pts20080408037 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Kooperationen der SMBS in China und Indien stärken internationales Netzwerk

Ausbau der Zusammenarbeit mit führenden Universitäten im asiatischen Raum

Die SMBS-Geschäftsführung mit der MDI-Leitung in Delhi

Salzburg/Shanghai/Delhi (pts037/08.04.2008/15:19) Im Zuge ihres Asienaufenthaltes unterzeichnete die Geschäftsführung der SMBS - University of Salzburg Business School ein langfristiges Kooperationsübereinkommen mit der School of Management an der Fudan University in Shanghai, eine der renommiertesten Universitäten Chinas. Mit ihrem internationalen Netzwerk wie beispielsweise der Stanford University oder der Washington University ist die School of Management sicher eine der wichtigsten diesbezüglichen Institutionen im asiatischen Raum.

Die langfristig strategische Kooperation zwischen der SMBS und der Fudan Universität Shanghai lässt Synergien entstehen, die weitere entscheidende Impulse zur Optimierung eines international ausgerichteten und interkulturell geprägten Top Executive MBA Studienprogramms für General Management liefern. "Nach vielen positiven Gesprächen sind die Weichen gestellt. Qualitativ noch hochwertiger, inhaltlich extrem spannend, es ist 'gelebte Internationalität', so werden sich die SMBS MBA-Programme in zunehmendem Masse präsentieren", bilanzierte Dr. Gerhard Aumayr, Geschäftsführer der SMBS, die Ergebnisse der Gespräche an der Fudan University in Shanghai.

Intensivierung internationaler Netzwerke und Ausbau der strategischen Partnerschaft

Die SMBS wird künftig auch mit der School of Hotel und Tourism Management (SHTM), einer der renommiertesten und größten Lehr- und Forschungseinrichtungen an der Polytechnical University in Hong Kong sowie mit einer der führenden Privatuniversitäten Indiens im Bereich der General Management Ausbildung - dem Management Development Institut (MDI) in Dehli, Indien kooperieren. Im Anschluss an ihren Asienaufenthalt zeigte sich die Geschäftsleitung der SMBS hoch zufrieden: "Das großes Interesse an weiteren strategischen Kooperationen zwischen der SMBS - University of Salzburg Business School und erstklassigen chinesischen und indischen Partnerinstitutionen bestätigt, dass wir mit unserer Strategie, verstärkt im asiatischen Raum Fuß zu fassen, auf dem richtigen Weg sind".

Fudan University: General Management MBA der SMBS zeigt hohes Niveau

20 Studierende des MBA General Management absolvierten im März dieses Jahres ihr letztes Modul an der Fudan University in Shanghai. Unter andrem waren die Kandidaten gefordert im Rahmen einer umfassenden Case Study einen Marketingplan für die Firmenansiedelung eines international tätigen Konzerns im asiatischen Raum zu erarbeiten. Am Ende des zweiwöchigen Auslandsmoduls präsentierten die Studierenden ihr Wissen vor einer illustren Runde chinesischer und österreichischer Professoren. Der Dekan, der School of Management, Prof. Hiongwen LU Ph.D, zeigte sich im Rahmen der Verleihung der Abschlussurkunde begeisterte von der Professionalität und dem Engagement der SMBS Studierenden.
Weitere Lehrveranstaltungen in diesem Executive Programm werden in Kooperation mit der Westminster University in London, dem Malik Managementzentrum St. Gallen in der Schweiz und an der Rotman School of Management an der University of Toronto in Kanada durchgeführt.

Im kommenden Herbst starten die nächsten Jahrgänge der berufsbegleitenden Masterstudienprogramme. Anmeldungen werden bereits entgegen genommen.

Kontakt: SMBS - University of Salzburg Business School
Schloss Urstein, Mag. Birgit Huber, Tel.: Tel: +43 (0) 676 / 88 2222 17