pts20080225040 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Leuchtturm in der Lausitz

Sächsischer Ministerpräsident besucht Ziegler Metallbau

Nebelschütz (pts040/25.02.2008/17:30) Am 22. Februar war Georg Milbradt bei der Firma E. Ziegler Metallbearbeitung GmbH zu Gast. Der sächsische Regierungschef zeigte sich beeindruckt von der positiven Entwicklung seit seinem letzten Besuch. Damals, im Jahr 2001, hatte das Unternehmen 50 Mitarbeiter. Heute sind bereits 100 Beschäftigte und zehn Lehrlinge für den Stadtmöblierer tätig. Das schwäbisch-sächsische Gemeinschaftswerk konnte sich durch die Ausrichtung auf das Thema "Bauliche Gestaltung von Außenanlagen" eine gewichtige Marktposition erarbeiten. Mittlerweile geht die Palette vom Fahrradständer über die Parkbank bis zu selbst geplanten und montierten Objekten im Umfang von 750.000 Euro. Die Geschäftsführung berichtete, dass etwa 35 Prozent der Belegschaft zur Volksgruppe der Sorben gehören. Durch zielgerichtete Ausbildung soll der Nachwuchs auch weiterhin aus den eigenen Reihen rekrutiert werden.

Auch das neue Nichtraucherschutzgesetz kam kurz zur Sprache. "Vielen Dank für den Rückenwind aus Dresden", so Geschäftsführer Christoph Ziegler schmunzelnd zum Ministerpräsidenten Milbradt. Ein neu aufgelegtes Fachmagazin informiert über Unterstände, Kabinen, Pavillons und allerlei Zubehör für Raucher. Damit können Unternehmen und Institutionen den per Gesetz verbannten Tabakfreunden eine Alternative zu den wilden, zugigen Raucherecken anbieten.

Über Ziegler-Metallbau: Die E. Ziegler Metallbearbeitung GmbH entwickelt, fertigt und montiert Stahlleichtbaukonstruktionen aller Art. Dazu gehören beispielsweise Überdachungen, Vordachkonstruktionen und Pavillons. Außerdem liefert und montiert das Unternehmen Produkte von A wie Abfallbehälter bis Z wie Zaunsystem. Das Einsatzgebiet umfasst die Region D-A-CH, die Benelux-Länder und Polen. Ein knapp 800 Seiten starker Katalog informiert über mehr als 3.500 Produkte. Typische Kunden kommen aus den Bereichen der öffentlichen Verwaltung, Garten- und Landschaftsgestaltung, Architektur, Gewerbe, Industrie und Hausverwaltung.

Das 1993 gegründete Unternehmen beschäftigt 100 Mitarbeiter und zehn Lehrlinge. Der Produktions- und Verwaltungsstandort im ostsächsischen Nebelschütz wird ergänzt durch Niederlassungen bei Stuttgart, Köln/Bonn und Chemnitz. Tochterunternehmen der Firma gibt es in Österreich, der Schweiz und Polen.

Aussender: E. Ziegler Metallbearbeitung GmbH
Ansprechpartner: Maria Garbe