pts20230601018 Unternehmen/Wirtschaft, Umwelt/Energie

Lindt & Sprüngli veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2022

Über 112'000 Bäuerinnen & Bauern in sieben Kakaoherkunftsländern profitieren vom L&S Farming Program

Wien (pts018/01.06.2023/11:00)

Die Lindt & Sprüngli Gruppe hat heute den 13. jährlichen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht, in dem das Unternehmen die Meilensteine beleuchtet, die es im Jahr 2022 hinsichtlich Nachhaltigkeit erreicht hat. Zu den wichtigsten Fortschritten zählen die Ausdehnung der verantwortungsvollen Beschaffung von Kakao und anderen zentralen Rohstoffen, die Ausweitung des Kakao-Nachhaltigkeitsprogramms auf mehr als 112'000 Bäuerinnen und Bauern, die Einreichung der wissenschaftsbasierten Klimaziele zur Validierung sowie das verstärkte Engagement des Unternehmens für die Einhaltung der Menschenrechte in der gesamten Lieferkette. Der Bericht zeigt auch Chancen und Herausforderungen für das Unternehmen und die gesamte Branche auf.

Aktivitäten für die verantwortungsvolle Beschaffung: Lindt & Sprüngli hat ihre Aktivitäten für die verantwortungsvolle Beschaffung 2022 weiter ausgebaut: 67 Prozent ihrer Kakaoprodukte (Bohnen, Butter, Pulver und Schokoladenmasse) stammen aus Nachhaltigkeitsprogrammen. Mehr als 112'000 Bäuerinnen und Bauern in sieben Kakaoherkunftsländern profitieren jetzt von den Investitionen in Schulung, Infrastruktur und Biodiversität im Rahmen des Lindt & Sprüngli Farming Programs.

Im Jahr 2022 legte das Unternehmen Standards für die verantwortungsvolle Beschaffung von Zucker, Papier und Vanille fest und kam damit auf seinem Fahrplan für eine verantwortungsvolle Beschaffung einen weiteren Schritt voran. Dadurch erhöht sich die Zahl der Rohstoffe, für die das Unternehmen Kriterien für eine verantwortungsvolle Beschaffung definiert hat, auf acht. Lindt & Sprüngli nähert sich damit ihrem Ziel, bis 2025 80 Prozent der Beschaffungsausgaben für Rohstoffe und Verpackungsmaterialien durch ein nachhaltiges Beschaffungsprogramm abzudecken.

Darüber hinaus verstärkte das Unternehmen mit der Entwicklung und Umsetzung seines eigenen Community Child Protection Systems, das Lieferanten klare Richtlinien vorgibt, seine Bemühungen, Kinderarbeit in seiner Kakaolieferkette zu verhindern und zu adressieren. Zudem hat das Unternehmen CHF 1,25 Mio. für die Multi-Stakeholder-Initiative Child Learning and Education Facility (CLEF) zugesagt, um den Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung zu verbessern und damit die Ursachen der Kinderarbeit zu bekämpfen.

Überprüfung der Klimaziele: Lindt & Sprüngli verpflichtet sich dazu, die Treibhausgasemissionen in der Wertschöpfungskette des Unternehmens (Scope 1, 2 und 3) zu reduzieren und sich im Einklang mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens wissenschaftsbasierte Reduktionsziele zu setzen. Das Unternehmen hat seine Klimaziele der Science Based Targets Initiative (SBTi) zur Validierung vorgelegt. In der zweiten Jahreshälfte 2023 werden die definierten und validierten Ziele bekanntgegeben.

Achtung der Menschenrechte: 2022 führte Lindt & Sprüngli ihre neue Menschenrechtsrichtlinie im Unternehmen ein und verpflichtet sich damit offiziell zur Umsetzung eines Due-Diligence-Prozesses, der darauf abzielt, im gesamten Unternehmen und in der gesamten Lieferkette nachteilige Auswirkungen auf die Menschenrechte und die Umwelt zu verhindern bzw. zu mindern.

Einhaltung hoher Standards: Das Engagement von Lindt & Sprüngli im Bereich der Nachhaltigkeit wurde von EcoVadis, einem der führenden Anbieter von Nachhaltigkeitsbewertungen, bestätigt. Die Beurteilung von EcoVadis umfasst 21 Kriterien in den vier Bereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Die Lindt & Sprüngli Gruppe erhielt für ihre Leistungen im Jahr 2022 von EcoVadis eine Silbermedaille. Mit der Auszeichnung wird das Gesamtergebnis des Unternehmens gewürdigt, das zu den besten 22 Prozent sowie im Bereich der nachhaltigen Beschaffung zu den besten 4 Prozent der von EcoVadis bewerteten Unternehmen in der Kategorie "Hersteller sonstiger Lebensmittel" zählt.

Link zum Nachhaltigkeitsbericht 2022: Lindt-und-Spruengli-Sustainability-Report-2022.pdf (lindt-spruengli.com)

Kontakt für Medien | +41 44 716 22 33 | media@lindt.com
Kontakt für Investoren | +41 44 716 25 37 | investors@lindt.com

Über Lindt & Sprüngli
Seit über 175 Jahren verzaubert Lindt & Sprüngli die Welt mit Schokolade. Das Schweizer Traditionsunternehmen mit Wurzeln in Zürich ist weltweit führend im Bereich der Premium-Schokolade. Qualitätsschokoladen von Lindt & Sprüngli werden heute an 12 eigenen Produktionsstandorten in Europa und den USA hergestellt. Diese werden von 32 Tochtergesellschaften und Niederlassungen, in rund 500 eigenen Geschäften sowie über ein Netzwerk von über 100 unabhängigen Distributoren rund um den Globus vertrieben. Mit über 14'000 Mitarbeitenden erzielte die Lindt & Sprüngli Gruppe 2022 einen Umsatz von CHF 4,97 Mrd.

Aussender: Lindt & Sprüngli
Ansprechpartner: Media Contact