ptp20231017017 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Local SEO: Firmenpräsentation in der regionalen Suche gestalten

Google Unternehmensprofil bietet Firmen Vorteile bei der Ansprache potentieller Kunden

Berlin (ptp017/17.10.2023/11:04)

Von kleinen Anschaffungen bis hin zu bedeutenden Investitionen: Heute sind Suchmaschinen die erste Anlaufstelle, um sich Informationen zu diversen Produkten und Services einzuholen. Als Teildisziplin des Online-Marketings bietet Local SEO für kleine Unternehmen eine effiziente Lösung, regionale Zielgruppen bereits während der Recherche im Internet abzuholen. Neben der eigenen Website ist hierbei das Google Unternehmensprofil ein wichtiges Instrument.

Unternehmensprofil als Berührungspunkt für die Zielgruppe

Potentielle Kunden, die im Internet auf der Suche nach regionalen Anbietern sind, kommen häufig mit Google Maps in Berührung. Darin werden Unternehmen aufgelistet, die eine hohe Relevanz zur Suchanfrage und dem jeweiligen Standort der Suchenden haben. Auch ohne Nutzung von Google Maps werden auf der ersten Suchergebnisseite häufig drei Unternehmen in einem Kartenausschnitt angezeigt. Die Informationen zu den Firmen stammen dabei aus ihrem eigenen Google Unternehmensprofil. Allen voran die Firmierung, Kontaktdaten, Öffnungszeiten, ein Link zur Website sowie Bewertungen durch Kunden. Schon aufgrund der aufmerksamkeitsstarken Darstellung in den Suchergebnissen ist das Google Unternehmensprofil ein elementarer Bestandteil von Local SEO. Dahingehend bietet es vielfältige Möglichkeiten, um den eigenen Firmenauftritt wirkungsvoll nach außen hin zu gestalten.

Inhaltliche und visuelle Hervorhebung vom Wettbewerb

Klickt ein potentieller Kunde auf das Google Unternehmensprofil in den Suchergebnissen, erhält er weitere Informationen zur Firma. Von den Rezensionen abgesehen können Profilinhaber diese Informationen zum Großteil selbst steuern. Insofern ist es nicht nur ein grundlegender Ansatzpunkt für die lokale Suchmaschinenoptimierung, sondern ebenso wichtig als zusätzliche Werbefläche im Online-Marketing. Das eigene Unternehmensprofil steht immer im Vergleich mit den Profilen anderer Firmen. Hinsichtlich der Entscheidungsfindung aus Kundensicht spielt es daher eine Rolle, wie man seinen Betrieb und das dazugehörige Angebot darbietet. Je relevanter und ansprechender das eigene Profil ist, desto höher ist die Chance, dass der Suchende sich darauf einlässt und eine weiterführende Handlung tätigt. Zum Beispiel einen Besuch der Firmenwebsite oder einen Anruf, die in letzter Konsequenz zu den Zielen der Local SEO-Maßnahmen zählen.

Um sich vom Wettbewerb abzuheben, eröffnet das Google Unternehmensprofil mit Features wie Beiträgen, FAQs oder auch dem Einfügen von Fotos kreative Handlungsspielräume. Da ein Profil kostenfrei ist, wäre es verschenktes Potenzial, dessen Möglichkeiten zur Differenzierung und Kundenansprache nicht zu nutzen. Sei es in Eigenregie oder in Zusammenarbeit mit einer Local SEO-Agentur: Durch die attraktive Gestaltung und kontinuierliche Profilpflege wird der Internetauftritt zielführend erweitert.

Während man stets auf richtige Angaben sowie qualitativ hochwertige Inhalte achten sollte, sind es vor allem die Bilder, die eine visuelle Hervorhebung auf den ersten Blick ermöglichen. Neben der Einbindung des Firmenlogos können auch ein Titelbild, Außenansichten vom Unternehmensstandort sowie Fotos von Produkten und dergleichen mehr hinzugefügt werden. Noch bevor potentielle Kunden die eigentliche Website des Unternehmens besucht haben, können sie sich so einen Eindruck verschaffen. Im Sinne der Markenkommunikation und dem Corporate Design, welches auch über diesen Kanal präsentiert werden kann, ergibt sich ein einflussreicher Kontaktpunkt für die regionale Online-Marketing-Strategie.

Aussender: goodRanking SEO & Online Marketing Agentur
Ansprechpartner: Kowalczyk Pawel