pts20090917009 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Manager. Stress, psychische Probleme und Arbeitsunfähigkeit

Gesundheit avanciert im 21. Jahrhundert zur Managertugend Nummer 1

München (pts009/17.09.2009/08:50) "Die Generation der heute 35-jährigen bis Ende 40, wir nennen sie Generation Globalisierung, weil sie die dramatischen Veränderung der Globalisierung, den demografischen Wandel und auch der "Null-Rente" in ihrer vollen Härte zu spüren bekommt, haben die epochale Chance, den Generationenvertrag endlich zu beenden," so Heinz Köller, Verwaltungsratspräsident des CNW Customer Network Worldwide http://www.cnw.ag . "Die Lösung liegt in einem Paradigmenwechsel. Die Rente, so wie sie unsere Ur-Großväter, Großväter und Eltern definiert und erlebt haben, gibt es für die Generation Globalisierung und der nachfolgenden Generationen nicht mehr. Stattdessen haben diese die Möglichkeit, durch eine gesunde Lebensweise dafür zu sorgen, dass sie über das 65. Lebensjahr hinaus noch Leistungsfähig sind. Es geht primär um die Übernahme von Verantwortung für die eigene Gesundheit. Sie ist für diese Generation der Schlüssel zur finanziellen Absicherung im Alter. Die Politik ist nicht mehr in der Lage den Bankrott des Rentensystems aufzuhalten. "Unsere Kinder und Kindeskinder müssen bereits mit der Unfähigkeit unserer vorangegangenen Sozialpolitik in eine ungewisse Zukunft gehen.

Das mindeste was wir noch tun können: Ihnen eine zusätzliche Ausbildung mitzugeben, wie sie noch mit 65. Jahren täglich mit Freude in die Arbeit gehen," so Heinz Köller.

Wir stehen erst am Anfang des 21. Jahrhunderts, aber es wird immer deutlicher, dass die Gesundheit der Manager und ihrer Teams der strategische Erfolgsfaktor für Unternehmen im globalen Wettbewerb um Marktanteile sein wird. Es kommt nicht von ungefähr, dass stressbedingte psychische Probleme und daraus resultierende Verhaltensstörungen im betrieblichen Umfeld, einen Spitzenplatz im Krankheitsgeschehen einnehmen und in den letzten Jahren als Ursache für Fälle von Arbeitsunfähigkeit und vorzeitige Berentung überproportional zugenommen haben. Führungskräfte tragen die Verantwortung für die eigene Gesundheit und das ihrer Teams, damit diese über das 65. Lebensjahr hinaus weiter für das Unternehmen arbeiten können. Daran wird ein Teil ihrer Managergehälter gekoppelt werden.

Die brain in action® Management Academy führt mit dem Corporate Fitness Management System (CFMS) eine Weiterentwicklung der Philosophie und der Umsetzung des Work-Life Balance-Gedankens in Europa ein. Dabei steht die soziale Verantwortung des Unternehmens für die Beschäftigten nicht im Vordergrund. Sie ist quasi ein Nebenprodukt. Primär geht es um ein innovatives Gesamtkonzept, dass eine positive Auswirkung auf die physische und mentale Leistungsfähigkeit, Motivation und damit Produktivität jedes Mitarbeiters hat.

Zielgruppe
Unternehmer, Freiberufler und Führungskräfte sowie Berufstätige mit hoher Arbeitsbelastung.

Praxisnutzen
Manager, Berufstätige und generell leistungsorientierte Menschen haben drei Themenbereiche die es konsequent zu adressieren gilt, wenn es um die Gesundheit geht: Information, Zeitökonomie und Motivation. Durch die Adaption von effektiven und effizienten Trainingsmethoden aus dem Leistungssport in die Ebene des Corporate Fitness Management, profitieren die Teilnehmer/innen von diesen Systemen. Das Ergebnis ist eine nachhaltige Veränderung des Körper- und Gesundheitsbewusstseins, gekoppelt mit einer höheren physischen Widerstandskraft und mentaler Resistenz in der Hochbelastung.

Nähere Informationen und Anmeldung:

Kontaktdaten:
brain in action® Management Academy GmbH