pts20061002009 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Leipzig aktuell: Einzigartiges Passagen-System fasziniert Besucher

Neuer News-Service stellt Ihnen Leipzig mit vielen unterschiedlichen Facetten vor

Leipzig (pts009/02.10.2006/10:00) Am 29. September eröffnete die Warenhauskette KARSTADT in Leipzig eine neue Filiale in der Petersstraße. Auf rund 35.000 qm und vier Verkaufsetagen werden über eine Million Artikel angeboten. Damit präsentiert sich Leipzigs Innenstadt attraktiver als je zuvor. Die Einkaufsmöglichkeiten sind optimal, denn zusätzlich zu den vielen namhaften Warenhäusern findet man in Leipzigs Passagen viele originelle Einzelhandelsgeschäfte. Keine andere deutsche Stadt besitzt ein so geschlossenes System an Passagen, Durchhöfen und Messehäusern. Aber schauen Sie selbst...

Die bisher erschienenen Newsletter finden Sie mit druckfähigen Bildern sowie Verlinkungen zu weiterführenden Aktionen unter http://www.lts-leipzig.de">www.lts-leipzig.de (Presseportal) sowie über die Homepage der internetbasierten Nachrichtenagentur http://www.pressetext.de">www.pressetext.de. Die Newsletter sind dort unter der Stichwortsuche Leipzig archiviert. Nun wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Lesen, Klicken und Recherchieren!

Die top-aktuellen Themen aus Leipzig:

Leipzigs Marketing zukünftig unter einem Dach:
Ein Interview mit Volker Bremer

Die 13. "NÄHER dran"-Ausgabe ist erschienen:
Leipzig - Einkaufsparadies mit Flair

LTS nimmt bis 13. Oktober Vorschläge entgegen:
Leipziger Tourismuspreis 2006

Besucher können Volksfeststimmung genießen:
Leipziger Oktoberfest und Leipziger Markttage

Das besondere Reisearrangement:
Die spektakuläre Broadway-Show "AIDA" gastiert in Leipzig

Leipzigs Marketing zukünftig unter einem Dach:
Ein Interview mit Volker Bremer

Bei der Vorstandssitzung des LTS am 5.9.2006 wurde der geplante Erwerb der Marketing Leipzig GmbH einstimmig beschlossen. Der Verkäufer - die Initiative Leipzig e.V. - erhielt einen Verkaufspreis von 25.564 Euro, der dem von ihr bei Gründung der Marketing Leipzig GmbH als Einlage eingezahlten Stammkapital entspricht. Neuer Geschäftsführer für beide Gesellschaften ist Volker Bremer, der bereits seit 1.9.2006 seine Tätigkeit als Geschäftsführer des LTS aufgenommen hatte. Der Marketingfachmann trat die Nachfolge von Richard Schrumpf an, der sich seit 1.7.2006 im Ruhestand befindet. Mit der Integration der Marketing Leipzig GmbH in den LTS können die Ziele im Tourismus, im Stadtmarketing und im regionalen Wirtschaftsmarketing unter einer Regie angegangen werden.
Lesen Sie dazu ein Interview mit Volker Bremer:

Die 13. "NÄHER dran"-Ausgabe ist erschienen:
Leipzig - Einkaufsparadies mit Flair

Sehenswürdigkeiten wie Mädler Passage, Specks Hof, Marktgalerie oder Städtisches Kaufhaus sind überregional sehr bekannt. Aber nur wenige Besucher wissen, dass diese Attraktionen Teil eines einzigartigen Systems aus Passagen, Durchhöfen und Messehäusern sind, das sich in der Leipziger Innenstadt befindet. In der aktuellen Ausgabe der Tourismuszeitschrift "NÄHER dran" wird dieses System auf den Seiten 14 bis 20 vorgestellt. Anhand eines Übersichtsplans sowie zahlreichen Insidertipps kann man zukünftig dieses System individuell erkunden und beim Einkaufen das besondere Flair genießen.
Einen weiteren Themenschwerpunkt bildet die "Wasserstadt Leipzig" mit der neu entstehenden Seenlandschaft in der Region. Hier werden aus ehemaligen Tagebaulandschaften auf einer Fläche von 175 qkm insgesamt 23 Seen und viele touristische Attraktionen entwickelt:

