pts20090824014 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Korruptionsbekämpfung durch Whistleblowing jetzt auch in Indonesien

Internetbasiertes System ermöglicht anonyme Hinweise an Anti-Korruptionsbehörde

Potsdam (pts014/24.08.2009/10:00) Seit heute können auch die Bürger Indonesiens etwas gegen Korruption in ihrer Regierung und Wirtschaft tun: Landesweit wurde ein internetbasiertes Hinweisgebersystem installiert, das es jedem Einzelnen ermöglicht, Korruption auch vollkommen anonym an die Anti-Korruptionsbehörde KPK (Komisi Pemberantasan Korupsi) zu melden https://www.bkms-system.net/bkwebanon/report/clientInfo?cin=kpk1116&language=eng . Die Anonymität des Hinweisgebers ist vor allem dort wichtig, wo Bekämpfer der Korruption Bedrohungen durch die delinquenten Akteure fürchten müssen.

Die Technik für dieses innovative System kommt aus Potsdam: Mit Unterstützung der GTZ (Deutsche Gesellschaft für technische Zusammenarbeit) und des BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) hat die Business Keeper AG ihr weltweit einzigartiges BKMS® System an die indonesischen Bedürfnisse angepasst. Vor drei Jahren wurde das Hinweisgebersystem bereits in Kenia für einen vergleichbaren Anwendungsbereich implementiert und wird seitdem sehr erfolgreich genutzt.

"Gerade in großflächigen Ländern wie Indonesien mit seinen zahlreichen Inseln muss der Zugang für die Bürger zur Anti-Korruptionsbehörde erleichtert werden", erklärt Kenan Tur, Gründer und Vorstand der Business Keeper AG. "Dies gelingt uns durch die geschützte Nutzung des Internets. Entgegen der verbreiteten Meinung in westlichen Ländern - gerade in Entwicklungsländern trägt das Internet stark zur Vernetzung bei. In der kleinsten Hütte findet sich oftmals Platz für ein Internetcafé."

Eine Besonderheit des zertifizierten BKMS® Systems ist der Dialog zwischen Hinweisempfänger und Hinweisgeber trotz Anonymität. So kann motiviert, informiert und weiter befragt werden, um Missverständnissen sowie Denunziantentum vorzubeugen und Ermittlungen zu beschleunigen.

Mehr Informationen und den Zugang zum BKMS® System der indonesischen KPK finden Sie hier: https://www.bkms-system.net/bkwebanon/report/clientInfo?cin=kpk1116&language=eng

Über die Business Keeper AG
Die Business Keeper AG mit Sitz in Potsdam-Babelsberg entwickelt und vertreibt das internetbasierte BKMS® System zum Schutz von Hinweisgebern bei der Prävention und Bekämpfung von Korruption und Wirtschaftskriminalität in Unternehmen und Verwaltungen.

Rückfragen bitte an:
Maren Fink