pts20181204018 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Mario Nozzi übernimmt Einrichtungshausleitung

Italienische Lebensart für IKEA Wien Nord

Mario Nozzi ist neuer Einrichtungshauschef von IKEA Wien Nord (© IKEA)

Wien/Vösendorf (pts018/04.12.2018/10:45) Der bisherige Einrichtungshauschef von IKEA Innsbruck, Mario Nozzi, hat mit 1. Dezember die Geschäftsführung von IKEA Wien Nord übernommen. Er folgt Jan Janko nach, der nun neuer Expansion Manager von IKEA Österreich ist.

Der 44-Jährige Italiener Nozzi, der IKEA Innsbruck unter die Top 5-Einrichtungshäuser in der IKEA-Welt geführt hat, freut sich auf die Herausforderung. Schließlich sei der Wiener Raum von extrem starkem Wachstum bei Wohnraum und Bevölkerung geprägt - und auch das Thema Multichannel werde spannend. "Ich möchte gern neue Wege beschreiten - noch mehr ausprobieren, noch stärker die Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt rücken", sagt Mario Nozzi. Damit hat er das früher kleinste Einrichtungshaus Österreichs, Innsbruck, auch international sichtbar gemacht.

Eventmanager und Unternehmer

Der in den Abruzzen geborene Betriebswirt kann auf eine abwechslungsreiche, erfolgreiche Karriere verweisen und hat immer wieder echten Unternehmergeist bewiesen: Schon als 14-Jähriger ging er, noch während der Schulzeit, für vier Monate nach Paris, um dort in Restaurants und Hotels zu arbeiten. Während des Wirtschaftsstudiums in Bologna arbeitete er nebenher für verschiedene Event Companies und gründete schließlich mit zwei anderen seine eigene Firma, die unter anderem für große Modelabels wie Gucci und Saint Laurent oder den italienischen Vorzeigebetrieb Ferrari arbeitete.

Während er ein Masterstudium in Business Administration absolvierte, stellte der passionierte Hobbykoch sein gesamtes bisheriges Berufsleben in Frage. Das Ergebnis: Er gab seine Firma auf und startete als Business Process Reengineering Responsible bei einem rasant wachsenden, börsennotierten italienischen Kunsthandelsunternehmen durch. 2004 ließ er sich von IKEA als Food Manager für IKEA Roma ködern, weil ihn die Größenordnung des Geschäfts, die einem mittelgroßen italienischen Unternehmen entsprach, reizte.

Vielseitigkeit und Engagement

Mit dem Erfolg war die weitere IKEA-Karriere vorgezeichnet: Business Navigation und Operation in Rom, dann in Villesse bei Triest, stellvertretender Einrichtungshauschef in Mailand, Einrichtungshauschef in Salerno und zuletzt in Innsbruck. Fur sein liebstes Hobby, das Reiten, blieb dennoch immer auch ein bisschen Zeit.

Nun ist er also in den Großraum Wien übersiedelt. Hier, so hofft er, wird es auch etwas einfacher werden, mit den Menschen auf Deutsch zu kommunizieren. "Zumindest verstehe ich die Leute besser", lacht er. Wien sei aber auch für seine in Mailand wohnende Lebensgefährtin Federica verlockend - sie werde nun sicherlich öfter zu Besuch sein, sodass nicht immer er pendeln muss.

Aussender: IKEA Austria GmbH
Ansprechpartner: Barbara Riedl