pts20220308011 Bauen/Wohnen, Unternehmen/Wirtschaft

KOMA Austria: Start für "Fashion Line" in Österreich

Markteintritt der prämierten Produktreihe des tschechischen Modulbau-Unternehmens


Florian Heger, Martina Konecka und David Šikl (Foto: KOMA)
Florian Heger, Martina Konecka und David Šikl (Foto: KOMA)

Wien/Vizovice (pts011/08.03.2022/08:35)

Das tschechische Modulbau-Unternehmen KOMA launcht die prämierte Produktreihe "Fashion Line" am österreichischen Markt. Langjährige Erfahrung, innovative Lösungen für Gewerbe und PrivatkundInnen, ressourcenschonende Produktion und nachhaltige Materialien sind das Markenzeichen des etablierten Betriebes.

Vor 30 Jahren gründete der Maschinenbauingenieur Stanislav Martinec mit KOMA einen der ersten Betriebe, der sich auf seriell gefertigte Modulbauten spezialisierte. Pünktlich zum Jubiläum nimmt das erfolgreiche Unternehmen sein Geschäft in Österreich voll auf - mit KOMA Austria, dem jüngsten Mitglied der "KOMA Family", und dem Markteintritt der "Fashion Line": Managing Director Martina Konecka und Sales Manager Florian Heger leiten vom Technologiezentrum Seestadt die Geschäfte am Wiener Standort. "Durch die enge Verbindung zwischen Tschechien und Österreich ist die Zeit reif, hier nun mit der 'Fashion Line' voll durchzustarten. Wir freuen uns darauf, mit unseren österreichischen KundInnen neue, spannende Wege zu beschreiten", erklärt Martina Konecka.

Drei Produktbereiche für alle Bedürfnisse

Mit rund 300 MitarbeiterInnen an fünf Standorten in Tschechien, der Slowakei und Österreich, einem eigenen Werk und 30 Jahren Erfahrung hat sich KOMA im Bereich des Modulbaus einen Namen gemacht. Die breite Produktpalette deckt in drei Bereichen alle Bedürfnisse ab: "Fashion Line" richtet sich sowohl an Gewerbe- als auch PrivatkundInnen, "StandardLine" bietet standardisierte Lösungen für Industrie und Gewerbe und "ComfortLine" widmet sich mit Großraummodulen den Anforderungen institutioneller Einrichtungen wie Schulen, Krankenhäusern oder Sozialbauten.

Darüber hinaus bietet KOMA Sonderlösungen für beispielsweise technische Module oder auch Events. Alle Produktlinien entsprechen den gängigen internationalen Normen. Zudem setzt das Unternehmen ausschließlich auf hochwertige sowie nachhaltige Materialien und deren ressourcenschonende Verarbeitung, kurze Transportwege und Montagezeiten, moderne Fertigung sowie höchstmögliche Flexibilität durch individuelle Planung nach KundInnenwünschen gemäß dem "Lego-Prinzip". All dies wird unter anderem dadurch gewährleistet, dass KOMA von der ersten Planung bis zur Produktion und Montage alle Detailschritte eines Projektes intern abwickeln kann.

Red Dot Design Award 2021 für "Fashion Line"

Um sich am österreichischen Markt hervorzuheben, wählte KOMA die Produktlinie "Fashion Line". Diese besticht durch technische Besonderheiten, modernes Design aus der Feder von Adéla Bacová und die beim Red Dot Design Award 2021 in der Kategorie "Produktdesign" prämierte Ausstattung. "Die 'Fashion Line' ist für uns der erste Schritt einer längerfristigen Entwicklung und der österreichische Markt scheint uns ideal für diesen neuen Weg: Österreich ist qualitätsbewusst und doch aufgeschlossen gegenüber Neuem sowie Modernem - diese Kombination macht es für uns besonders reizvoll", sagt Martina Konecka. Starten wird die "Fashion Line" mit der multifunktionalen RELAX-Serie. Diese steht für die unkomplizierte Möglichkeit, den eigenen Raum zu kreieren - ohne sich darum Gedanken machen zu müssen, ob und wie sich die Nutzung des gewählten Moduls in Zukunft ändern könnte. Gewährleistet wird dies zum einen durch ein neuartiges Rahmensystem, das designmäßige und technische Anpassungen ermöglicht.

Zum anderen können die Module mittels einer umlaufenden Montageschiene schnell zusammengefügt oder Fassadenteile ausgetauscht werden. Ein zusätzliches Plus bietet ein innovatives Klett-System, durch das die Innenwände abgenommen und so schnell Adaptionen bei den darunterliegenden Installationen vorgenommen werden können. Aktuell sind die RELAX-Module in den Varianten Single (22,5 Quadratmeter), Double (36 Quadratmeter) und Triple (55 Quadratmeter) erhältlich, an weiteren Neuheiten wird zurzeit intensiv gearbeitet. Begutachtet werden kann ein Single-Modul der "Fashion Line" am Wiener Standort. Auch Probewohnen ist auf Anfrage an unterschiedlichen Standorten möglich, um sich selbst davon zu überzeugen, dass KOMA neue Maßstäbe im Modulbau setzt.

http://www.koma-austria.at
http://fashion-line.at
http://www.koma-modular.cz/de



(Ende)
Aussender: Studio Ideenladen GmbH
Ansprechpartner: Sebastian Streibel
Tel.: +43 2732 76766
E-Mail: streibel@ideenladen.at
Website: www.ideenladen.at
|