pts20060125022 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Linz surft zum Nulltarif

Zukunftweisende Infrastruktur für die Kulturhauptstadt 2009

Linz (pts022/25.01.2006/11:45) 37 Hotspots verstreut über das gesamte Stadtgebiet sorgen in der oberösterreichischen Landeshauptstadt für kabelloses Surfvergnügen zum Nulltarif im öffentlichem Raum. Auch für 2006 sind 28 weitere Stationen für mobiles Gratis-Surfen geplant. Durch sukzessiven Ausbau dieser WLAN Zonen wird bis Ende 2008 - rechtzeitig zum Start ins Kulturhauptstadt-Jahr 2009 - der kosten- und drahtlose Internetzugang an 120 sogenannten Hotspots möglich sein. In der ersten Phase bestückte der Kabel-Netzbetreiber LIWEST auf Initiative der Stadt Linz die Rat- und Volkshäuser, Stadtbibliotheken, einige Jugend- und Seniorenzentren, das gesamte Hauptplatzareal und die Freifläche beim Lentos an der Linzer Donaulände mit den Surfstationen.

Der Einstieg ins Netz ist denkbar einfach. Die Hotspots können mit jedem mit WLAN-Technik ausgestatteten Notebook, Taschencomputer (PDA) und WLAN-tauglichen Handys genutzt werden. Über die Kennung "Hotspot Linz" werden die SurferInnen mit http://www.hotspotlinz.at verbunden. Diese Url bietet neben den Einstieg ins WWW auch Tipps und Infos zur Nutzung sowie die aktuelle Lage und Anzahl der Standorte. Ein weiteres technisches "Schmankerl" ist der etwas andere Stadtplan, die "WikiMap Linz". Diese Online-Applikation ist der Beitrag des Ars Electronica Centers zur Hotspot-Initiative der Stadt. Sie bietet die Möglichkeit auf der Stadtkarte Ton, Text und Bildbeiträge zu speichern und mit einfachen Mitteln seine persönlichen Eindrücke, Informationen etc. zu bestimmten Plätzen in der Stadt einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Nach der ersten "WikiMap Linz" sind weitere Städte und Länder in Planung.

Das Hotspot-Projekt, das die Stadt Linz gemeinsam mit dem Kabel-Netzbetreiber LIWEST und dem Ars Electronica Center ins Leben gerufen hat, ist österreichweit einzigartig und braucht auch den internationalen Vergleich nicht zu scheuen. Es bereichert die Linzer Infrastruktur um eine neue zukunftweisende Dienstleistungsqualität für Bevölkerung, Wirtschaft und Linz-TouristInnen. Durch diese Investition unterstreicht die europäische Kulturhauptstadt 2009 einmal mehr ihre Position als Medien- und Technologiestadt.

Links zum Thema:

Aussender: pts - Workshop (A)
Ansprechpartner: Mag.a Birgit Rösler-Nemeth, Magistrat Linz, Stadtkommunikation
Tel.: +43 (0) 732/7070-1361