ptp20190923022 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

Kunst für eine bessere Welt: Berliner Mauer-Maler Kiddy Citny ist Performing Artist bei der 3. Art Salzburg Contemporary


Salzburg (ptp022/23.09.2019/14:40) Seine farbenfroh in die Welt hineinstrahlenden Mauerstücke stehen unter anderem vor dem UN-Hauptquartier in New York und haben längst auch einen Ehrenplatz am Leipziger Platz in Berlin. Die Rede ist von Kiddy Citny, dem einstigen Berliner Mauer-Maler, dessen unverkennbare Herzköniginnen-Gesichter, wo immer sie gerade auftauchen, den Menschen umgehend ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Seine Message ist dabei sprichwörtlich sonnenklar: Kiddy Citny möchte nichts weniger als die Gemüter der Menschen aufheitern und sie motivieren, sich für eine bessere Welt zu engagieren. Kunst ist für ihn die höchste Form der Kommunikation und habe deshalb den Auftrag, möglichst viele Menschen zu erreichen, so Citny. Daher hat der in Stuttgart geborene und in Bremen aufgewachsene Künstler und Musiker durchaus ein Faible für Kunstmessen und wird nun auf Einladung von Direktorin Johanna Penz und Gallery Queenberg Salzburg die dritte Auflage der Art Salzburg Contemporary, welche kommenden Donnerstag feierlich eröffnet wird, mit einer Malperformance beehren.

"Kiddy Citny wird für uns heuer Botschafter der Art Salzburg Contemporary sein. Denn so wie es unser erklärtes Ziel ist, dass Kunst unter die Menschen kommt, will auch Kiddy die Herzen und Seelen der Menschen für die Kunst gewinnen", freut sich Penz. Für Street-Artist Kiddy Citny, der sich selbst launig als Dino dieser Szene bezeichnet und gerade erst mit seinem Künstlerkollegen Thierry Noir die denkmalgeschützten Berliner-Mauer-Graffitis restaurierte, ist es nach wie vor reizvoll, Kunst in öffentlichen Räumen entstehen zu lassen. "Allein schon wegen der Spannung, weil ich dann gewissermaßen auch unter dem Einfluss von Zuschauern agiere." In seiner Salzburg-Aktion, die unter dem Motto "Into the Future" steht, wird sich Kiddy Citny ausgehend von den Erfahrungen und Erkenntnissen unserer Vergangenheit hoffnungsvolle Ausblicke in die Zukunft ausmalen. "Wir sollten immer versuchen, unsere Welt hin zu einem Besseren zu gestalten", ist Kiddy Citny überzeugt.

Die dritte Auflage der Art Salzburg Contemporary & Antique International wird kommenden Donnerstag, 26. September, um 19.00 Uhr in der Messehalle 1 im Messezentrum Salzburg eröffnet und ist dann von Freitag, 27. bis Sonntag, 29. September, jeweils von 11 bis 19 Uhr für das kunstinteressierte Publikum geöffnet. Neben den großen Namen der klassischen Moderne und einer Vielzahl an zeitgenössischen künstlerischen Positionen aus ganz Europa werden in einem eigenen Segment auch ausgesuchte und erlesene Designobjekte von Jugendstil bis Postmoderne zu sehen sein.

Wie schon im letzten Jahr haben sich an die 40 international tätige Galerien und Kunsthändler in die Art Salzburg Contemporary & Antique International eingebucht.

Die zwei Specials der diesjährigen Art Salzburg Contemporary & Antiques International feiern zudem das 100-Jahr-Jubiläum der Bauhaus-Schule und den Großmeister der Moderne Pablo Picasso.

Die ART SALZBURG CONTEMPORARY & ANTIQUES INTERNATIONAL zeigt internationale zeitgenössische Kunst, Pop Art, Klassische Moderne und Designobjekte von Jugendstil bis Postmoderne des 19. - 21. Jhdt. An die 40 - 50 Aussteller - Galeristen und Kunsthändler aus verschiedensten Nationen - präsentieren Gemälde, Originalgraphik, Skulpturen, Fotografie, Neue Medien, Möbel und Design.

ART SALZBURG CONTEMPORARY & ANTIQUES INTERNATIONAL
27. bis 29. September 2019
Öffnungszeiten: 27. - 29.9., 11.00 - 19.00, Eröffnung 26.9., 19.00 Uhr
Ort: Halle 1 - Messezentrum Salzburg, Am Messezentrum 1, A-5020 Salzburg

Bildmaterial zum Download: http://www.art-salzburg-contemporary.com

Für weitere Informationen:
ART Kunstmesse GmbH
Niederlassung: Innsbrucker Bundesstraße 40/2, 5020 Salzburg, Austria
Firmensitz: Gutenbergstraße 3, 6020 Innsbruck, Austria
Tel. +43(0)662 423757
Web: http://www.art-salzburg-contemporary.com

Preisträgerin International Award Kunstmediator 2009
Nominiert für den Bank Austria Kunstpreis 2013
Preisträgerin Lions-Melvin Jones Award 2016
Unternehmerin des Jahres 2018 - Bundeswirtschaftskammer Österreich + Tageszeitung DIE PRESSE
Awarded as an A-List-BEST OF AUSTRIA-Company 2014 and 2017
Auszeichnung Mitglied d. KLIMA-ALLIANZ im SENAT DER WIRTSCHAFT Österreich 2016-21

(Ende)
Aussender: ART Kunstmesse GmbH
Ansprechpartner: Johanna Penz
Tel.: +43 512 567101
E-Mail: office@art-kunstmesse.com
Website: www.art-kunstmesse.com
|