pts20110617011 Politik/Recht, Bildung/Karriere

LexisNexis unterstützt WEISSEN RING mit 28.000 Euro

Sommerfest unter dem Motto "feiern & helfen"

Wien (pts011/17.06.2011/12:30) Der juristische Fachverlag LexisNexis hat gemeinsam mit dem Absolventenverein jus-alumni zum traditionellen Sommerfest ins Wiener Gartenpalais Schönborn eingeladen. Rund 300 Gäste - Autorinnen und Autoren von LexisNexis und Alumnis - folgten der Einladung am Donnerstag, den 16. Juni, zu einem wetterbedingt heißen Abend mit gutem Zweck.

Spenden-Charity für Opferhilfeorganisation WEISSER RING
Ehrengast Hon. Prof. Dr. Udo Jesionek, Präsident der Opferhilfeorganisation WEISSER RING, nahm mit großer Freude den Spendenertrag der LexisNexis & jus-alumniy Charity entgegen: Mehr als 3.000,00 Euro, die von den Gästen im Vorfeld gespendet wurden, und Werbeflächen in allen Fachzeitschriften und -magazinen von LexisNexis im Wert von 25.000 Euro. LexisNexis Geschäftsführer Mag. Peter Davies bedankte sich ganz herzlich bei allen Autorinnen und Autoren sowie Absolventinnen und Absolventen, die diese Spendenaktion tatkräftig unterstützt haben. Im Anschluss verlieh der Dekan der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien, Univ.Prof. Heinz Mayer, die jus-alumni Ehrenmitgliedschaft an Hon. Prof. Jesionek. "Für Opfer krimineller Handlungen bricht oft eine Welt zusammen. Mit dieser großzügigen Barspende können wir Opfern in finanziellen Notsituationen helfen. Die kostenlosen Anzeigenschaltungen tragen maßgeblich dazu bei, die Leistungen des WEISSEN RINGES bekannt zu machen", bedankte sich Jesionek, der auch auf die langjährige Unterstützung durch LexisNexis in Form von Fachliteraturspenden verwies.

Unter den Gästen befand sich zahlreiche Prominenz aus der österreichischen Recht- und Wirtschaftsszene. Gesehen wurden ua: ao. Univ.-Prof. Dr. Astrid Deixler-Hübner (Universität Linz), Univ.-Prof. Dr. Werner Doralt (Universität Wien), Präs. Hon.-Prof. Dr. Udo Jesionek (Weisser Ring), Steuerberater Prof. Dr. Thomas Keppert, Univ.-Prof. Dr. Georg E. Kodek, LL.M. (WU Wien), Prof. Dr. Sebastian KUMMER (WU Wien), o. Univ.-Prof. DDr. Heinz Mayer (Dekan Juridicum), Hon. Prof. Dr. Matthias NEUMAYR (WU Wien), Univ.- Prof. MMag. Dr. August Reinisch, LL.M. (Vizedekan Juridicum), Univ.-Prof. Dr. Martin Schauer (Universität Wien), Dr. Wolfgang Seitz (Industriellenvereinigung), Hofrat Dr. Einar Sladecek (Arbeits- und Sozialgericht Wien), Univ.-Prof. Dr. Johannes Zollner (WU Wien) uvm.

Über LexisNexis
LexisNexis (http://www.lexisnexis.com ) ist einer der führenden weltweiten Anbieter von Wirtschafts- und Rechtsinformationen für Experten aus den Bereichen Recht, Risikomanagement, Unternehmen, Behörden, Exekutive, Wirtschaftsprüfung und Universitäten. Entstanden aus den Services Lexis und Nexis ist LexisNexis ein Pionier der Onlineinformation. LexisNexis ist ein Unternehmen der Reed Elsevier Gruppe [NYSE: ENL; NYSE: RUK] (http://www.reedelsevier.com ) und betreut mit seinen 15.000 Mitarbeitern Kunden in mehr als 100 Ländern.

Über den WEISSEN RING
Der WEISSE RING wurde 1978 gegründet und ist Österreichs größte flächendeckend agierende Hilfsorganisation für Verbrechensopfer. Im Auftrag des Justizministeriums betreibt der WEISSE RING den jederzeit erreichbaren, gebührenfreien Opfer-Notruf 0800 112 112. Geboten werden professionelle Beratung und Betreuung, psychosoziale und anwaltliche Prozessbegleitung sowie materielle Hilfe im Notfall. 2010 wurden insgesamt 21.700 Opferkontakte gezählt, 2.091 Opfer wurden neu intensiv betreut (plus 709 Weiterbetreuungen aus Vorjahren). http://www.weisser-ring.at

Aussender: LexisNexis Verlag ARD Orac GmbH & Co KG
Ansprechpartner: Mag. Renate Williwald