pts20060307023 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Klaus Schmid neuer Geschäftsführer bei Softlab Österreich

Wien (pts023/07.03.2006/10:40) Klaus Schmid hat mit Wirksamkeit zum 1. März 2006 die Position des Geschäftsführers von Softlab Österreich übernommen. Der ausgebildete Nachrichtentechniker und mittlerweile langjährig erfolgreiche Vertriebs- und Management-Profi für den Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie wird für eine klare und erfolgreiche Positionierung der Softlab-Gruppe als Premium- Beratungspartner in Österreich sorgen.

Klaus Schmid (37) startete seine berufliche Tätigkeit bei Digital Equipment. 1992 übernahm er dort den Aufbau des Vertriebs für Consulting-Dienstleistungen im Bereich Netzwerk-Technologie und Security und war ab 1995 für den Aufbau der Vertriebskanäle für Österreich, Zentral- und Osteuropa verantwortlich. 1996 wechselte Schmid zur Materna Niederlassung in Österreich, wo er bis 2004 als Geschäftsführer die Geschicke des Unternehmens in Österreich und Südost-Europa lenkte.

In den letzten zwei Jahren war Klaus Schmid als Technik-Bereichsleiter und technischer Geschäftsführer bei der Kapsch CarrierCom AG mit dem Merger von drei großen Entwicklungsabteilungen zu einem leistungstransparenten und schlagkräftigen Technikbereich betraut. Die Themen Business Process Analysis und Reengineering, Collaborative Engineering mit Partnern in Osteuropa, Lean Management und Change Management gehörten in der Planung wie auch in der Umsetzung zu seinen Hauptaufgaben bei Kapsch.

Den nötigen Ausgleich zu seinem verantwortungsvollen und arbeitsintensiven Beruf findet der Vater zweier Kinder im Kreis seiner Familie und bei verschiedenen Sportarten.

Softlab Group

Die Softlab Group bedient die gesamte Wertschöpfungskette - von der Konzeption und Planung über Integration und Implementierung bis hin zu Betrieb und Wartung von IT-Lösungen. Vier Premium Unternehmen bilden die Softlab Group: Axentiv - das SAP Beratungshaus; Entory - der IT-Consultant für Finanzdienstleister; Nexolab - die Consulting Company mit Automotive Kompetenz und Softlab - das Projekt- und Beratungshaus mit über 30-jähriger Erfahrung.

Die Unternehmen der Softlab Group bewegen sich überwiegend in den Branchen Fertigung, Banken, Versicherungen und Telekommunikation. Mit den Geschäftsprozessen dieser Branchen sind sie ebenso vertraut wie mit wesentlichen IT-Plattformen wie SAP, Siebel oder Remedy. Basierend auf einer werteorientierten Unternehmenskultur streben die Berater in allen Kundenprojekten nach Service Excellence.

Seit über zehn Jahren sind wir ein Unternehmen der BMW Group und rangieren heute unter den Top Ten der Lünendonk IT Beratungsliste. 2005 hat die Softlab Group mit mehr als 1.500 Mitarbeitern 193,3 Millionen Euro erwirtschaftet.

Softlab GmbH
Edith Pfann