pts20051107019 Kultur/Lifestyle

Leseprominenz in Wien

15.-20. November: Buchwoche im Rathaus

Wien (pts019/07.11.2005/10:50) Vom 15. bis 20. November bietet die "Österreichische Buchwoche im Wiener Rathaus" rund 80 Veranstaltungen für junge und erwachsene Leser. 15 Buchhandlungen verkaufen Bücher aus 130 heimischen, deutschen und Schweizer Verlagen. Der diesjährige Ehrenpreis des österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln geht an Barbara Frischmuth.

Für Abwechslung sorgt nicht nur das Programm der Buchwoche, sondern auch die Autoren: Donna Leon, Stermann/Grissemann, Elfriede Ott, Georg Kreisler, Georg Markus, Chris Lohner, Karl Merkatz, Reinhold Bilgeri, Kurt Palm und viele andere haben ihre jüngsten Bücher im Gepäck, um sie ihrem Publikum vorzustellen. Die Themen der Veranstaltungen reichen vom richtigen Umgang mit den Haustieren, der Steuererklärung, der österreichischen Politik und Geschichte bis zu Sport, Krimi und Reisen.

EHRENPREIS DES ÖSTERREICHISCHEN BUCHHANDELS
Im Rahmen der Eröffnung der Buchwoche am 14. November wird der diesjährige "Ehrenpreis des österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln" an die Schriftstellerin Barbara Frischmuth verliehen. Der Ehrenpreis geht seit 1990 an AutorInnen, die sich in ihrem Werk und durch ihr Engagement für Toleranz gegenüber den anderssprachigen und kulturell anders geprägten Nachbarn in herausragender Art und Weise eingesetzt haben und somit einen Beitrag zu einem friedlichen Miteinander in Europa geleistet haben. Er ist mit 7.200 Euro dotiert und wird vom Hauptverband des Österreichischen Buchhandels gemeinsam mit dem Fachverband der Buch- und Medienwirtschaft vergeben. Die bisherigen Preisträger sind: Milo Dor, Viktor Frankl, Inge Merkel, Kardinal Franz König, Gerhard Roth, Simon Wiesenthal, Hugo Portisch, H. C. Artmann, Christine Nöstlinger, Sir Peter Ustinov, Josef Haslinger, Karl Markus Gauß, Ilse Aichinger, Konrad Paul Liessmann und Erich Hackl.

KINDERPROGRAMM
Für den LeserInnennachwuchs ist gesorgt: Im Leseforum stellen AutorInnen ihre jüngsten Bücher vor und machen den Kindern zwischen 3 und 15 Jahren Lust aufs Lesen und Mitmachen. Die Kinderkrebshilfe gestaltet mit den Kindern Lesezeichen zu den Veranstaltungen, und ein täglicher Buchtipp mit Quiz (jeweils 11 und 15 Uhr) rückt ein Kinderbuch in den Mittelpunkt.
Wann? Von Dienstag bis Sonntag
Wo? Leseforum, Kinderbuchsaal

DIE BÜCHERINSEL
Verlage und Buchhandlungen haben Lese- und Besprechungsexemplare zur Verfügung gestellt, die Leser auf der "Bücherinsel" gegen eine Spende erwerben können - eine Möglichkeit, günstig an fast neue Bücher zu kommen. In diesem Jahr kommen die Einnahmen aus der "Bücherinsel" dem Sozialprojekt "Ein Zuhause für Straßenkinder" zugute, das seit mehr als 13 Jahren die heimatlosen Kinder Rumäniens unterstützt.
Im vergangenen Jahr erhielt der Unfallchirurg Johannes Poigenfürst EUR 8.000,- für seine "Casa Austria", dem Unfallkrankenhaus in Temesvar.
Wann? Samstag, 19. November, 12-19 Uhr, und Sonntag, 20. November, 10-19 Uhr

Österreichische Buchwoche im Wiener Rathaus * 15. bis 20. November 2005 * täglich von 10 bis 19 Uhr, Eintritt frei * Wiener Rathaus, Eingang Lichtenfelsgasse, Festhalle mit Leseforum, Literaturcafé und Kindersaal - 1. Stock * durch das Programm führen Gabriele Madeja und Günter Kaindlstorfer.

Infos und Programm: http://www.buchwoche.at

Aussender: Hauptverband des Österreichischen Buchhandels