pts20220426023 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Kostenlose Sprachlern-App für ukrainische Flüchtlinge

Österreichisches Start-up Vision Education unterstützt aktiv

Screenshots der App (Bild: Vision Education, Shutterstock)

Wien (pts023/26.04.2022/11:55)

Das international vielfach ausgezeichnete österreichische Start-up "Vision Education" bringt eine kostenlose Version der Sprachlernapp "LearnMatch" für ukrainische Flüchtlinge auf den Markt. Diese ermöglicht Geflüchteten, rasch und effektiv grundlegendes Vokabular des jeweiligen neuen Landes zu lernen und erleichtert somit das Ankommen und die sprachliche Integration in Europa. Der Zugang zu der Ukraine-Edition steht den Lernenden ab jetzt für einen begrenzten Zeitraum kostenlos für Android- und iOS-Geräte zur Verfügung.

6 Lernsprachen mit Ukrainisch als Muttersprache

UkrainerInnen können, ausgehend von der Muttersprache Ukrainisch, die Vokabeln von 6 Lernsprachen - Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch - spielerisch auf ihrem Smartphone erlernen.

Erwachsene, Kinder, Sprachanfänger aber auch fortgeschrittene Lernende finden bei dieser Version von "LearnMatch" einen für sie passenden Kurs. Beinahe 3.000 Lernwörter insgesamt - die meisten davon mit praxisbezogenen Beispielsätzen - in insgesamt 6 Lernsprachen stehen für alle UkrainerInnen ab sofort zur Verfügung. Viele unterschiedliche Übungstypen und ein spielerischer Zugang in Kombination mit etablierten Lernmethoden sorgen für ein nachhaltiges Lernerlebnis.

Außerdem bietet "LearnMatch" fußballbegeisterten Lernenden exklusive BVB-Sprachkurse, die im Zuge der langjährigen Zusammenarbeit mit dem renommierten deutschen Fußballclub entstanden. Diese speziellen Kurse ermöglicht Anfängern, auf spielerische Art und Weise und ihren Interessen entsprechend, eine neue Sprache zu lernen.

Nicht die erste Flüchtlingsapp - "Hallo" App

Bereits während der großen Flüchtlingswelle im Jahr 2015 brachte die Vorgänger-Gesellschaft von Vision Education dank vieler Sponsoren und den deutschen Partnern Mildenberger und Hueber eine Flüchtlings-App auf den Markt. Das Ziel dieses gemeinnützigen Projektes war es, den Flüchtlingen eine grundlegende Sprachlern-App bereitzustellen. Mit dem Leitsatz "Die Sprache ist der Schlüssel zu einer gelungenen Integration" wurde das Projekt schnell bekannt und verzeichnete nach kürzester Zeit rund 300.000 Downloads.

Über Vision Education
Vision Education fördert und unterstützt gemeinsam mit internationalen Sponsoren und Partnern in vielen Teilen der Welt Projekte im Bereich Bildung und Lernen. Ehrgeiziges Ziel ist es, Kindern und Erwachsenen Zugang zu Sprachen und Bildung zu geben, die normalerweise diese Möglichkeit nicht hätten.

Zusätzlich gibt es eine Premium-Variante der App mit vielen Inhalten, die über ein Abo-Modell angeboten werden.

Mit "LearnMatch Business" bietet das Unternehmen weitere mobile Lösungen mit Branchenfokus hauptsächlich für die Lernsprachen Deutsch und Englisch an.

Über "LearnMatch": Mit ca. 3 Millionen Downloads und außergewöhnlich guten AppStore-Bewertungen gehört "LearnMatch" zu den Shooting Stars der mobilen Vokabeltrainer.

Aussender: VE Vision Education GmbH
Ansprechpartner: Alfred Hofer