung.

Gründe, die seitens der Medien-Experten, vertreten durch Susanne Kristek (Unit Leiterin FastBridge), Bettina Schifko (m4!-Geschäftsführerin) und Albert Malli (Stv. Programmchef Ö3) nicht getragen werden können. Hier sehe man vor allen Dingen ein Verlangen nach mehr Interaktivität bei Medien. Zahlreiche Beispiele der Experten bringen dafür den Beweis und lassen auch zukünftig auf einen erfolgreichen Einsatz von Mobile Marketing bei Medien schließen:

"Das Handy ist das technische Gerät, das unsere Hörer am Körper tragen", bestätigt Malli und spricht bei "hoch entwickelten Endgeräten" von einem enormen Potential für Ö3. Das bestätigt auch Bettina Schifko, die Mobile Marketing Expertin im Styria Verlag: "Der Leser will sich zunehmend einbringen. Es gilt crossmedial zu denken, zu handeln und zu vernetzen" und verweist damit auf die User generated Content Services der Kleinen Zeitung die mit Dezember starten werden.

Über die MMA Austria
Die Mobile Marketing Association Austria ist das Networking-Forum Nummer 1 der Mobile Marketing-Branche. Vertreter unterschiedlichster Interessen - Agenturen, Mobile Marketer, Endgerätehersteller, Medien, Netzbetreiber und viele mehr - nutzen die internationale Interessensvertretung in Österreich.

Pressekontakt MMA Austira:
Mag. Bettina Schifko
Styria Medien AG
presse@mma-austria.org
Tel: 0043-316-8063-1032

Pressekontakt Forum Mediaplanung:
Herta Zink
think:zink
think:zink@aon.at
Tel: 043-1-71 30 116

Bildmaterial erhalten Sie unter:
Mag. (FH) Margit Anglmaier