pts20231109008 Politik/Recht, Medien/Kommunikation

Lobbying für alle: Wie man mit kreativ außergewöhnlichen PR-Aktionen die öffentliche Meinung massiv beeinflussen kann

Mit investigativer PR und Lobbying die Welt zum Besseren verändert – auch ohne großes Budget

Wien (pts008/09.11.2023/08:50)

Es gibt viele Herausforderungen, denen sich Unternehmen, Organisationen, Initiativen oder Vereine heute stellen müssen. Ob es um Krisenmanagement, Produktinnovation, Marktpositionierung oder gesellschaftlichen Wandel geht – wer seine Ziele erreichen will, muss die richtigen Botschaften möglichst pointiert an die richtigen Adressaten senden. Doch wie schafft man das, wenn man nicht über die nötigen Ressourcen oder Kontakte verfügt? "Genau hier kommt investigative PR ins Spiel. Wer die Öffentlichkeit und die Medien auf seine Sache aufmerksam macht, der hat schon viel gewonnen und kann mit aktiver Meinungsbildung beginnen", so PR- und Marketing-Fachmann Alois Gmeiner, der in seinen Coachings, Schulungen und Beratungen jene Taktiken lehrt, die für erfolgreiches Lobbying so entscheidend sind. https://www.werbetherapeut.com/angebote/investigative-pr/

Berühmte Beispiele für investigative PR gibt es genug

Sie haben es eindrucksvoll vorexerziert: Greenpeace, fridays for future oder die LGBTQ- und Meetoo-Bewegung. Alle sind aus kleinen Bewegungen entstanden, die es geschickt verstanden haben, sich in den Medien zu platzieren, teilweise mit aufsehenerregenden Aktionen. In kleinerem Rahmen kann das jeder ebenfalls machen. Egal, ob Unternehmen (siehe die vielen PR-Hilferufe und Proteste während der Corona-Krise), Vereine oder Organisationen und sogar Privatpersonen.

In jedem Fall lautet die Antwort: Mit investigativer PR und Lobbying schafft man öffentliche Aufmerksamkeit für sein Thema

Experte Alois Gmeiner: "Das sind zwei mächtige Werkzeuge, um die öffentliche Meinung zu verändern und Einfluss auf Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft zu nehmen. Man kann Medien, Internet und soziale Netzwerke nutzen, um breite Aufmerksamkeit zu generieren, Emotionen zu wecken und Meinungen zu formen. Man kann kreative Aktionen planen und durchführen, die für Schlagzeilen sorgen und die Zielgruppe erreichen. Wie das geht, zeige ich in meinen Coachings und Schulungen, online oder direkt im Unternehmen oder der jeweiligen Organisation."

Kontakt:
Tel.: 0043 (0)699 133 20 234
E-Mail: info@werbetherapeut.com
Web: https://www.werbetherapeut.com/angebote/investigative-pr/ bzw. https://www.werbetherapeut.com/gratis-werbecheck/

Aussender: Der Pressetherapeut
Ansprechpartner: Alois Gmeiner