pts20230508036 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Künstlerisch gestaltetes Logo beflügelt die Tigers Tübingen bei ihren Playoffs

Art 28 und der Maler David Tollmann starten Kunstversteigerung für das Basketball-Team


Tübingen (pts036/08.05.2023/14:00)

"Go Tigers!" nennt der Erfolgs-Maler David Tollmann sein 1,80 x 1,80 Meter großes, neues Acrylgemälde auf Leinwand. Es zeigt seine künstlerische Interpretation des Logos der Tigers Tübingen: einen Tigerkopf in kräftigen Farben, eingebettet in geometrische, farbintensive Figuren und Formen. Es ist dieser unverwechselbare Stil – eine Mischung aus Pop Art, Kubismus und Expressionismus –, der die steile Karriere des Niedersachsen zunehmend beflügelt.

Ab dem 10. Mai, zeitgleich mit dem dritten Spiel des Basketball-Teams Tigers Tübingen gegen die Eisbären Bremerhaven um den Einzug ins Playoff-Halbfinale, wird Tollmanns Unikat meistbietend versteigert. Als Mindestgebot sind 7.500 Euro festgesetzt. Der Marktwert beträgt laut Art 28, Kunsthandel und Galerie aus Tübingen, die Tollmanns Werk national wie international vermarktet, 17.500 Euro. Ein Großteil des Erlöses aus dieser Versteigerung kommt den Tigers Tübingen zugute.

"Wir wollen mit diesem Erlös vor allem unsere Nachwuchsarbeit weiter intensivieren, wollen 17- bis 22-Jährige hier bei uns in Tübingen zusammenholen", sagt Jascha Maus, General Manager der Tigers.

Von David Tollmanns "Go Tigers!" ist er, wie auch Prof. Dr. Michael Bamberg, der Vorstandsvorsitzende der Tigers, absolut begeistert. "Für diese Unterstützung, die großartige Idee und Aktion sind wir der Art 28 und David Tollmann überaus dankbar".

Bernhard Feil, Geschäftsführer der Art 28, ist ein großer Fan der Tigers. "Wir werden unser Sponsoring, das wir vor einem Jahr begonnen haben, sicherlich fortsetzen", kündigt er an. "Neben der Versteigerung dieses Unikats planen wir von 'Go Tigers' auch limitierte Editionen auf Büttenpapier und Leinwand. Auch aus dem Verkauf dieser Editionen kommt ein maßgeblicher Erlösanteil den Tigers zugute."

Für die dritte Playoff-Partie, die am 10. Mai in der Paul-Horn-Arena ausgetragen wird, drückt David Tollmann dem Team schon einmal kräftig beide Künstler-Daumen. "Als Kind habe ich selbst gerne Basketball gespielt. Und noch heute steht bei mir im Garten ein Basketballkorb", sagt der agile Niedersachse, der mit seinem Gardemaß von 1,90 Metern fast schon Basketballspieler-Höhen erreicht.

"Wir haben unsere Truppe gut zusammengehalten", erzählt Jascha Maus. "Deshalb sind wir sehr zuversichtlich bei diesen Playoffs für den Einzug ins Halbfinale. Vielleicht erreichen wir ja sogar das Finale."

Von 2004 bis 2018 spielten die Tigers bereits in der Basketball-Bundesliga (BBL). Ein Wiederaufstieg fünf Jahre später aus der jetzigen ProA-Liga in die BBL scheint machbar. Zumal jetzt, wo ihr Tiger-Logo so eine farbintensive, künstlerische Unterstützung erhalten hat. "Also dann: Go Tigers, go", feuert David Tollmann die Tigers schon einmal stimmkräftig an.

Text und Redaktion dieser Pressemeldung
gika-press Giesbert Karnebogen, Paul-Friedländer-Str. 1, 65203 Wiesbaden, Tel.: 0611-18683-90, Mobil: 0171-6106861, E-Mail: gk@gika-press.de, Webseite: https://www.usecomm.de. Bitte jederzeit melden, wenn Sie weitere Bildmotive oder Informationen zu diesem Thema benötigen oder Interview-Wünsche haben mit dem Team der Art 28 und/oder dem Künstler David Tollmann.

Kontaktdaten und weitere Infos über Art 28 und ihre Künstler
Art 28, Schaffhausenstr. 123, 72072 Tübingen
Öffnungszeiten: Di. bis Fr.: 9-12 Uhr und 13-17 Uhr; Sa.: 10-14 Uhr
E-Mail: info@art28.com
Website: www.art28.com

(Ende)
Aussender: Art 28 GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Bernhard Feil
Tel.: +49 7071 977310
E-Mail: info@art28.com
Website: www.art28.com
|