pts20070116016 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Kundenbindungs und Serviceportale für SAP-Kunden vereinfacht

Einfache und schnelle Realisierung mit Portalsoftware Intrexx Xtreme

Freiburg (pts016/16.01.2007/11:00) Unternehmen und öffentliche Verwaltungen, die Daten ihres SAP-Systems ohne hohe Investitionen in ein webbasierendes Kunden- oder Serviceportal integrieren möchten, können dies nun mit der Portalsoftware Intrexx Xtreme schnell und einfach realisieren. Für Interessierte hält der Softwarehersteller United Planet ein spezielles Kennenlern-Paket kostenlos zum Abruf bereit.

Wie können SAP-Kunden ohne großen Aufwand die Kundendaten aus dem SAP-System in ein Portal transferieren? Die Antwort hierzu kennt Jörg Müller vom United Planet Partnerunternehmen init.all. Schließlich war der Magdeburger SAP-Spezialist maßgeblich an der Entwicklung des Business Integration Adapters für die Portalsoftware Intrexx Xtreme beteiligt.

Mit der Schnittstelle für die SAP Business Suite kann graphisch der Zugriff auf SAP-Systeme konfiguriert werden. Unterstützt werden alle SAP-Systeme auf Basis des SAP Web Application Servers ab Version 6.10. Neben dem Einsatz für klassische Intranetszenarien wird jetzt auch der Aufbau von Kunden und Partnerportalen mit SAP-Zugriff immer attraktiver. Durch die Kombination von Intrexx Xtreme und dem Business Integration Adapter lassen sich solche Portale mit kurzer Einführungszeit und ohne hohe Investitionen umsetzen.

Beide Programme - die Portalerstellungssoftware Intrexx Xtreme und der Business Adapter für SAP Business Suite - sind nun als Paket kostenlos erhältlich. Das Paket enthält eine komplette DVD, auf der eine plattformunabhängige Version von Intrexx Xtreme und ein SAP-Beispielsportal enthalten sind. Eine ausführliche Dokumentation beschreibt für die Zielgruppe der SAP-Entscheider die zahlreichen Möglichkeiten und Funktionen des Systems.

"Wir wollen mit diesem Paket beweisen, dass nicht alles in der Welt der SAP-Software kompliziert, langwierig und aufwendig sein muss. Die Anwendung zeigt, dass Sie Ihre SAP-Daten in wenigen Minuten in einem Portal sehen können. Eigentlich könnten Sie dann dieses Portal schon fast produktiv nutzen", so Jörg Müller von init.all. Im Rahmen internationaler Projekte mit den jeweiligen Teams von SAP wurde er bereits zum Special Expertise Partner zertifiziert und kennt daher die Anforderungen und Probleme vieler Anwender.

Armin Linser, Leiter von Vertrieb und Consulting bei United Planet, sieht das noch aus einer anderen Sicht: "Portalprojekte und Webapplikationswünsche hat nahezu jeder SAP-Kunde. Die wenigsten aber haben im Moment dafür die notwendigen Ressourcen. Da hilft nur eine leistungsstarke und flexible Standardsoftware, exakt kalkulierbar und schnell eingeführt. Nicht umsonst ist Intrexx Xtreme zu einem der beliebtesten Portalsoftwarepakete im Mittelstand und der öffentlichen Verwaltung geworden."

Interessierte können das Paket kostenlos unter http://www.intrexx.de/sap-adapter anfordern.

Über United Planet

Der deutsche Softwarehersteller United Planet gehört mit Intrexx Xtreme zu den Marktführern im Segment der privaten mittelständischen Wirtschaft, den öffentlichen Verwaltungen und Organisationen. Mit der branchenneutralen Standardsoftware lassen sich Intranets, Enterprise Portale und Webapplikationen mit modernsten Funktionalitäten extrem schnell und einfach erstellen und betreiben. Ein Portalaufbau mit Intrexx Xtreme ist exakt kalkulierbar und lässt sich aus vor-gefertigten Bausteinen zusammenstellen. Mehrere tausend Unternehmen steuern bereits ihre Geschäftsprozesse über ein Intrexx Portal und profitieren damit von immensen Kostensenkungen.

United Planet gehört zu den wenigen Hersteller, die sich ausschließlich auf die Entwicklung von Portalsoftware spezialisiert haben. Neben der Entwicklung am Standort Freiburg steht ein weit reichendes Netzwerk an Partner und eigenen Consultern bereit, die mit den Kunden individuelle Lösungen zur Optimierung der Geschäftsprozesse erarbeiten. An drei Standorten in Deutschland und der Schweiz können sich die Kunden umfassend schulen lassen, wodurch von den Kunden ein hohes Maß an Unabhängigkeit von Hersteller und Berater erreicht werden kann.

Als einer der Begründer des Marktsegments preiswerter Fertig-Intranets "out-of-the-box" gehört das heute international agierende Unternehmen mit seiner Software Intrexx Xtreme zu den Technologieführern. Die javabasierende Software wird komplett auf einer DVD ausgeliefert und läuft sowohl unter Windows, Linux und Sun Solaris. Intrexx-Portale ermöglichen die Integration von Fremddaten aus ERP-Lösungen nahezu beliebiger Hersteller (SAP, Microsoft, Sage etc.); ein Business Adapter übernimmt dabei die Datenmodellierung und das Benutzermanagement des jeweiligen Herstellers.

Die jüngste Integration eines Prozess Managers in die Software Intrexx Xtreme zeigt die zentrale Rolle, die Portalsoftware bereits heute in den Organisationen einnimmt. Aus dem Intranet von damals ist längst die Schaltzentrale eines Unternehmens geworden. Aus der bieder anmutenden Browseroberfläche mit statischen Inhalten ist längst ein lebendiges Interface für sämtliche Business Applika-tionen und Prozesse geworden. Qualitäts-, Wissens- und Prozessmanagement sowie die Datenverwaltung sind nur einige von vielen fertig verfügbaren Lösungen.

Intrexx und United Planet haben national und international mehr als 15 Prämierungen und Innovationspreise erhalten.

http://www.unitedplanet.de oder http://www.intrexx.com

Ansprechpartner: