pts20091216024 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Korruptionsbekämpfung und Datenschutz kein Widerspruch

BKMS® System der Business Keeper AG wird datenschutzrechtlich zertifiziert


Potsdam (pts024/16.12.2009/13:30) Als einziges webbasiertes Hinweisgebersystem im Bereich Compliance wird das BKMS® System des Potsdamer ASP-Dienstleisters Business Keeper AG derzeit einer umfassenden datenschutzrechtlichen Zertifizierung unterzogen. Sowohl auf deutscher als auch europäischer Rechtsgrundlage werden staatliche Behörden die Kompatibilität des BKMS® Systems mit der Einhaltung von Datenschutzvorschriften bestätigen. Bereits heute ist das Whistleblowingsystem im Einsatz bei Kunden von der als besonders kritisch geltenden französischen Datenschutzbehörde CNIL anerkannt.

Dazu Kenan Tur, Gründer und Vorstand der Business Keeper AG: "Aus unserer Sicht ist die Entsprechung der Datenschutzrichtlinien für das BKMS® System eine Selbstverständlichkeit. Meist sind es die Prozesse in den Unternehmen, die datenschutzkonform abgestimmt werden müssen. Hier erarbeiten wir gemeinsam mit den staatlichen Behörden Empfehlungen, die wir Unternehmen und Behörden bei der Einführung des BKMS® Systems an die Hand geben."

Die hohe Akzeptanz gründet neben der ausgefeilten Datenverschlüsselung und Sicherheit insbesondere auch auf der integrierten Datenschutzfunktion im BKMS® System. Diese ermöglicht eine fallbezogene Zusammenarbeit mehrerer Ermittler ohne direkten Zugriff auf personenbezogene Daten. "In der Praxis hat sich das System über Jahre bewährt und stellt einen sicheren Kommunikationskanal für Unternehmen und Ombudsleute her, so dass eine permanente Erreichbarkeit in beliebigen Sprachen gegeben ist. Dies schätzen insbesondere weltweit tätige Unternehmen" erläutert Kai Leisering, Vorstand der Business Keeper AG.

Auch das komplexe Sicherheitskonzept des BKMS® Systems wird regelmäßig zertifiziert. Neben der technischen Begutachtung durch einen vereidigten Sachverständigen wird das Hinweisgebersystem so genannten Penetrationstests unterzogen. Bei dieser Maßnahme versuchen Computerexperten, die Verschlüsselungs- und Sicherheitstechnik des Systems in der Praxis aufzubrechen.

Auf der neu gestalteten Webseite der Business Keeper AG finden Sie neben diesen Themen umfangreiche Informationen, Literaturtipps und Statistiken zu den Bereichen Whistleblowing, Wirtschaftsethik und Wirtschaftskriminalität. Zudem sind zahlreiche Fachartikel beispielsweise zu Gesetzen, zu Täterprofilen oder zur Betriebsratsarbeit abrufbar.

Die Business Keeper AG mit Sitz in Potsdam-Babelsberg entwickelt und vertreibt das internetbasierte BKMS® System zum Schutz von Hinweisgebern bei der Prävention und Bekämpfung von Korruption und Wirtschaftskriminalität in Unternehmen und Verwaltungen.

Rückfragen bitte an:
Maren Fink, Manager Corporate Communication
Business Keeper AG, Virchowstr. 11, 14482 Potsdam
Tel.: 0331/74000860
Fax: 0331/7042973
E-Mail: m.fink@business-keeper.com
Homepage: http://www.business-keeper.com

(Ende)
Aussender: Business Keeper AG
Ansprechpartner: Maren Fink
Tel.: 0331/74000860
E-Mail: m.fink@business-keeper.com
|