pts20140701015 Produkte/Innovationen, Handel/Dienstleistungen

match2blue realisiert moderne Indoor-Navigation in Shoppingmall

bluloc Beacon (Foto: match2blue GmbH)

Marseille/Mainz (pts015/01.07.2014/16:35) Im neu eröffneten Shoppingcenter "Les Terrasses du Port" in Marseille realisieren iBeacons für Händler und Kunden neue Einkaufserlebnisse. Die von der match2blue GmbH entwickelte Hard- und Software-Lösung bluloc ( http://www.bluloc.com ) navigiert den Kunden im Shopping Center zum gewünschten Produkt, übersendet ihm relevante Angebote direkt auf sein Smartphone und unterstützt den Händler in der Analyse des Einkaufsverhaltens seiner Kunden.

Die individuelle Kundenansprache, die bisher nur in Online Shops möglich war, wird nun auch in der realen Welt durch die match2blue-Lösung, bluloc, Realität. Mit der Ausstattung der neu eröffneten Shoppingmall hat match2blue ( http://www.match2blue.de ) die größte flächendeckende iBeacon-Installation Europas realisiert.

Für ein individualisiertes Shoppingerlebnis wurden über 250 blulocs auf dem 480 Hektar großem Gelände des "Les Terrasses du Port" - diese Fläche entspricht der Größe von 672 Fußballfeldern - installiert und ermöglichen nach dem Sender-Empfänger-Prinzip eine Interaktion mit Smartphones auf Basis von Bluetooth Low Energy (BLE). Über drei Etagen hinweg ist eine präzise Indoor-Navigation mit einer Genauigkeit von bis zu einem Meter möglich. Dadurch finden Kunden schnell und zielgerichtet den Weg zum beworbenen Produkt.

Neben den bluloc Beacons hat match2blue den Auftraggeber mit der dazugehörigen mobilen Applikation und einem Content-Management-System ausgestattet. Mit einem sogenannten Dashboard können ab sofort alle Einstellungen über verkaufsfördernde Maßnahmen selbst getroffen werden. Der Center-Betreiber erhält zudem vielfältige Analysen, welche Shops und Bereiche im Center wie hoch frequentiert werden. Die intelligente Technologie dient Händlern somit einerseits als hervorragendes mobiles Marketingtool - andererseits wird Marktforschungsanalyse zum Kinderspiel.

"Im Les Terrasses du Port sind nun 190 Geschäfte mit unserer bluloc-Technologie ausgestattet. Bekannte Marken wie Zara, H&M, Mango, Pull & Bear und Aldo kommunizieren nun über die Etagen hinweg mit potentiellen Kunden und erreichen sie im Vorbeigehen - eine Marketingmaßnahme, die ohne viel Aufwand zusätzlichen Umsatz bringt", so Stephanie Renda, Geschäftsführerin der match2blue GmbH.

Weitere Informationen zu bluloc und Bildmaterial gibt es unter http://match2blue.com/downloads/ . Weitere Informationen zu "Les Terrasses du Port" finden Sie unter: http://www.lesterrassesduport.com/infospratiques/a-propos-des-terrasses-du-port.html

Aussender: match2blue
Ansprechpartner: Susanne Wunderle