pts20060529019 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Leipzig aktuell: Bachfest, Stadtfest, Panometer und mehr

Leipzig Tourist Service informiert über die vielen aktuellen Facetten der Stadt


Leipzig (pts019/29.05.2006/12:10) Leipzig stehen abwechslungsreiche Monate bevor! Nicht nur durch die bevorstehende FIFA WM 2006(TM) steht die Stadt im Blickpunkt der nationalen und internationalen Öffentlichkeit, sondern auch durch hochkarätige Festivals, einzigartige Ausstellungen, fröhliche Partys und bedeutende Kongresse. Vom Bachfest Leipzig bis zum 100.000sten Besucher der Ausstellung "Rom CCCXII": Aber schauen Sie selbst ...

Die bisher erschienenen Newsletter finden Sie mit druckfähigen Bildern sowie Verlinkungen zu weiterführenden Aktionen unter http://www.leipzig.de (Rubrik Tourist Service - Presseportal) sowie über die Homepage der internetbasierten Nachrichtenagentur http://www.pressetext.de . Die Newsletter sind dort unter der Stichwortsuche Leipzig archiviert. Nun wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Lesen, Klicken und Recherchieren!

Die top-aktuellen Themen aus Leipzig:

Bach und Mozart locken Weltstars nach Leipzig:
Bachfest Leipzig 2006

Musikstadt Leipzig einmal anders:
Vollbildpanoramen vermitteln einzigartige Eindrücke

Kleines Jubiläum - aber große Party:
Leipzig feiert sein 15. Stadtfest

100.000ster Besucher im Panometer:
Das Panorama "Rom CCCXII" steht hoch in der Besuchergunst

Vier spannende Kongresstage:
Kongress christlicher Führungskräfte 2007 in Leipzig

Bach und Mozart locken Weltstars nach Leipzig:
Bachfest Leipzig 2006

Am Morgen Bachs Noten in der Originalhandschrift sehen - am Abend das Werk an Originalschauplätzen hören: Das ist eine einmalige Gelegenheit, die sich im Rahmen des Bachfestes Leipzig 2006 noch bis zum 5. Juni bietet. Thomaskirche, Nikolaikirche, Bachmuseum und Altes Rathaus werden für Weltstars und exzellente Nachwuchskünstler zur einzigartigen Bühne. "Von Bach bis Mozart" heißt das Motto des diesjährigen Festivals und ist damit auch eine Referenz an den 250. Geburtstag des großen Salzburger Komponisten. Ein Höhepunkt wird am 2. Juni 2006 um 22 Uhr auf dem Nikolaikirchhof das Freiluftspektakel "Bach on Air" sein, mit dem gleichzeitig das "15. Leipziger Stadtfest" eingeläutet wird.
http://www.bach-leipzig.de">Mehr...

Musikstadt Leipzig einmal anders:
Vollbildpanoramen vermitteln einzigartige Eindrücke

Kann man Bilder erleben? In Leipzig schon! Im vergangenen Jahr installierte der LTS mit "City Pictures" nach einer Idee von Thomas Hankel eine deutschlandweit einzigartige Entdeckertour, bei der man die Sehenswürdigkeiten der Stadt individuell kennenlernt. Mit Hilfe bekannter Fotografen wurden Fußstapfen genau an den Punkten platziert, die eine gute Foto-Perspektive versprechen. Für die Umsetzung dieses Projektes wurde der LTS in der Kategorie "Innovative Tourismusprodukte" als Preisträger des Deutschen Tourismuspreises 2005 nominiert. Nun kann man sich auch im eigenen Heim auf die Spuren der Musikstadt Leipzig begeben. Ausgehend von den bisher installierten City-Pictures-Fußstapfen hat unser Partner Panoflex Ltd. & Co. KG zehn Vollbildpanoramen der Sehensürdigkeiten angefertigt, so dass Sie diese jeweils mit Hilfe Ihrer "Maus" von innen und außen besichtigen können.
http://www.lts-leipzig.de/cs/click.system?navid=1154&sid=c">Mehr...

Kleines Jubiläum - aber große Party:
Leipzig feiert sein 15. Stadtfest

Unter dem Motto "Kleines Jubiläum - aber große Party!" lädt der Leipzig Tourist Service e.V. vom 2. bis 4. Juni 2006 zum mittlerweile 15. Mal zur größten Open-Air-Veranstaltung der Region ein. Am Freitag gibt Oberbürgermeister Burkhard Jung um 20 Uhr den Startschuss zu drei tollen Festtagen. Erstmals wird dabei nach zweijähriger Pause der Marktplatz wieder Schauplatz vieler Höhepunkte aus Show, Tanz und Musik sein. Das Wochenende über werden sich hier u.a. Liquido, The Lords, Hot Banditoz, Opa Unger, Shaype und hiesige Vereine präsentieren. Bombastisch soll der Abschluss des Festes werden. Dann führen am Sonntagabend 250 Sänger und 71 Musiker Carl Orffs weltberühmtes Werk "Carmina Burana" auf.
http://www.lts-leipzig.de/cs/click.system?navid=1054&id=73&fb=&fa=0&page=2006&sid=c">Mehr Infos und Programm

100.000ster Besucher im Panometer:
Das Panorama "Rom CCCXII" steht hoch in der Besuchergunst

Nach nur 5-monatiger Laufzeit konnte das Panometer Leipzig Ende April 2006 bereits den 100.000sten Besucher begrüßen. Hier wird im ehemaligen Gasometer der Stadtwerke Leipzig bis 31.12.2007 die Ausstellung "Rom CCCXII" gezeigt. Dabei handelt es sich um das größte Panoramabild der Welt. Der Künstler Yadegar Asisi entführt die Besucher in das antike Rom. Sein Bild gibt den figürlichen Teil des 27.10.312 wieder, der gewissermaßen der letzte Tag des antiken Roms gewesen ist. Service: Journalisten, die nach Leipzig anreisen möchten, um diese Ausstellung zu besuchen, können ihre Freikarte vorab bestellen. Kontakt: Frau Meiners, Tel.: +49 (0)341 121-6824. Weiterhin hat der LTS unter dem Titel "Wasserstadt Leipzig" ein interessantes Pauschal-Arrangement zusammengestellt. Es kostet ab 135 Euro und beinhaltet u.a. 2 Übernachtungen mit Frühstück, den Eintritt in die Rom-Ausstellung, eine Stadtrundfahrt sowie eine einstündige Gondelfahrt in einer original venezianischen Gondel auf den Kanälen der Weißen Elster. Infos und Buchung: Incoming@LTS-Leipzig.de. Informationen zu "Rom CCCXII":
http://www.asisi-factory.de">Mehr...

Vier spannende Kongresstage:
Kongress christlicher Führungskräfte 2007 in Leipzig

Vom 18. bis 20. Januar 2007 findet im Congress Center Leipzig der Kongress christlicher Führungskräfte statt. An vier spannenden Kongresstagen werden bis zu 4.000 Teilnehmer in Leipzig sein, die über das Verhältnis von Wirtschaft und Christentum debattieren. Namhafte Referenten wie Dieter Althaus und Ursula von der Leyen werden erwartet. Der Leipzig Tourist Service e.V. vermittelt Zimmer für dieses Großereignis, das Formular ist im Internet abrufbar.
http://www.leipzig.de/imperia/md/content/leipzigtouristservice_special/kongresschristlfuehrungskraefte2007.pdf">Mehr...

(Ende)
Aussender: Leipzig Tourist Service e.V.
Ansprechpartner: Andreas Schmidt
Tel.: 0341-7104-310
E-Mail: presse@LTS-Leipzig.de
|