pts20031124014 Kultur/Lifestyle, Technologie/Digitalisierung

Kunstauktion von BMC Software zugunsten Schmetterlingskinder erzielt 7.600 Euro

"BMC Software & Friends Charity Network" veranstaltete Benefiz Kunstauktion

Wien (pts014/24.11.2003/10:40) Die vom "BMC & Friends Charity Network" durchgeführte Kunstauktion am Samstag, den 22. November 2003, erzielte 7.600 Euro Spendengelder zugunsten der "Schmetterlingskinder". Der Betrag wird dazu verwendet, das in Salzburg im Entstehen begriffene EB (Epidermolysis bullosa)-Zentrum zur Heilung der genetisch bedingten Hautkrankheit zu fördern. Namhafte Manager aus der IT-Branche sowie Prominenz aus der Kunstwelt fanden sich in der Kunstgalerie Metlewicz im 1. Wiener Gemeindebezirk ein, um Kunstwerke für den guten Zweck zu ersteigern.

Gästeliste und Exponate
Mitgesteigert haben: Tini Kainrat, Rounder Girls, Andrea "Magenta" Konrad, "Hektiker" Fifi Pissecker, Maler Herbert Aulehla, Siegfried Bachmayer, Managing Director BMC Software South East, Central & Eastern Europe, Claudia Vlach, Marketing Managerin Southern Region BMC Software, Dr. Peter Niederleithner, Geschäftsführer Focus IT, Mag. Brigitte Piwonka, Geschäftsführerin results & relations- pr for technology, Wilfried Schöfer, Fujitsu Siemens Computers, Gerald Lanzerits, Region Manager salesforce.com, Dr. Alexander Loisel, Geschäftsführer L.S.Z. Consulting, Dr. Gregor Riedl, Geschäftsführer EMEA Oracle.

Zur Versteigerung gelangten unentgeltlich von Österreichs Managern und Künstlern zur Verfügung gestellte Kunstobjekte, etwa Aquarelle, Radierungen, Grafiken und Collagen sowie signierte Sportartikel. Highlights waren die Exponate von Ruth Brauer, Peter Patzak und Herbert Aulehla. Weiters fanden sich unter den ersteigerbaren Objekten ein Original-Thonet-Stuhl nach dem Entwurf von Adolf Loos aus dem Jahr 1899, ein von der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft signierter Ball oder eine akustische Gitarre mit einer Karikatur von Bruno Haberzettl. Katharina Tarmann-Dröscher, General Manager Logitech Austria & Eastern Europe, spendete drei handbemalte Logitech-Mäuse, die von der ungarischen Künstlerin Vera Navai individuell designt wurden.

Mag. Walter Sonnberger vom Dorotheum Salzburg führte durch einen vergnüglichen Nachmittag, innerhalb dessen 7.600 Euro an Spendengeldern erzielt werden konnten.

Privatinitiative von Österreichs IT-Managern
"Wir wollen mit unserer Initiative eine Plattform für Österreichs Top-Manager ins Leben rufen, innerhalb derer sie ihr gesellschaftliches und soziales Engagement verwirklichen können", erklärte Siegfried Bachmayer, Managing Director BMC Software South East, Central & Eastern Europe, in seiner Eröffnungsrede. Unter dem Dach des "BMC & Friends Charity Network" versammeln sich BMC Software sowie Kunden, Partner und Lieferanten des führenden Anbieters von Enterprise Management Lösungen, wie etwa Remedy, Anbieter von Service Management Lösungen, Focus IT, ein 100 %iges Tochterunternehmen des Raiffeisen Informatik Zentrums, Werbeagentur Die 8, OnTec Software Solutions, die Wirtschaftskammer Österreich sowie die PR-Agentur results & relations - pr for technology, die die Öffentlichkeitsarbeit für diese Plattform unentgeltlich zur Verfügung stellt. "Darüber hinaus soll das BMC Software & Friends Charity Network eine Lobbying-Möglichkeit für Österreichs Top-Wirtschaftsmanager sein, innerhalb derer Gedanken- und Informationsaustausch betrieben wird", ergänzte Bachmayer.

In seiner Dankesrede würdigte Dr. Rainer Riedl, Obmann von debra-austria, der Hilfsorganisation für die "Schmetterlingskinder" und selbst betroffener Vater, die Initiative: "Die Aktion von BMC ist ein weiterer Schritt zur Realisierung des EB-Hauses in Salzburg. Sie zeigt, dass auch die Privatwirtschaft erkennt, wie wichtig Sozialengagement für Menschen ist, die normalerweise mit ihren Sorgen alleine gelassen sind. Dadurch wurde es uns ermöglicht, bereits in der kommenden Woche die Baupläne bei den behördlichen Stellen einzureichen", so Dr. Rainer Riedl abschließend.

Über BMC Software
BMC Software Inc. (NYSE: BMC), ein führender Anbieter von Enterprise-Management-Lösungen, bietet Softwarelösungen rund um das Thema Assuring Business Availability®. Ziel ist es, Unternehmenskunden dabei zu unterstützen, Kosten zu reduzieren sowie ihren Geschäftswert zu steigern. Die Lösungen von BMC Software decken folgende Anforderungen ab: Enterprise Data, Applikations-, Storage-, Security- sowie Systems- und Service-Management. Die Business Service Management Strategie von BMC Software ermöglicht dem Kunden die Verbindung von IT-Resourcen und Geschäftszielen, und bietet so einen lückenlosen Überblick auf Geschäfts- und IT-Prozesse. BMC Software wurde 1980 gegründet, ist weltweit tätig und S&P 500 Mitglied. Im Geschäftsjahr 2002 beliefen sie die Einnahmen auf ca. Euro 1.43 Mrd. Die Zentrale für Österreich und South, Central and Eastern Europe befindet sich in Wien 20, Millennium Tower.
Um mehr über BMC Software zu erfahren, klicken Sie bitte auf die Homepage: www.bmc.com

Über debra-austria
Der gemeinnützige Verein hat das Ziel, kompetente medizinische Versorgung für EB zu ermöglichen und die Chance auf Heilung durch gezielte Forschung zu erhöhen. Mittlerweile setzen sich bei debra-austria Ärzte, Wissenschafter, Betroffene, Eltern und Freunde dafür ein, Heilung oder zumindest Linderung für das tägliche mühsame und schmerzvolle Leben von EB-Patienten zu ermöglichen. Derzeit ist die Heilung der Krankheit noch nicht möglich.
Zur Unterstützung der "Schmetterlingskinder" ruft debra-austria alle auf, durch eine Spende auf folgendes Konto zu helfen: PSK 90.000.096.

Kontakt:
debra-austria