ptp20130521016 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

AdWin 2013: Vorarlbergs Kreative ausgezeichnet

zurgams und Zeughaus kreativste Werber, Markus Gmeiner bester Fotograf


Bregenz (ptp016/21.05.2013/12:55) Die AdWin-Trophäen sind vergeben: zurgams Kommunikationsagentur mit sechs und Zeughaus mit drei AdWins sind die großen Abräumer des Vorarlberger Werbepreises. Die feierliche Gala der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation und - erstmals - der Fachgruppe der Berufsfotografen Wirtschaftskammer Vorarlberg (WKV) fand am 16. Mai in der Werkstattbühne Bregenz statt.

"Pure Kreativität" lautete das Motto des Vorarlberger Werbepreises - AdWin 2013. 34 Kommunikationsagenturen, zehn Berufsfotografen und elf Mitglieder anderer Fachgruppen reichten rund 200 Arbeiten ein. In 16 Kategorien und zwei Sonderpreisen - neu dabei waren Fotografie und Online - stellten sich die Vorarlberger Kommunikationsspezialisten der international besetzten Fachjury. Klarer Sieger waren die Werber von zurgams http://www.zurgams.com mit sechs AdWins und zwei Nominierungen. Mit drei AdWins und sechs Nominierungen zählte auch Zeughaus zu den Siegern des Abends. Über einen AdWin und vier Nominierungen freute sich der Grafikdesigner Andreas Haselwanter. DAVILLA erhielt einen AdWin und drei Nominierungen. Je einen AdWin und eine Nominierung gingen an Abbrederis, IRR und Fotograf Markus Gmeiner. Limemotion, ABSICHT, russmedia mit PKP BBDO und ikp Dornbirn http://www.ikp.at erhielten jeweils eine der heiß begehrten Trophäen.

Bedeutende Auszeichnung]

"Am Anfang jeder Umsetzung steht das leere, weiße Blatt Papier. Ideen nehmen in den Köpfen der Kreativen Gestalt an und werden auf dem Papier Wirklichkeit. Deshalb stellten wir den Werbepreis dieses Jahr unter das Motto 'pure Kreativität'", informiert AdWin-Organisator und Geschäftsführer der Ender Werbung, Simon Ender. Fachgruppenobmann Martin Dechant, Geschäftsführer der PR-Agentur ikp Vorarlberg, erläutert die Bedeutung des AdWins: "Regionale und nationale Auszeichnungen sind gerade in der Kommunikationsbranche ein wichtiger Bestandteil für die Beurteilung des Leistungsspektrums. Der Vorarlberger Werbepreis nimmt einen beachtlichen Stellenwert in der Branche ein und unterstreicht die Qualität der lokalen Werbetreibenden." Auch Juryvorsitzender Rudi Kobza ist von der Leistung der Vorarlberger Werbeszene begeistert: "Werbung funktioniert dann, wenn sie relevant und klar fokussiert ist - in einer ganz reduzierten, puren Form, in der puren Essenz einer Idee. Wir haben nach Arbeiten gesucht, die mit Qualität in der kreativen Konzeption und der Umsetzung positiv herausstechen. Wir haben sie gefunden. Ich gratuliere herzlich allen Gewinnern und Nominierten."

Statement des Juryvorsitzenden Rudi Kobza:

"Werbung funktioniert nur dann, wenn sie einfach und klar ist: Wir leben in einer zunehmend komplexen Welt, bekommen tagtäglich ein Überangebot an Informationen, was zur laufenden Überforderung führt. In diesem Umfeld muss Werbung einfach sein - in einer ganz reduzierten, puren Form, in der puren Essenz einer klaren Strategie und einer fokussierten Idee."

Buch dokumentiert

Zum vierten Mal erscheint heuer das Buch zum AdWin, in dem die Preisträger verewigt worden sind. Auf über 170 Seiten präsentieren sich die Kreativen aus Vorarlberg. Das AdWin-Buch wurde bereits direkt nach der Gala an die über 500 Gäste verteilt.

Weitere Informationen:
Michael Moosbrugger
Wirtschaftskammer Vorarlberg
Werbung und Marktkommunikation
T: 05522 305-259
M: moosbrugger.michael@wkv.at

Martin Dechant
Fachgruppenobmann
T: 05572 398811
M: martin.dechant@ikp.at

Pressekontakt:
Beate Müller
Ender Werbung
T: 05577 84141
M: b.mueller@enderwerbung.com

(Ende)
Aussender: götze consulting & publicrelations
Ansprechpartner: Sieglinde Götze
Tel.: +43-5572-21592
E-Mail: office@goetze-pr.at
Website: www.goetze-pr.at
|