pts20230711021 Bauen/Wohnen, Unternehmen/Wirtschaft

Mauterndorf: 18 Senioren- und Starterwohnungen übergeben

Salzburg/Mauterndorf (pts021/11.07.2023/13:40)

Anfang Juli konnte die Salzburg Wohnbau nach etwas mehr als einem Jahr Bauzeit 18 geförderte Mietwohnungen als Senioren- bzw. Starterwohnungen an die neuen Bewohner:innen übergeben. Das neue Wohnhaus wurde in Mauterndorf in zentraler Lage in der Nähe des Seniorenwohnheimes errichtet, die Wohnungsvergabe erfolgte durch die Gemeinde.

Viel Grünraum und eine Energieversorgung durch das öffentliche Fernwärmenetz, ergänzt durch eine eigene Photovoltaikanlage, machen den Neubau ansprechend und effizient. Zudem verfügt jede der barrierefrei gebauten 1- und 2-Zimmer-Wohnungen über einen großzügigen Balkon bzw. im Erdgeschoß über Terrassen und Gartenanteil. Die Wohnungen sind 38 m² bis 65 m² groß, Carports und Stellplätze bieten ausreichende Parkmöglichkeiten.

Die Lage des neuen Wohnhauses in unmittelbarer Nähe zu Bushaltestelle, Nahversorger, Arzt und Apotheke rundet das Angebot ab. Das vom steirischen Architekturbüro "Werkform Architektur" geplante Wohnhaus wurde auf einem 1700 m² großen Baurechtsgrundstück gebaut. Das Bauvolumen betrug 3,1 Mio. Euro, das Bauprojekt wurde vom Land Salzburg gefördert.

Bedarfsgerechter Wohnraum mit sozialem Gewinn

"Sozial leistbares Wohnen, das zu den Lebensverhältnissen passt, ist enorm wichtig für die regionale Bevölkerung. Mit den barrierefreien Wohnungen in komfortablen Größen für Senioren, aber auch für junge Menschen, die ihre erste eigene Wohnung beziehen, ist ein wichtiger Beitrag geleistet, bedarfsgerechten Wohnraum zur Verfügung zu haben", so die Geschäftsführung der Salzburg Wohnbau. "Durch die räumliche Nähe zum Seniorenwohnheim ergeben sich Synergien, die es den Bewohner:innen ermöglichen, möglichst lange in der eigenen Wohnung bleiben zu können. Besonders hervorzuheben ist die Kombination mit den Starterwohnungen, denn das generationenübergreifende Zusammenleben stellt eine Bereicherung im sozialen Leben der Gemeinde dar, von der junge und ältere Gemeindebürger:innen profitieren", ergänzt Herbert Eßl, Bürgermeister von Mauterndorf.

Über die Salzburg Wohnbau
Die Salzburg Wohnbau ist das operative Unternehmen, in dem alle Aktivitäten der fünf gemeinnützigen Unternehmen (Bausparerheim, ÖSW Wohnbauvereinigung, SSW GmbH, SSW Genossenschaft, ÖWB AG) abgewickelt werden. Die Unternehmensgruppe, zu der auch die Kommunal Service Salzburg, die Salzburg Wohnbaufinanz, die Baurecht Aktiengesellschaft und die Wohnbau Bayern gehören, beschäftigt 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Inklusive Hausbesorger und Hausbetreuer sind mehr als 450 Fachkräfte für die Salzburg Wohnbau-Gruppe tätig.

Aussender: Pressestelle Salzburg Wohnbau c/o JAGER PR
Ansprechpartner: Clemens Jager