pts20060710015 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Leipzig aktuell: Reizende Müllerinnen laden zur Mühlen-Tour

Leipzig Tourist Service stellt Ihnen Leipzig mit vielen unterschiedlichen Facetten vor


Leipzig (pts015/10.07.2006/11:20) Nun heißt es für alle Fußballfans, sich wieder vom Fernseher zu lösen und den Blick vor die eigene Haustür zu werfen. Das herrliche Wetter verlockt geradezu zu Ausflügen in die Umgebung bzw. zum Besuch von sommerlichen Festivals. Ob eine Übersicht zu über 50 Mühlen im Sächsischen Burgen- und Heideland, eine einzigartige Begegnung mit der Musik oder geballte Heißluft am Silbersee - unser 9. Newsletter gibt zahlreiche interessante Anregungen. Aber schauen Sie selbst ...

Die bisher erschienenen Newsletter finden Sie mit druckfähigen Bildern sowie Verlinkungen zu weiterführenden Aktionen unter http://www.lts-leipzig.de" target="_blank">www.lts-leipzig.de (Presseportal) sowie über die Homepage der internetbasierten Nachrichtenagentur http://www.pressetext.de" target="_blank">www.pressetext.de. Die Newsletter sind dort unter der Stichwortsuche Leipzig archiviert. Nun wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Lesen, Klicken und Recherchieren!

Die top-aktuellen Themen aus Leipzig:

Nach zehn Jahren erfolgreicher Arbeit:
Richard Schrumpf ging in den (Un-)Ruhestand

Die 12. "NÄHER dran"-Ausgabe ist erschienen:
Es klappert die Mühle am rauschenden Bach ..

Heißbegehrte Karten für Masur-Konzert nur noch beim LTS erhältlich:
Das besondere Gewandhauswochenende

FIFA WM 2006(TM):
Leipzig war ein "herzlicher und perfekter WM-Gastgeber"

Über 100.000 Besucher werden am Silbersee erwartet:
XII. Saxonia International Balloon Fiesta

Nach zehn Jahren erfolgreicher Arbeit:
Richard Schrumpf ging in den (Un-)Ruhestand

Ob die Kunstinstallation "Bach über Leipzig" oder die STRASSE der STARS - viele erfolgreiche Projekte sind mit dem Namen und dem Wirken von Richard Schrumpf verbunden, der seit Ende 1995 als Geschäftsführer beim Leipzig Tourist Service e.V. (LTS) arbeitete. Dank seiner großen internationalen Erfahrung, die er u.a. als Präsident der "Art Cities in Europe" und als Fremdenverkehrsdirektor in Graz sammelte, gelang es ihm, in Leipzig ein äußerst erfolgreiches Tourismusmarketing aufzubauen. Während seiner zehnjärigen Amtszeit konnten die Übernachtunszahlen von 1.042.568 (1995) auf 1.731.109 (2005) gesteigert werden. Leipzig stieg als Tourismusdestination in die TOP 10 der deutschen Großstädte auf. Am 1. Juli ging Richard Schrumpf in den Ruhestand. Zuvor verabschiedete er sich bei seinen Mitarbeitern und Freunden mit einer lockeren Bockbierfete (BOBIFE). Doch wer den gebürtigen Schweizer kennt, weiß, dass sein Ruhestand nicht von Langeweile geprägt sein wird. Interview:

http://www.lts-leipzig.de/cgi-bin/download.pl?id=1423&navid=1054&lang=de&styp=1" target="blank">Mehr...

Die 12. "NÄHER dran"-Ausgabe ist erschienen:
Es klappert die Mühle am rauschenden Bach ..

Dieses Mal lädt das Redaktionsteam die Leser u.a. zu einem Ausflug in das Sächsische Burgen- und Heideland ein. Neben Kurzporträts von der Dübener Heide und der Dahlener Heide werden in einem speziellen Beitrag 59 Mühlen vorgestellt. Hier kommen interessante Fakten an den Tag. Oder wussten Sie schon, dass sich in Bad Düben eine der wenigen erhaltenen Bergschiffmühlen Deutschlands befindet und dass es sich bei der Schiffmühle in Höfgen um die einzige funktionstüchtige Mühle dieser Art in Deutschland handelt? Die Lage der Mühlen findet man übrigens im Übersichtsplan auf den Mittelseiten 18-19. Beiträge zur sensationellen Ausstellung im Gasometer "Rom CCCXII", zur "Hauptstadt der Schrebergärtner" oder zum "150. Todestag von Robert Schumann" runden die 36seitige Tourismuszeitschrift ab. Alle darin enthaltenen Texte stehen übrigens für redaktionelle Zwecke honorarfrei zur Verfügung.

http://www.naeherdran-leipzig.de" target="_blank">Mehr...

Heißbegehrte Karten für Masur-Konzert nur noch beim LTS erhältlich:
Das besondere Gewandhauswochenende

Alle Musikfreunde, die keine Karten mehr für das Gastkonzert mit Kurt Masur und dem London Philharmonic Orchestra am 3.10.2006 im Gewandhaus zu Leipzig erhalten haben bzw. sich etwas Besonderes gönnen möchten, können beim LTS ein attraktives Reisearrangement "Das besondere Gewandhauswochenende" buchen. Es ist ab 319 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar und umfasst u.a.:

  • 2 Übernachtungen mit Frühstücksbuffet in einem First-Class-Hotel in der Innenstadt
  • erlesenes Abendessen inkl. einem Begrüßungsgetränk im Gourmetrestaurant Medici am 2.10.2006 um 19 Uhr
  • Teilnahme an einer Hausführung im Gewandhaus am 3.10.2006 vormittags
  • Eintrittskarten der ersten Kategorie für das Große Concert im Gewandhaus am 3.10.2006 um 20 Uhr
  • Teilnahme an einem exklusiven Stadtrundgang durch die historische Innenstadt
Kurt Masur war langjähriger Kapellmeister des Gewandhauses. Während seiner Tätigkeit 1970 bis 1996 schuf er mit den Musikern den typischen Gewandhausorchesterklang, der häufig zu kopieren versucht wird. Beim Gastkonzert in Leipzig am 3.10.2006 erklingen Werke von Sergej Prokowjev und Anton Bruckner.
Info und Buchungsanfrage
Tel.: +49 (0)341 7104-225
E-Mail: Incoming@LTS-Leipzig.de.

Weitere Pauschalangebote:
http://www.lts-leipzig.de/cs/click.system?navid=1512&sid=Hj8DTLYo8jYHbzlUyxNTgG4ShZok2Hr1" target="_blank">hier

FIFA WM 2006(TM):
Leipzig war ein "herzlicher und perfekter WM-Gastgeber"

"Kaiser" Franz Beckenbauer höchstpersönlich sagte "Danke, Leipzig!" und gab der Stadt seinen Ritterschlag. In einem zweiseitigen Brief an Oberbürgermeister Burkhard Jung lobte er die Stadt und die perfekte Organisation vor Ort. "Leipzig spielte eine herausragende Rolle", schrieb er und schwärmte von den Leipzigern als "herzliche und perfekte Gastgeber." Über 210.000 Menschen feierten bei den fünf Fußballspielen im Zentralstadion die WM. Mehr als 840.000 Fans aus aller Welt besuchten die FIFA WM Stadt Leipzig. Auch die Mitarbeiter des LTS hatten während der FIFA WM 2006(TM) täglich von 8 bis 22 Uhr alle Hände voll zu tun, denn die Fans stürmten die Leipzig Information. Sie freuten sich besonders über die touristischen Stadtpläne, die der LTS kostenlos in 13 Sprachen verteilte. Dazu Michael Quast, Leiter der Leipzig Information: "Faszinierend war, dass die Gäste trotz langer Anreise durchweg unkompliziert und gutgelaunt waren. Unsere Mitarbeiter waren bestens vorbereitet, fanden auf fast alle Fragen eine Antwort und für jeden Gast eine Unterkunft. Als Souvenir waren bei den Gästen besonders die T-Shirts und Bascaps der LE-Collection beliebt, die auch unter http://www.le-collection.de" target="_blank">www.le-collection.de bestellt werden können."

http://www.fifawm2006.leipzig.de" target="_blank">Mehr...

Über 100.000 Besucher werden am Silbersee erwartet:
XII. Saxonia International Balloon Fiesta

Am "Silbersee", in Leipzigs großem Erholungsgebiet "Lößnig-Dölitz", findet vom 26. bis 30. Juli 2006 die einzigartige Balloon-Fiesta statt. Über 100 Heißluftballone werden den Himmel über Leipzig schmücken. Die vor Ort gebotenen Attraktionen reichen von diversen Wettkämpfen am Himmel bis zur Brennerparade am Boden. Am Abend sorgt das romantische Ballonglühen für Kuschelstimmung. Das Motto "Schatz am Silbersee" verspricht spannende Indianer-Action und eine himmlische Schatzsuche. Live-Bands sorgen für die passende Unterhaltung zwischendurch. Seit 1995 richtet Event-Veranstalter Hans-Peter Wohlfahrt diese beliebte Veranstaltung aus, zu der mehr als 100.000 Zuschauer erwartet werden. Eine Tageskarte kostet 5 Euro. Hinweis für die Medien: Der Veranstalter bietet kostenfrei Eintrittskarten zur Verlosung an.

Medienkontakt:
Andreas Stötzner
Tel.: +49 (0)341/8709840
Internet: http://www.balloons.de" target=_blank">www.balloons.de

(Ende)
Aussender: Leipzig Tourist Service e.V.
Ansprechpartner: Andreas Schmidt
Tel.: 0341-7104-310
E-Mail: presse@LTS-Leipzig.de
|