pts20060331029 Tourismus/Reisen, Medien/Kommunikation

Leipzig aktuell: Newsletter 07 des Leipzig Tourist Service

Neuer Newsletter stellt Ihnen Leipzig mit vielen unterschiedlichen Facetten vor

Leipzig (pts029/31.03.2006/15:00) Leipzig ist furios in das Jahr 2006 gestartet! Satte 10,5% mehr Gäste besuchten im Januar 2006 im Vergleich zum Vorjahr die Stadt. Auch die Anzahl der Übernachtungen stieg laut Angaben des Statistischen Landesamtes Sachsen um 9,6% auf 94.158 (Januar 2005: 85.229 Übernachtungen). Wenn man den Prognosen der touristischen Partner Glauben schenkt und die eigenen Buchungsanfragen berücksichtigt, könnte das Jahr 2006 ein Rekordjahr für den Leipziger Tourismus werden. Doch bis dahin liegt noch viel Arbeit vor uns ...

Die bisher erschienenen Newsletter finden Sie mit druckfähigen Bildern sowie Verlinkungen zu weiterführenden Aktionen unter http://www.leipzig.de">www.leipzig.de (Rubrik Tourist Service - Presseportal) sowie über die Homepage der internetbasierten Nachrichtenagentur http://www.pressetext.de">www.pressetext.de . Die Newsletter sind dort unter der Stichwortsuche Leipzig archiviert. Nun wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Lesen, Klicken und Recherchieren!

Die top-aktuellen Themen aus Leipzig:

Die 11. "NÄHER dran"-Ausgabe ist erschienen:
Was man über die Sportstadt Leipzig wissen sollte ...

Das besondere Reiseangebot:
Begegnung mit Leipzig, Austragungsort der FIFA WM 2006(TM)

Schüler werden zu Botschafter:
Leipzig meets Houston

Die Suche nach dem vollkommenen Klang:
Museum für Musikinstrumente der Universität Leipzig wird wieder eröffnet

Zehn Jahre Leipzig Tourist Service e.V.:
erfolgreiches Tourismusmarketing trägt Früchte

Die 11. "NÄHER dran"-Ausgabe ist erschienen:
Was man über die Sportstadt Leipzig wissen sollte ...

Alle reden vom Fußball - wir auch! Drei Monate vor Beginn der FIFA WM 2006(TM) am 9. Juni 2006 informiert Sie die neue "NÄHER dran"-Ausgabe über die Traditionen, Visionen und Angebote der Sportstadt Leipzig - mit Schwerpunkt Fußball. Ob eine Auflistung der Leipziger Olympiasieger, eine Zusammenstellung der Sporthöhepunkte 2006 oder eine Übersichtskarte mit ca. 170 Sportstätten - wer sich für Sport interessiert, wird auf eine Fundgrube an Informationen stoßen. Weiterhin: Wann wird der Elefantempel "Ganesha Mandir" im Zoo Leipzig eröffnet? Welches bekannte Kabarett feiert 2006 sein 40-jähriges Jubiläum? Wo wurde der weltweit erste American Express Travellers Cheque ausbezahlt? Wie kommt man beim Autokauf "auf den Hund"? Antworten auf diese Fragen sowie viele touristische Neuigkeiten finden Sie in "NÄHER dran".

Das besondere Reiseangebot:
Begegnung mit Leipzig, Austragungsort der FIFA WM 2006(TM)

Wer der Sportstadt Leipzig einen Besuch abstatten möchte, der kann beim Leipzig Tourist Service e.V. (LTS) bis zum 30. Juli 2006 das Reisearrangement "Begegnung mit Leipzig, Austragungsort der FIFA WM 2006(TM)" buchen. Dieses umfasst u.a. drei Übernachtungen (inkl. Frühstück) in einem Mittelklassehotel im Stadtgebiet, ein Abendessen (3-Gang-Menü exkl. Getränke) am Anreisetag in einem historischen Innenstadtrestaurant, die Teilnahme an einer öffentlichen Stadtrundfahrt, den Besuch des Völkerschlachtdenkmals, den Besuch der Ausstellung "Herr der Regeln. Der Fußball-Referee" im Stadtgeschichtlichen Museum und die LEIPZIG CARD (Dreitagesgruppenkarte). Buchbar ist es zu einem Preis ab 165,- EUR pro Person im Doppelzimmer unter der Hotline: +49(0)341-7104-275, E-Mail: Incoming@LTS-Leipzig.de.

