pts20211015014 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Lonely Planet empfiehlt Leipzig als Top-Reiseziel in Deutschland

Leipzig ist laut Lonely Planet die Nummer Eins unter den Top-Zielen in ganz Deutschland

Leipzig (pts014/15.10.2021/10:00) Große Freude in Leipzig: Die Kultur- und Messestadt wird im neu erschienenen Buch "Ultimative Reiseziele Deutschland - Die Top-250-Liste von Lonely Planet" des Verlags Mairdumont als deutsches Top-Ziel empfohlen. Die neueste Auflage der "Ultimative Reiseziele"-Reihe stellt auf 288 Seiten die 250 beliebtesten Destinationen in Deutschland vor. Leipzig reiht sich in die Liste ein - und das als Nummer Eins. Auf den Plätzen zwei und drei folgen der Bodensee und die Hamburger Elbphilharmonie.

"Der Hype, den einige der Stadt attestieren, ist gar keiner: Leipzig ist wirklich cooler als Berlin und angesagter als München, vor allem bei den Millennials", heißt es im Reiseführer. Weiterhin wird die Stadt als bunt, jung und facettenreich beschrieben. Leipzig erfreut sich dieser Beliebtheit, da Moderne und Tradition lebendig vereint werden: von den ersten Montagsdemonstrationen der Friedlichen Revolution 1989, über bekannte Orte wie Auerbachs Keller bis hin zu internationalen Veranstaltungen wie das Wave-Gotik-Treffen. All diese Dinge machen Leipzig zu einem einzigartigen Reiseziel. Neben der bekannten Ausgehszene mit Freisitzkultur stellt der Reiseführer gleichzeitig die markantesten Anlaufstellen für Touristen in der Stadt vor. Mit dem größten geschlossenen Passagensystem Europas sticht die Messestadt mit einem weiteren beachtlichen Merkmal hervor. Aber auch aktive Besucher kommen auf ihre Kosten: das Leipziger Neuseenland und ein System aus natürlichen Flussläufen sowie angelegten Kanälen laden zum Wassersport, Verweilen und Erkunden ein.

Das Gondwanaland im Zoo Leipzig wird sogar als zusätzlicher Reisetipp auf einer Doppelseite vorgestellt. In der Tropenerlebniswelt können Besucher den gleichnamigen Urkontinent hautnah erleben und auf einer Bootstour durch die Dschungellandschaft exotische Tierarten entdecken. Bekannt aus der MDR-Serie "Elefant, Tiger und Co.", eignet sich der Zoo laut Lonely Planet als optimales Reiseziel. Mit seinem einzigartigen Konzept, welches artgemäße Tierhaltung mit Artenschutz und Bildung vereint, gehört der Tiergarten zu den modernsten der Welt.

Volker Bremer, Geschäftsführer der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, äußerte sich: "Wir freuen uns riesig, dass Leipzig im neuen Lonely Planet-Reiseführer als deutsches Top-Ziel präsentiert wird! Dieser Tipp ist aus touristischer Sicht besonders wertvoll, da es sich beim Herausgeber um den weltweit größten Verlag für unabhängige Reise- und Sprachführer handelt. Die Reiseführer sind stets sorgfältig recherchiert und erscheinen in fast allen Ländern der Welt. Eine bessere Empfehlung können wir uns nicht wünschen!"

Das hochwertig gestaltete und reich bebilderte Buch ist ab Mitte Oktober 2021 für 29,95 Euro im Buchhandel erhältlich.

Hintergrund: Mit der Vision "Wir machen dich zum Entdecker" versteht sich der Verlag Mairdumont als Pionier des Tourismus. Die Marke "Lonely Planet", gegründet von Maureen und Tony Wheeler, stellt dabei den Individualtourismus in den Mittelpunkt. Mit einem Repertoire aus 400 Autoren wurden bereits über 500 Titel mit insgesamt 270 Reiseführern veröffentlicht. Das Motto dabei: die Bereitstellung von Reiseinformationen in höchster Qualität. Heutzutage zählt "Lonely Planet" als erfolgreichster unabhängiger Reiseverlag der Welt mit insgesamt fünf Millionen Website-Besuchern weltweit.

Mit "Ultimative Reiseziele Deutschland" zeichnen die Autoren ein vielfältiges Bild von Deutschland. Das Ranking der besten Nahziele zeigt die beliebtesten Ausflugsorte zwischen Alpen und Meer. Neben Klassikern mit Kultstatus, schafften es auch überraschende Orte, wie das Klimahaus Bremerhaven, auf die Liste.

Weitere Informationen: http://www.lonelyplanet.de

Aussender: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH