pts20130711014 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Kulinarischer Botschafter aus Vorarlberg

Festspielwein-Ziegenkäse als Verstärker für Urlaubserinnerungen

Bregenz/Egg (pts014/11.07.2013/10:55) Rechtzeitig vor Beginn der Bregenzer Festspiele wurde letzte Woche unter dem Titel "Natur trifft Kultur" bei Familie Metzler von Metzler naturhautnah im Bregenzerwald der neu kreierte Festspielwein-Ziegenkäse vorgestellt.

Manuel Metzler von Metzler naturhautnah http://www.naturhautnah.at in Egg und Walter Pfanner von Pfanner & Gutmann wagten sich an das Experiment, nämlich Ziegenkäse mit Festspielweinen zu verfeinern. Der Gedanke dahinter war nicht nur ein rein kulinarischer. "Der Festspielweinkäse soll ein lukullischer Werbeträger für Vorarlberg werden", so Manuel Metzler.

Für Italienurlauber ist es zum Beispiel wichtig, dass essbare Produkte aus dem Urlaubsland im Gepäck als Erinnerungen an schöne Ferientage mit nach Hause genommen werden. Und so sollen auch Vorarlberger Produkte - wie eben dieser Festspielwein-Ziegenkäse - verbunden mit den kulturellen Impressionen einer Seeaufführung der Bregenzer Festspiele, positive Urlaubs-Erinnerungen an das "Ländle" wecken. Der Festspielwein "spielt" den Vermittler.

Die Gastronomie im ganzen Land soll animiert werden, Festspielweine und Festspielkäse in ihre Festspielmenüs einzubauen. "Für die Besucher der Festspiele und Urlauber in unserem Lande werden der Genuss des "Festspielweinkäsle" hier und Zuhause ein Wegbereiter für weitere Urlaube in Vorarlberg sein," sind Manuel und Ingo Metzler überzeugt.

Mundpropaganda

Solche Kooperationen sind für ein Land wie Vorarlberg wichtig. Impressionen, die sowohl den Gaumen als auch die Gefühle kitzeln, wecken Emotionen, die mit keinem noch so schönen Hochglanzprospekt vergleichbar sind. Und was macht der Gast, er plaudert begeistert. "Diese Erfahrungen machen auch die Festspiele", weiß Michael Diem von den Bregenzer Festspielen zu berichten.

Allein das Potenzial, das hinter dieser Kooperation steckt, ist nicht zu unterschätzen. Abgesehen von den 150.000 Besuchern der Bregenzer Festspiele pro Jahr strebt die Familie Metzler für 2013 eine Besucherzahl von 15.000 Personen an. "Und auch die Winzerfamilien in Niederösterreich werden entsprechend Propaganda machen, denn auch die sind stolz, bei diesem Projekt involviert zu sein," ist sich Walter Pfanner http://www.pfanner-weine.com sicher.

Festspielweine

Zu jeder neuen Seeaufführung der Bregenzer Festspiele werden von einer kompetenten Jury Festspieleweine ausgewählt, die zwei Jahre als Festspielwein bezeichnet werden dürfen. Walter Pfanner von Pfanner & Gutmann - Lieferant der Festspielweine - hat für das "Wäldar Ziegenkäsle" einen Zweigelt vom Winzerhof Dockner und einen Grünen Veltliner von den Gobelsburger Lössterrassen im Kamptal ausgewählt.

Metzler Molkeprodukte und Metzler naturhautnah
Familie Metzler ist eine der innovativsten Landwirtfamilien im Lande Vorarlberg. Neben dem Bauernhof betreiten sie eine Käseproduktion, einen Hofladen und die Herstellung von Molke-Kosmetik. Ob Käse, Molkeprodukte oder Architektur und Tourismusprojekte wie naturhautnah.at, sie "räumen" eine Auszeichnung nach der anderen ab. Letzten November erhielten sie den Innovationsstaatspreis für touristische Projekte.

Kontakt:
Ingo & Manuel Metzler