pte20210304001 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Lungenkrebs: Roter Ginseng gegen Metastasen

Koreanische KIST-Wissenschaftler haben völlig neues Verarbeitungsverfahren entwickelt


Roter Ginseng: Wirksam gegen viele Krebsarten (Foto: eng.kist.re.kr)
Roter Ginseng: Wirksam gegen viele Krebsarten (Foto: eng.kist.re.kr)

Seoul (pte001/04.03.2021/06:00)

Zwei Bestandteile des roten Ginsengs können laut einer Studie des  Korea Institute of Science and Technology (KIST) https://eng.kist.re.kr/kist_eng/main die Metastasenbildung bei Lungenkrebs erheblich unterdrücken. Bei den beiden Bestandteilen handelt es sich um Rk1 und Rg5. Jungyeob Ham hat ein neues Mikrowellen-Verarbeitungsverfahren für den Ginseng entwickelt, das auf dem gleichen Prinzip wie ein Mikrowellenherd basiert. Im Vergleich mit den bestehenden Verarbeitungsmethoden wie wiederholtem Dämpfen und Trocknen, erhöht sich die Konzentration der drei aktiven Hauptbestandteile Rg3, Rk1 und Rg5 um mehr als das Zwanzigfache. 

Anders als normale Zellen, die absterben, wenn sie von ihrem ursprünglichen Gewebe getrennt werden, können sich Krebszellen auf anderes Gewebe ausbreiten und Metastasen bilden. Das Zytokin TGF-β1, eine Signalsubstanz in Körper, ruft bei Lungenkrebs eine Metastasenbildung hervor und fördert die Entwicklung von stammzellenähnlichen Eigenschaften bei Krebszellen. Die Forscher behandelten Lungenkrebszellen mit Rk1 und Rg5 und wiesen nach, dass beide Bestandteile effektiv verschiedene Prozesse in Verbindung mit der Metastasenbildung unterbanden, die von TGF-β1 eingeleitet werden. Die Forschungsergebnisse wurden im „Journal of Ginseng Research" veröffentlicht.

[b]Wirksam auch bei anderen Krebsarten[/b]

Das Forscherteam hat bereits nachgewiesen, das roter Ginseng der mit dem Verfahren mit der Bezeichnung KMxG hergestellt wurde, auch bei Prostata- und Gebärmutterhals- sowie Hautkrebs wirksam ist. Zusätzlich wurde eine Schutzwirkung gegen durch Medikamente verursachte Schädigung der Nieren belegt. Diese Technologie wurde bereits an das Unternehmen Ponin Bio Co übertragen. Die Technologiekosten wurden mit 800 Millionen südkoreanische Won, ... Euro beziffert. 

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Moritz Bergmann
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: bergmann@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|