Schüler werden zu Botschafter:
Leipzig meets Houston

Eine lebendige Partnerschaft einmal anders: Schüler werden zu Botschaftern und werben in den Partnerstädten mit ihrer Begeisterung für neue Zielgruppen. Initiiert vom LTS wurde in engster Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis Leipzig-Houston e.V. im Jahr 2005 ein Schülerwettbewerb ins Leben gerufen. Bei diesem Wettbewerb ging es darum, allgemeines Wissen über die jeweils andere Stadt und das andere Land unter Beweis zu stellen. Die Kandidaten mussten sich auch einem Sprachtest in englischer bzw. in deutscher Sprache stellen. Nun stehen die glücklichen Sieger fest. Auf eine 10-tägige Reise in die Partnerstadt Houston im Oktober 2006 dürfen sich Maria Otto (16), Marlen Weise (16) und Sarah David (16) freuen. Alle drei Schülerinnen lernen in verschiedenen 10. Klassen des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Gohlis. Bereits Ende Juni 2006 werden die Sieger des Schülerwettbewerbs aus Houston, Stephanie Livieres (15), Kristin Kiel (16) und Tina Li (17), in Leipzig erwartet.

Die Suche nach dem vollkommenen Klang:
Museum für Musikinstrumente der Universität Leipzig wird wieder eröffnet

Ab 22. April 2006 öffnet die größte und reichste Musikinstrumenten-Sammlung Deutschlands im renovierten Grassimuseum ihre Tore. Die chronologisch angelegte und thematisch gruppierte Ausstellung zeichnet die bedeutendsten musikhistorischen und instrumentenbautechnischen Entwicklungen vor allem in Sachsen nach. So können Meisterwerke aus der Spätrenaissance und der Bachzeit oder die weltweit einmalige Kollektion der Musikinstrumente vom Erfinder des Klaviers Bartolomeo Cristofori bewundert werden. Ein einmaliges Erlebnis vermitteln die Riesenhologramme gleich im Eingangsbereich des Museums. Die 3D-Beschallungsanlage in den Ausstellungen verwandelt die Musik alter Zeiten in ein dreidimensionales Klangereignis. Unvergesslich sind nicht zuletzt die eigenen Erfahrungen mit Musikinstrumenten im Klanglabor. Öffnungszeiten des Museums: dienstags bis sonntags 10-18 Uhr, donnerstags bis 20 Uhr.

Zehn Jahre Leipzig Tourist Service e.V.:
erfolgreiches Tourismusmarketing trägt Früchte

Im Jahr 1995 wurde das Fremdenverkehrs- und Kongressamt der Stadt Leipzig aufgelöst und der Fremdenverkehrsverein Leipzig e.V. bis März 1996 reorganisiert und neu strukturiert. Am 25. März 1996 beschloss die Mitgliederversammlung eine Namensänderung in Leipzig Tourist Service e.V. (LTS). Unter Führung des gebürtigen Züricher Richard Schrumpf sorgt der LTS seitdem weltweit für ein professionelles Tourismusmarketing. Mit Projekten wie dem "Weltgrößten Adventskalender" (seit 1997), der Kunstinstallation "Bach über Leipzig" (im Jahr 2000) oder der "STRASSE der STARS­" (Eröffnung am 26. August 2005) hat der LTS weltweit die Aufmerksamkeit auf Leipzig gelenkt. Das seit April 1996 monatlich in der Moritzbastei stattfindende "Tourismusfrühstück­" hat sich deutschlandweit zur größten Kommunikationsplattform für einen regelmäßigen freien Meinungsaustausch im Tourismus entwickelt. Die erfolgreiche Marketingtätigkeit des LTS spiegelt sich auch in der Statistik wider. So stiegen die Übernachtungszahlen in Leipzig in den vergangenen zehn Jahren von 1,1 Mio. auf 1,7 Mio.

Informationen über Projekte des LTS: http://www.leipzig.de/de/tourist/kontakt/projekte/">www.leipzig.de

Aussender: Leipzig Tourist Service e.V.
Ansprechpartner: Andreas Schmidt
Tel.: 0341-7104-310