pts20220801012 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Lohberger - Neuausrichtung mit Verantwortung und Vertrauen

Marktführer aus Großküchen & Holzherden ist auf dem besten Weg zum 100-jährigen Bestandsjubiläum

Schalchen (pts012/01.08.2022/09:22)

Das österreichische Traditionsunternehmen Lohberger mit Sitz in Schalchen (OÖ) kann auf eine fast 100-jährige positive Erfahrung und zielgerichtete Entwicklung von Küchen, Holzöfen und -herden blicken, da Lohberger seit Jahren einem konsequenten, strategischen und daraus resultierend erfolgreichen Weg folgt; die Marktführerschaft in den beiden Sparten Großküchen und Holzherde wurde Jahr für Jahr weiter ausgebaut.

Im Bereich der Großküchen erwirtschaftete Lohberger im Jahr 2021 in Österreich einen Umsatz von rund Eur 30 Mio. und nimmt damit mit Abstand den größten Marktanteil im Zielabsatzbereich ein.

Ein Erfolgsweg, der das Zutun aller voraussetzt und sich vor keiner Innovation sträubt. Eine klar formulierte und auf die Kernkompetenzen aufgebaute Unternehmensstrategie, ein hervorragendes Team und ein über Jahrzehnte aufgebautes und etabliertes Netzwerk, die "Lohberger Friends", sind die wesentliche Grundlagen und starken Säulen für die stet positive Weiterentwicklung.

"Weiterentwicklung heißt aber auch offen für neue Wege zu sein. Veränderungen anzunehmen und zu etablieren und zu positionieren", so Reinhard Hanusch, CEO der Lohberger Group, und weiter: "In fordernden Zeiten, wie in den vergangenen beiden Jahren, sind genau jene Unternehmen auch weiterhin erfolgreich, die sich den Herausforderungen des beruflichen und wirtschaftlichen Lebens stellen und gut vorbereitet darauf reagieren."

Lohberger blieb seinem Plan und seiner Zielsetzung treu und trotzte so den widrigen Umständen und Rahmenbedingungen. Mit Weitsicht wurden personelle Besetzungen und strukturelle Neuausrichtungen vorgenommen, um den neuen Anforderungen zu entsprechen.

Personalia Lohberger
Mit Patrick Bräuer wurde die Position eines Geschäftsführers und des CFO neu besetzt und mit Christoph Lugstein und Laura Wagner ein erfahrenes Marketingteam etabliert; Daniela Pollhammer verstärkt das HR-Team.

Strukturell wurden die beiden Gesellschaften zu einer starken gemeinsamen Marke in der "Lohberger GmbH" vereint. Klare Strukturen und personelle Ausrichtung für eine starke Zukunft, die vielversprechend ist.

Peter Habersatter, Geschäftsführer und CSO, wird mit Ende 2022 nach vier gemeinsamen und gestaltungsintensiven Jahren Lohberger verlassen, um eine Aufgabe anzunehmen.

"Das gesamte Lohberger-Team dankt Peter Habersatter für seinen Einsatz, den Teamgeist und seine Leistungsbereitschaft und wir wünschen ihm alles Gute für seinen weiteren Berufsweg", so Reinhard Hanusch.

100 Jahre Lohberger
In drei Jahren ist es soweit und Lohberger feiert 2025 sein 100-jähriges Bestandsjubiläum. Bis dahin wird der Standort Schalchen durch Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe auf den modernsten Stand der Branche weiterentwickelt, ein ca. 6.000 qm großer Logistik- und Versandbereich zugebaut und damit auch fit für die nächsten Jahrzehnte sein. Ein echter Lohberger-Standard, um für die kommenden Aufgaben bestens gerüstet zu sein.

Lohberger ist der größte Eigenproduzent von Holzherden und Großküchen in Österreich; der Mitbewerb und diverse Anbieter kaufen fast gänzlich aus dem Ausland zu.

Damit schafft Lohberger Vertrauen in die österreichische Wirtschaft, Versorgungssicherheit und Qualität "Made in Austria".

Link: https://www.lohberger.com

Aussender: danberg&danberg.