pts20071015022 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

LÖWINNEN 2007 - Medienfrauenpreise wurden verliehen

Sibylle Hamann, Alexandra Bader und Susanne Leiter geehrt


Wien (pts022/15.10.2007/12:22) Für mutige Berichterstattung und das Aufzeigen der Diskriminierung von Frauen wurden am Freitag Nachmittag, 12. Oktober 2007, im Rahmen des Journalistinnenkongresses, die Preise zur MedienLÖWIN und, dank des Engagements des Kongress-Sponsors ING-DiBa neu geschaffenen FinanzLÖWIN für klare Sprache zu Finanzthemen von Initiatorin Maria Rauch-Kallat und Sponsorvertreterin Andrea Flesichhacker vergeben.

Die MedienLÖWIN 2007 konnte Jurysprecherin Elisabeth Pechmann an die profil-Redakteurin Sibylle Hamann für Ihren Beitrag "Adam und der Apfel" sowie an Alexandra Bader für ihre frauenfördernde Plattform "ceiberweiber" überreichen.

Jurybegründung für Sibylle Hamann:
Ihren Beitrag "Adam und der Apfel" für den STANDARD widmet Sibylle Hamann einem Klassiker: der Rollen-Frage rund um Vater, Mutter, Kind & Job. Allein die Text-Qualität ist eine Würdigung wert. Doch vor allem schreibt Hamann: Kinder sind nicht nur Frauensache, Vereinbarkeit geht alle an. Dass sie damit die leidige, hoch redundante Vereinbarkeits-Diskussion um den entscheidenden Dreh weiter bewegt, macht Sibylle Hamann zur MedienLÖWIN 2007.

Jurybegründung für Alexandra Bader:
Alexandra Bader zeigt mit ihrem Frauen-Online¬magazin CeiberWeiber schon lang, was Web-Journalismus kann: Seit Jahren thematisiert sie Diskrimi¬nie¬rung en gros & en detail, von der Polit-Floskel bis zum Werbefolder. Dabei ist ihr kein Thema zu heiß, kein Gegner zu stark, kein Konflikt zu brisant. Mag sein, Diplomatie ist nicht Alexandras Sache. Aber Durchhaltevermögen und Löwinnen-Mut sind es. Die Anerkennung der Jury für die MedienLÖWIN 2007 soll darin bestärken.

Die FinanzLÖWIN 2007 wurde von VorjahresLÖWIN Gertraud Leimüller an die Preisträgerin Susanne Leiter vom Wirtschaftsblatt für einen kritischen Bericht über "Meinl Airports" (aus April 2007) übergeben.

Jurybegründung für Susanne Leiter:
Mit Ihrer Analyse "Meinl Airports: Nicht mehr als eine Idee" konnte Mag. Leiter die Jury der Finanzlöwin überzeugen. Ein Artikel, der eine profunde Recherche zeigt, eine komplexe Materie schwungvoll und für die Leser griffig darstellt sowie mit zahlreichen, unterschiedlichen Facetten punkten kann. Leiter hat in ihrer Analyse nicht auf altbekannte Institutionen vertraut, sonder kritisch, mutig und ausgewogen hinterfragt.

Weitere Fotos unter http://www.pressefotos.at
Rückfragen: Gerti Kuhn, 0650 - 4709243, gerti.kuhn@aon.at

(Ende)
Aussender: DIE SCHWARZ Idee - Konzept - Realisation
Ansprechpartner: KR Daniela Schwarz
Tel.: 667 31 69
E-Mail: office@die-schwarz.at
|