pts20220927024 Bauen/Wohnen, Unternehmen/Wirtschaft

Lakeward feiert Richtfest von Ferdinand's Garden in Berlin-Lichtenberg

Zürich/Berlin (pts024/27.09.2022/11:00)

Lakeward hat zusammen mit dem Generalunternehmer PORR, Bezirksvertretern, ausführenden Gewerken, den Planern und weiteren Gästen das Richtfest des Neubauprojektes "Ferdinand's Garden" gefeiert. Damit liegt das Projekt an der Ferdinand-Schultze-Strasse in Berlin-Lichtenberg mit 395 Neubauwohnungen im Zeitplan.

Grosses Entwicklungspotenzial in Berlin-Lichtenberg

Ferdinand's Garden liegt im Ost-Berliner Bezirk Lichtenberg, der aufgrund anhaltender Zuzüge aus den teureren, zentralen Bezirken Berlins seit Jahren ein stetiges Bevölkerungswachstum verzeichnet. Das bedeutende Entwicklungspotential der Region bietet Lakeward die Chance, mit einem grossen Wohnimmobilienportfolio am Standort Fuss zu fassen. Das Bauvorhaben umfasst 395 funktionale und erschwingliche Wohneinheiten mit durchschnittlichem und solidem Ausbaustandard sowie 79 mietpreisgebundene Wohneinheiten. Der Bezug ist auf Ende Oktober 2023 geplant.

Effizient durch partnerschaftlichen Ansatz

Durch den Generalunternehmer Porr und das involvierte Planer-Team - allesamt bereits während der Planungs- und Genehmigungsphase über das Partnering-Verfahren ins Bauvorhaben durch den Bauherr eingebunden - konnte der Rohbau wie geplant für die sieben Baukörper fertiggestellt werden. Gegenwärtig laufen die Dachdeckerarbeiten, die Installation der Fenster, die Einbringung der technischen Gebäudeausrüstung sowie der Innenausbau der Wohnungen.

Die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum ist riesig

Simon Koenig, Gründer und CEO von Lakeward: "Gemeinsam mit unseren Partnern realisieren wir ein neues, lebendiges Wohnquartier in sehr guter Lage. Kita, Spielplätze und grüne Innenhöfe bringen auch der unmittelbaren Umgebung einen Mehrwert. Der bereits erfolgte Baustart einer benachbarten Schule erhöht zudem den Standort und dessen Qualität für die bestehenden und zukünftigen Bewohner im Bezirk. Das Richtfest markiert einen wichtigen Meilenstein in unserem Vorhaben, urbanen, anspruchsvollen, aber dennoch zahlbaren Wohnraum zu schaffen und dadurch Lichtenberg als Wohn-, Lebens- und Arbeitsbezirk Berlins weiter zu stärken."

Daten und Fakten zum Wohnbauprojekt 'Ferdinand's Garden':

Grundstücksgrösse:ca. 13'000 m2
Bruttogeschossfläche:ca. 33'000 m2
Wohnungen:395 Mietwohnungen in einem auf den Standort abgestimmten Wohnungsmix: 1- bis 5-Zimmer-Wohnungen, davon 79 gefördert, in 7 Gebäudekörpern, 201 barrierefreie Wohnungen, alle mit einladendem Balkon oder Terrasse.
Infrastruktur:760 Fahrradstellplätze, zwei Tiefgaragen mit 128 Pkw-Stellplätzen, Unterflurcontainer für die Wertstoffentsorgung, grosszügig gestaltete, durchgegrünte Begegnungszonen zwischen den Gebäuderiegeln mit mehreren Spielplätzen, Sitzbänken und Tischen
Grundsteinlegung:Oktober 2021
Fertigstellung:Ende Oktober 2023
Generalunternehmer:PORR GmbH & Co. KGaA