LTS nimmt bis 13. Oktober Vorschläge entgegen:
Leipziger Tourismuspreis 2006

Auch in diesem Jahr schreibt der LTS den Leipziger Tourismuspreis aus. Für die Nominierung kommen sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen bzw. Institutionen in Frage, die sich für die Förderung des Tourismus in Leipzig besonders hervorgetan und möglichst hohe Resonanz in den Medien gefunden haben. Bis zum 13.10.2006 können Vorschläge für die Nominierung an den LTS gesandt werden. Aus den eingereichten Vorschlägen erstellt der LTS eine Liste mit den zur Wahl stehenden Kandidaten, die im Internet abrufbar ist. Die Wahl des Preisträgers erfolgt bis zum 24.11.2006. Der am häufigsten gewählte Kandidat erhält den "Leipziger Tourismuspreis 2006", der anlässlich des 117. Tourismusfrühstücks am 29.11.2006 verliehen wird.

Besucher können Volksfeststimmung genießen:
Leipziger Oktoberfest und Leipziger Markttage

Das größte Festzelt Sachsen bietet auf dem Cottaweg vom 29.9.-3.10.2006 dem feierlustigen Publikum neben Stars - wie Achim Mentzel, Gottlieb Wendehals, Ute Freudenberg, Hans-Jürgen Beyer, The Butlers und Jürgen Drews - Animation, Gastronomie mit sächsischen Spezialitäten und Gebrautem in originalen Maßkrügen.

Volksfeststimmung ist auch bei den Leipziger Markttagen angesagt. Vom 30.9.-3.10.2006 verwandelt sich das Stadtzentrum in einen großen Marktplatz. Schon vor 500 Jahren wurde in der alten Messestadt Leipzig wurde fleißig gezecht, gehandelt und gefeiert. Das Flair der damaligen Zeit finden Sie deshalb zu keinem Zeitpunkt besser wieder als zu den Leipziger Markttagen. Ob ein Blumen- und Keramikmarkt (Nikolaikirchhof), ein Weinfest (Naschmarkt) oder ein Kunst- und Handwerkermarkt - es gibt viele Angebote für Jung und Alt.

Das besondere Reisearrangement:
Die spektakuläre Broadway-Show "AIDA" gastiert in Leipzig

Erleben Sie im Zeitraum 30.11.2006-20.1.2007 die spektakuläre Broadway-Show und lernen Sie dabei Leipzig näher kennen! "AIDA - Das Musical" wurde mit vier Tony-Awards u.a. für das herausragende Lichtdesign und die grandiosen Bühnenbilder ausgezeichnet. Das Musical über Prinzessin AIDA und ihre legendäre Liebesgeschichte wird mit der Musik von Elton John untermalt. Der LTS hat dazu ein interessantes Pauschal-Arrangement zusammengestellt. Es kostet ab 135 Euro pro Person im DZ und beinhaltet u.a. eine Übernachtung mit Frühstück, Eintrittskarten für das Musical (nach Spielplan), ein Kaffeetrinken im Café Restaurant "Zum Arabischen Coffe Baum" sowie eine Stadtführung.
Infos und Buchung: Incoming@LTS-Leipzig.de.

Pressekontakt:
Andreas Schmidt
Leipzig Tourist Service e.V.
Richard-Wagner-Straße 1
D-04109 Leipzig
E-mail: AndreasSchmidt@LTS-Leipzig.de
Internet: http://www.leipzig.de

Aussender: Leipzig Tourist Service e.V.
Ansprechpartner: Andreas Schmidt
Tel.: 0341-7104-310