pts20040115047 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

MdS Knowledge Transfer - Der Mensch entscheidet

Kai Romhardt über persönliches Wissensmanagement in Wien

Wien (pts047/15.01.2004/18:00) Die wirtschaftliche Situation zwingt Unternehmen zu drastischen Effizienz- und Produktivitätssteigerungen im Bereich Informationsmanagement und Kommunikation. Das ist notwendig, und auch möglich. Entscheidend ist aber der Mensch und nicht die Technologie.

Bevor Spielregeln in einer Organisation darüber vereinbart werden, wie Technologie sinnvoll und effizient genutzt wird, ist es notwendig, dass jeder Mitarbeiter eines Unternehmens sich selbst bewusst ist, wie er persönlich mit Wissen umgehen möchte.

Kai Romhardt, Co-Autor des Standardwerkes "Wissen managen" und Autor zahlreicher anderer Bücher zum Thema Wissensmanagement wird im Rahmen des MdS Knowledge Transfer Programms das Modul "Persönliches Wissensmanagement" am 29./30. Jänner 2004, in Wien durchführen.

Die Schwerpunkte sind:
- Chancen und Grenzen von erfolgreichen Wissensmanagement-Modellen
- Spannungsfelder im Umgang mit Wissen
- Individuelle Wissensziele oder kenne ich meine Lernrichtung?
- Prinzipien persönlichen Wissensmanagements
- Wege zum persönlichen Wissen: Anfängergeist, Wissensverdauung, klärende Stille, Wissensverweigerung, Lehrer u.a.
- Umgang mit Medien und Kommunikationskanälen
- Persönliches Wissensmanagement und organisatorisches Wissensmanagement

Wichtig ist, so Kai Romhardt, "dass jeder für sich unorthodoxe Wege kennen und einüben lernt, um eigenes Wissen zu erneuern und zu machen".

Weitere Informationen, Termine und Investitionen erhalten Sie unter www.mds-network.com

MdS Network GmbH ist ein führender Anbieter für Dienstleistungen im Bereich Wissensmanagement (Focus: The Human Side of Knowledge Management). Grundlage für die praktische Arbeit sind bewährte Wissensmanagement- und Coaching-Methoden. Durch die Verbindung von Wissensmanagement-Know-how und fachlichen Erfahrungen im Marketing- und Vertriebsbereich entstehen innovative Produkt- und Leistungsprogramme für die Entwicklung von "Spitzenleistungen im Vertrieb" oder "TOP-Performance im Marketing".

Aussender: MdS Network GmbH

Aussender: MdS Network GmbH