ptp20190225018 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

maihiro als "Arbeitgeber des Jahres 2019" ausgezeichnet

SAP-Sales-Cloud- und CRM-Spezialist erhält TOP JOB-Siegel

maihiro bei der Top-Job-Preisverleihung 2019 am 22.2. in Berlin (© zeag GmbH)

Ismaning (ptp018/25.02.2019/16:00) Die maihiro GmbH aus Ismaning bei München hat erstmalig das TOP JOB-Siegel als "Arbeitgeber des Jahres 2019" erhalten. Der Spezialist für CRM, Customer Experience (CX) und Commerce erzielte Spitzenwerte in den sechs Kategorien Führung & Vision, Motivation & Dynamik, Kultur & Kommunikation, Mitarbeiterentwicklung & -perspektive, Familienorientierung & Demografie und Internes Unternehmertum. Dem Unternehmenswettbewerb zugrunde liegt eine wissenschaftlich fundierte Beschäftigtenbefragung durch die Universität St. Gallen. maihiro beschäftigt 170 Mitarbeiter*innen an vier Standorten und bietet seit Gründung im Jahr 2000 ganzheitliche Beratungs- und Implementierungsleistungen für Marketing, Vertrieb und Service sowie eigene Produkt-Add-ons für SAP an. Die offizielle Preisverleihung fand am 22. Februar in Berlin statt.

Wachstumsziele, wie sie maihiro verfolgt, sind angesichts des Fachkräftemangels nur durch den Gewinn und die erfolgreiche Integration neuer engagierter Mitarbeiter*innen zu erreichen. Deshalb verbessert maihiro seine internen Kommunikationsflüsse stetig, hat auf Wunsch der Beschäftigten eine Kollaborationsplattform eingerichtet und erweitert derzeit sein betriebliches Gesundheitsmanagement. Die Angestellten bescheinigten dem Unternehmen im Zuge der TOP-JOB-Befragung eine gute Familienorientierung dank individuell passender Arbeitszeitmodelle und des flexiblen Umstiegs zwischen Teilzeit- und Vollzeitbeschäftigung. "Das Siegel ist eine Auszeichnung dieser Bemühungen und wird uns helfen, uns hier noch weiterzuentwickeln", erklärt Robert Asal, Partner und Director Human Resources bei maihiro.

Einen hohen Stellenwert bei maihiro hat das interne Unternehmertum: Die Beschäftigten können sich für einen Thinktank bewerben und in diesem Rahmen - fernab vom Tagesgeschäft - kreative und innovative Ideen entwickeln. Mitbegründer und Geschäftsführer Bernd Hesse: "Gute Führungsarbeit zeichnet sich dadurch aus, offen und proaktiv auf Vorschläge und Belange seiner Beschäftigten einzugehen. Gemeinsam erarbeiten wir zum Beispiel auch Lösungen für etwa Homeoffice, Teil- oder Elternzeit. So schaffen wir individuelle Perspektiven und es entsteht eine Atmosphäre der gegenseitigen Wertschätzung, aus der heraus auch immer wieder Verbesserungspotenziale bis hin zu neuen Dienstleistungen und Produkten resultieren."

In 2019 will maihiro seinen Wachstumskurs fortsetzen und innerhalb der kommenden drei Jahre 75 weitere Mitarbeiter*innen einstellen. Angesichts der angespannten Fachkräftelage verstärkt das Unternehmen daher gezielt sein Recruiting und die Personalentwicklung. Auch HR-Vorgänge werden durch Einsatz entsprechender Softwaretools verstärkt digitalisiert, u.a. der Jahresgesprächsprozess (Stichwort "Performance Management") und das Thema Benefits & Compensations.

Weblink: https://www.maihiro.com/de/news/pressemitteilungen/top-job-arbeitgeber-des-jahres-2019

Aussender: maihiro GmbH
Ansprechpartner: Anke von Behm