ptp20190214008 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Marquard & Bahls verlagert Zahlungsverkehr in die TIS-Cloud-Plattform

Funktionen bezüglich Zahlungsformaten, Bankenanbindung und gute ERP-Integration als Gründe


Walldorf/Hamburg (ptp008/14.02.2019/10:00) Stets nach neuen Geschäftsmöglichkeiten zu suchen und sich schnell an veränderte Marktbedingungen anzupassen, gehört zu den strategischen Ansätzen unternehmerischen Handelns der Marquard & Bahls AG. Im Rahmen der globalen Standardisierung der Zahlungsverkehrsprozesse entschied sich das Hamburger Unternehmen für die TIS-Cloud-Plattform, um das Management unternehmensweiter Zahlungen, der Liquidität und der Bankbeziehungen zu optimieren.

Die Marquard & Bahls AG mit Hauptsitz in Hamburg wurde 1947 gegründet und zählt heute zu den führenden unabhängigen Unternehmen im Bereich Energieversorgung, -handel und -logistik. Zentrale Geschäftsfelder sind Tanklagerlogistik, Handel und Flugzeugbetankung. Über seine Tochtergesellschaften ist das Unternehmen in 36 Ländern in Europa, Amerika, Asien und Afrika vertreten und beschäftigt weltweit rund 7.700 MitarbeiterInnen.

Mehrere hundert rechtlich selbständige Tochter- und Landesgesellschaften arbeiten innerhalb des global agierenden Konzerns mit zahlreichen internationalen und lokalen Banken zusammen. "Diese Bankbeziehungen unter Einhaltung aller Compliance-Vorschriften zu verwalten und Zahlungen dabei schlank, transparent und automatisiert abzuwickeln, dazu bedarf es einer State-of-the-Art-Lösung für den Zahlungsverkehr", erklärt Axel Zwanzig, Head of Group Treasury bei Marquard & Bahls. "TIS ermöglicht uns Corporate Payments auf dem aktuellsten Level."

Der Einsatz der TIS-Module Bank Transaction Manager, Bank Account Manager, Bank Statement Manager und Bank Discovery Manager ermöglicht dem Hamburger Traditionsunternehmen die Verwaltung sämtlicher bankbezogenen Informationen - Konten, Zahlungen, Bankauszüge, Unterschriftsberechtigungen, etc. - auf einer zentralen und benutzerfreundlichen Plattform.

Automatisierung von Zahlungsverkehrsprozessen auf Basis einer modernen und zukunftssicheren Technologie, größtmögliche Sicherheit und eine zügige Implementierung sind für Marco Hahn, Teamleiter Risk & Analytics und Projektleiter der TIS-Einführung bei Marquard & Bahls, die wesentlichen Vorteile der TIS-Cloud-Plattform. "Gerade weil wir für das Rollout von SAP und TIS einen straffen Zeitplan vorgeben, ist es wichtig, dass die parallele Implementierung der Zahlungsverkehrslösung möglichst geräuscharm vor sich geht", wie er erklärt. "TIS hat hierbei sowohl in punkto Agilität als auch mit den vorhandenen Zahlungsformaten und den möglichen Bankanbindungen, inklusive Swift, einen hervorragenden Eindruck gemacht."

"Jörg Wiemer, CEO der TIS: "Globale Unternehmen wie Marquard & Bahls, die vor dem Rollout von SAP mit einer neuen Zahlungsverkehrslösung stehen, profitieren als Mitglied der TIS Community von einer hochmodernen, cloud-basierten Corporate Payments-Plattform und dem SAP-Plugin der TIS."

(Ende)
Aussender: Treasury Intelligence Solutions GmbH
Ansprechpartner: Wassiliki Demiri
Tel.: +49 6227 698240
E-Mail: Wassiliki.Demiri@tis.biz
Website: www.tis.biz
|