pts20200429009 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Krass, krasser, Corona: No-Limit-CQ20-Literatur- und Kunstwettbewerb sucht erbarmungsloseste Text- und Bild-Beiträge

Ein Verlag und ein Autor initiieren Corona-Quarantäne-Kreativ-Wettbewerb für Buch und Ausstellung

Wien (pts009/29.04.2020/08:45) Corona wird nicht nur die Gesellschaft tiefgehend verändern, sondern auch die Kunst. Alle Künste werden notwendig sein, um die jetzt noch nicht absehbaren Folgen der derzeitigen Situation zu verstehen und zu verarbeiten. Dieser Meinung sind zwei Kreative aus Wien, die sich zusammengetan und den CQ20-Literatur- und Kunstwettbewerb ins Leben gerufen haben. Der Unterschied zu den bereits bestehenden Krisen-Wettbewerben, die in letzter Zeit wie Pilze aus dem Boden geschossen sind, liegt in der Radikalität, die von den Teilnehmern und ihren Beiträgen eingefordert wird.

"Scheiße, ist Corona etwa lieb zu uns? Na also, daher suchen wir auch keine lieblichen Texte, Malerei und Fotokunst und aus der Quarantäne, sondern die abgefahrensten, wildesten, unglaublichsten, schockierendsten und berührendsten Kunstelaborate, Tagebucheinträge, Erlebnisse, Fiction- und Non-Fiction-Storys, Gedichte und Bildwerke", so Alois Gmeiner. "Wir werden auf alle Fälle eine Anthologie mit den Gewinnerbeiträgen veröffentlichen, vielleicht sogar eine Ausstellung machen", so Ernst Grabovszki, Verleger beim Wiener Independentverlag danzig & unfried. Einreichungen können bis zum 30. Juni 2020 online oder per Post erfolgen. Teilnahmebedingungen, Infos und Anmeldung auf: https://news.danzigunfried.com/corona-literaturwettbewerb

"Wir leben derzeit wie in einem Endzeit-Horror-Movie"

"Die verdammte Krise bringt die gesamte Welt zum Eskalieren. Nichts wird jemals wieder wie zuvor. Die Quarantäne lässt unsere seelischen Eiterpusteln platzen und der Krisenmodus wird zur demokratiepolitisch bedenklichen Normalität. Ein Kunstwettbewerb muss darauf reagieren und darf nicht nette, brave, hoffnungsheischende Beiträge einfordern, sondern muss die Ängste, die Panik und den Irrsinn des aktuellen Istzustandes abbilden. Wir leben derzeit wie in einem Endzeit-Horror-Movie!", so Alois Gmeiner. "Wie in jeder Krise, geben uns Texte und Bilder die Möglichkeit, uns neu zu orientieren und zurechtzufinden. Das schaffen Wissenschaft und Politik nicht", so Ernst Grabovszki.