pts20220511028 Unternehmen/Wirtschaft, Sport/Events

Lohberger lud zum "Klassentreffen der Gastronomie"

Schalchen in Oberösterreich wurde für einen Tag zum Nabel der Gastronomiewelt

Schalchen (pts028/11.05.2022/12:38)

Wenn Reinhard Hanusch, CEO des international renommierten Küchenherstellers Lohberger, zum "Who is Who Klassentreffen der Gastronomie" lädt, folgen alle seinem Ruf - selbst bis nach Schalchen in Oberösterreich, dem Firmensitz von Lohberger.

Erstmals nach über zwei Jahren Pandemie fand endlich wieder ein Gastronomie-Großevent statt und das lies sich niemand entgehen. Angereist wurde zum Branchentreffen aus ganz Österreich, Deutschland und selbst aus Portugal.

Dutzende Michelin-Sterne- und noch mehr Gault&Millau-Hauben-Köchinnen und Köche reisten nach Schalchen; wie die beiden Wahl-Portugiesen Dieter Koschina und Hans Neuner, aus der BMW-Welt München Bobby Bräuer, die Gastronomie-Legenden Rudi & Karl Obauer und Heinz Winkler, heimische Stars wie Roland Trettl, Lukas Nagl, Alain Weissgerber, Johannes Nuding, Oliver Scheiblauer, die TV-Köche Veronique Witzigmann, Mike Süsser und Bernd Arold u.v.a.m. fanden den Weg in die 4.000-Seelengemeinde in Oberösterreich.

Partner wie Hans Reisetbauer, Bernhard Ott, Johannes Kattus, Albert Gesellmann, Fritz Wininger, Monika Tement, Heinz Velich u.v.a.m. unterstützen mit großem persönlichen Einsatz den Gastronomie-Event des Jahres.

70 Schüler:innen österreichischer Tourismusschulen stellten ihr Können unter Beweis und unterstützten tatkräftig im Service und in der Küche.

Unter dem Motto "der über Generationen verbindenden Kraft des Herdes" begrüßten Moderator und Ö3-Wecker-Legende Hary Raithofer, der CEO von Lohberger, Reinhard Hanusch und Co-Organisator Stefan Ratzenberger die über 500 Gäste im eigens am Firmensitz aufgestellten 750 Quadratmeter großen Festzelt.

"In einer Zeit, wo es so viel Trennendes gibt, wollen wir Menschen zusammen bringen", so Reinhard Hanusch; und weiter: "Der Zusammenhalt der Branche, der gemeinsame Blick in die Zukunft und auf unseren Nachwuchs, das Bekenntnis zu Regionalität und Saisonalität - all das sind Faktoren unserer Gastlichkeit. Heute und erst recht von morgen."

Auch die scheidende Tourismusministerin Elisabeth Köstinger richtete in einer Video Grußbotschaft dankende Worte an Lohberger und Reinhard Hanusch für die ergriffene Initiative für die Gastronomie- und Tourismusbranche. Der Spartenobmann für Gastronomie der Wirtschaftskammer Österreich, Mario Pulker fand ebenso den Weg zu Lohberger.

50.000 Euro Unterstützung für Flüchtlinge aus der Ukraine

Viele junge Ukrainer:innen konnten ob des herrschenden Krieges ihre Ausbildung in der Gastronomie- und Tourismusbranche in der Ukraine nicht mehr beenden.

"Krieg darf kein Hinderungsgrund für Ausbildung und berufliche Zukunft sein!", so Reinhard Hanusch; und weiter: "Daher freut es mich ungemein, dass wir gemeinsam die Ausbildung der jungen Ukrainerinnen und Ukrainer in Österreich sicherstellen dürfen!"

Freunde der Firma Lohberger erklärten sich sofort bereit, mit Raritäten und besonderen Überraschungen die Versteigerung zugunsten der jungen Ukrainerinnen und Ukrainer zu unterstützen.

Zur Versteigerung gelangten:
- Spezial-Menü für vier Personen bei 3-Michelin-Sternekoch Juan Amador
- einer der ersten Tische für sechs Personen bei 3-Michelin-Sternekoch Johannes Nuding in Hall/Tirol
- Koch-Event zuhause oder am Chefs Table in Korneuburg mit Oliver Scheiblauer
- zwei Tische inklusive Essen und Trinken für je 10 Personen am Eröffnungstag des Münchner Oktoberfests im Schottenhamel-Zelt
- eine Sonderedition von Wein- und Schnaps-Raritäten in Magnum- oder Doppel-Magnum Flaschen der anwesenden Winzer. Das Besondere: keine der Flaschen gibt es noch zu kaufen!
- Grillkurs für 10 Personen mit "Fleischpapst" Ludwig Maurer
- Gala-Abend und Nächtigung auf Gut Steinbach von Klaus Graf von Moltke
- 4-Hauben-Menü und Nächtigung im Taubenkobel von Familie Eselböck und Alain Weissgerber
- Tisch für 10 Personen inklusive Essen und Trinken auf der Brunner Wiesn' von Mario Repa